Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller

4,50 Stern(e) 8 Votes
K

KarstenausNRW

Ja. Du wirst eine Zahl in den Raum ohne exakt zu beschreiben, wie du darauf kommst. Bitte erkläre, wie du auf diesen Wert kommst?
Gut, dass du fragst. Zunächst einmal zeigt die Erfahrung, dass Häuser dieser Größenordnung nicht mit einer billigen/günstigen Ausstattung versehen werden. Das als Einstieg.

Aktuelle Baukosten (nein, nicht Town & Country, sondern klassisch mit Architekt o.ö.) liegen bei 3.000€/qm Wohnfläche. plus X.
Das sind schon mal die ersten T€ 690.
Dazu kommt ein Keller, bei Vollunterkellerung als Nutzkeller um 1.000€/qm. Wenn in der thermischen Hülle oder ausgebaut, dann auch mehr.
Das ich mal davon ausgehe, dass nicht „billig“ gebaut wird, schlage ich einfach mal T€ 50 auf das Haus drauf (dann 3.200€/qm). Und habe einen Puffer von weiterenT€ 50 veranschlagt.
Erdarbeiten, Architekt, Doppelgarage usw kommen noch drauf.

P.S. Das sind Erfahrungswerte aus meinem Job
 
S

Schorsch_baut

Nur knapp 2 m für den Kleiderschrank plus eine Kommode im Elternschlafzimmer? Das reicht nicht mal mir allein.
 
G

Gerddieter

Danke für den sehr hilfreichen Beitrag.
Ok ich wollte etwas "provozieren".

Im Kern ist es aber so das du ein für "normale" Verhältnisse und "normales" Budget ziemlich sehr grosses Haus planst. Und mit dieser eigentlich tollen Möglichkeit "grösszügige" Verhältnisse zu schaffen planst du einen Grundriss bei dem die Relationen an ganz vielen Stellen völlig "schräg" sind.
Bsp? Küche 23 qm ist riesig,
dagegen ist ein Bad mit 7qm klein (aber machbar). Und ein Kinderzimmer von 14qm eben auch. Daneben ein Kinderzimmer von 18qm, was ich großzügig finde, bei der Gesamtgröße des Hauses aber angemessen. Dann gibt es ein Schlafzimmer mit 20 (nice!) in das quasi kein brauchbarer Schrank passt. Und ein AZ von 9 was auch bescheiden ist.

Und im Kern sagen hier alle nix anderes als dass die Planung komplett aufgerollt werden muss - VORHER muss man aber die finanziell realisierbare Gesamtfläche kennen. Die wollen dir mit dem Budget nicht blöd kommen sondern jeder gute Architekt wird dir diese Frage auch ganz am Anfang stellen.
GD
 
H

hanghaus2023

Wenn Du auf Beitra #9 nicht entsprechend antwortest, bin ich hier raus.

Haus und Grundstück gehören zusammen betrachtet.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2303 Themen mit insgesamt 80330 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben