Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

KED1234

Hier die Küche: Insel ist etwas kleiner
Kind bei Mama, muss aufs Klo, Teenie daddelt am Handy, will nicht zur Seite, Papa kocht (räumt die Spülmaschine aus)... das Geplärre und der Familienstress ist doch auf Jahre vorprogrammiert ;)

Anhang anzeigen 73183
Vielen Dank für die Zeichnung. Wie erwähnt bewohnen wir aktuell die fast gleiche Aufteilung und für uns passt es sehr gut. Nehmt es mir nicht übel aber diese persönlichen Erfahrungen würde ich jetzt höher bewerten als ein Bild. Wir haben zugegebenerweise noch keinen renitenten Teenie da rumlaufen aber ab und an mal Gäste als Stresstest - funktioniert gut.
 
K

KED1234

Nun, die schnellste Lösung wäre wohl, die Küche an die gegenüberliegende Wand zu stellen. Dann stellt sich aber schnell die Frage, wie viel Licht auf dem Esstisch übrig bleibt, womit wir wieder bei den Süd-Ostfenstern wären. Ob der Esstisch einfacher zu umschiffen ist, ist auch noch zu klären.
Dann muss man am Esstisch und nicht an der Küche vorbei. Kein großer Unterschied würde ich sagen
 
Y

ypg

Da unser Projekt langsam Formen annimmt wollte ich die Intelligenz der Masse einmal anzapfen und nach Feedback zu unserem frühen Entwurf fragen. Viele Sachen sind noch nicht im Detail durchdacht
Gerne schonungslos auf Fehler/Probleme hinweisen. Noch ist es früh genug gegenzusteuern.
für uns passt es sehr gut.
Dann frage Dich, was Du hier willst, wenn nicht unsere Intelligenz in Frage stellen ;)
 
K

KED1234

Ist das jetzt schon Jammern auf hohem Niveau oder noch berechtigte Kritik am Grundriss?
Das nicht jeder ein Schloss bauen kann, dürfte klar sein. Andererseits wird durch den Anbau imho viel Fläche und Geld verbrannt, welche im Gemeinschaftsraum wichtiger wäre. Neben der Enge im Essbereich fehlen im gesamten Wohnbereich auch Stellflächen für Schränke. Das schmale Regal hinter dem Sofa ist nur Alibi. Da kommt man weder gut ran noch hat es wertvolle Nutzfläche. Die durchgängig bodentiefen Fenster sind zwar optisch ansprechend, sorgen aber dafür, dass man auch unter den Fenstern keine Stellfläche hat. Mit 2 Kindern wird das ein täglicher Kampf. Da geb ich @Myrna_Loy recht.
Die Anordnung im Wohnzimmer ist nur vom Architekten und spiegelt noch nicht zwingend das Geplante wieder. Ich hab mir ypg`s Aufbewahrungs threat durchgelesen. Natürlich sammelt sich immer Kram an aber hier wird doch etwas übertrieben was Stauraum angeht. Vor allem möchte ich den meisten Kram nicht im Wohnzimmer lagern. Bin nicht so der Wohnwand-Typ. Ich würde auch mehrere Stellen sehen an denen man problemlos Möber verschiedener größe Stellen kann - jendefalls mehr als ich Kram besitze. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde mir die Fensterpositionen nochmal anschauen im Lichte dieser Kritik.
 
K

KED1234

Dann frage Dich, was Du hier willst, wenn nicht unsere Intelligenz in Frage stellen ;)
Ich habe alle Punkte zum Anlaß genommen drüber nachzudenken. Das war sehr hilfreich. An vielen Stellen habe ich ja auch annerkannt, dass die Ideen sinnvoll sind und übernommen werden (z.B. dein Vorschlag für die Tür im Arbeitszimmer). Andere Punkte habe ich nach eigener Bewertung abgelehnt. Das muss auch erlaubt sein oder? Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Aber wir können das hier auch schließen wenn das jetzt die Diskussionsrichtung wird. Ich werde nicht versuchen einen Streit im Internet zu gewinnen. Alle wissen, dass das unmöglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben