Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
B

Bertram100

ja, leider war es so. Ich musste von jeder Farbe ein Paket von 1m2 kaufen. Teurer Spass. Aber jetzt kann ich den Rest der Fliesen verbraten beim zweiten Versuch die Dusche ordentlich einzubauen. Glück gehabt. :D
 
mayglow

mayglow

Na, wunderhübsch. Tecklenburg hat heute Insolvenz angemeldet.

Eigentlich bin ich immer noch ganz guter Dinge, dass das für uns alles noch ganz passabel durchgeht, aber es kann natürlich zu Verzögerungen kommen.

Und wir hatten wirklich damals versucht Jahresabschlussberichte und so nen Kram zu wühlen und zumindest aus unserer Laiensicht sah das jetzt alles nicht so verkehrt aus. Seufz. Nachher mal sortieren.
 
mayglow

mayglow

Ja, wir sind eigentlich recht weit, darum bin ich zwar beunruhigt, aber auch nicht völlig in Panik ;)

Als wir das letzte Mal vor Weihnachten vorort waren, war Estrich fertig (und demnach auch Rohbau für Fußbodenheizung) (Kabel für Elektrik sind auch schon ne Weile fertig und Schlitze waren schon wieder zu) und sie waren gerade dabei Säcke zum Verputzen ins Haus zu schleppen und im Bad war der Fliesenleger dabei, das Verfliesen vorzubereiten. Also so "Innenausbau im vollen Gange". Den exakten Zustand jetzt gerade kenne ich nicht, weil wir im neuen Jahr noch nicht ins Haus konnten, aber eine zukünftige Nachbarin meinte, auch heute waren Bauarbeiter bei uns auf der Baustelle sichtbar.

Grundliegend ist bei uns ein bisschen mehr im Vertrag als bei vielen Bauträgern, also auch beispielsweise Fußböden verlegen und Wände streichen und draußen auch den Zugang zum Haus, Terrasse und Einfahrt pflastern, sowie ne Fertiggarage. Aber ich sag mal, wenn das am Ende nicht passieren sollte, dann wäre das doof, aber das würden wir auch noch anders irgendwie auf die Reihe kriegen.

Ich glaube aber auch, dass falls sie bei uns einigermaßen gewinnbringend kalkuliert hatten, alle Beteiligten (wir, Tecklenburg, die Subs, auch die Banken, die da gerade Tecklenburg nen Kredit gegeben hatten), da nen Interesse dran haben, das zu Ende zu bringen.

Grundliegend nach der Pressemitteilung klingt es ein bisschen so, dass sie in einem anderen großen Projekt in Ratingen stark in Vorleistung gegangen waren (also gebaut haben auch was noch nicht verkauft war) und das dann 2023 nicht verkauft bekommen haben. Ich nehme auch an, dass wegen den stark gestiegenen Zinsen nicht nur die Verkäufer wegblieben sondern auch parallel ihre eigenen Zinskosten massiv hoch gegangen sind. Aber das heißt ja auch irgendwie, dass sie eigentlich auch gut Vermögenswerte haben, aber gerade trotzdem nicht mehr liquide sind. Meine Hoffnung ist jedenfalls, dass auch da sie irgendwie ne Einigung mit den Schuldern erzielen und das uns das ganze dann gar nicht so doll betrifft. Aber mal gucken. Auch wenn meine Priorität ist, dass die brav unsere Subs bezahlen, sehen die Banken die Prioritäten da vielleicht anders ;)
 
H

hanghaus2023

Ich kann nur raten mit Zahlungen aufzupassen. Nich das man überzahlt hat und es geht nicht weiter. Hast Du eine Vertragserfüllungsbürgschaft?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben