Grundriss Zweifamilienhaus (nebeneinander) am Südhang

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

philipe

Ja die letzte Woche ist einiges passiert.
Die Hausbaufirma hat uns eine Angebot über ca. eine Million abgegeben, für beide Parteien.
Ich denke nicht das wir das mit dieser Firma realisieren werden.

Wir haben nun bei einem Architekten einen Termin gehabt, dieser wird die Planung nun beginnen.
In einem Gespräch mit dem Bauamt wurde wohl gesagt das kleinere Überschreitungen des Baufensters ggf. genehmigungsfähig wären, auch wohl weil es sich um das letzte freie Grundstück in der Nachbarschaft handelt.
Die Haushälften nebeneinander fand er eine gute Idee, sodass wir gespannt auf seine Entwürfe sind.
Hierfür wollte er natürlich die Höhen haben und diese haben wir nun aufnehmen lassen siehe unten:

Anhänge

P

philipe

So es gibt Neuigkeiten, der Architekt hat uns nach einem ersten Split Level Entwurf der nicht wirklich ideal war nun einen schönen weiteren Entwurf gemacht. Hier ist ausschließlich der Hauseingang zwischen den Geschossen. Von dort geht es dann ca. 10 Stufen nach unten in den Wohnbereich und 8 Stufen hoch in den Schlafbereich.
Hier die Grundrisse der beiden Etagen, das Haus der älteren Generation habe ich mal abgeschnitten:

EG:
1753528369278.png

OG:
1753528341084.png

Grundsätzlich gefällt uns das schon sehr gut, jedoch sind wir aktuell bei 176 m² und die wollen natürlich auch bezahlt werden...
Meine Idee ist es das Haus in Nord-Süd Richtung um ca. 1m zu kürzen. Somit landen wird dann bei ca. 156 m²
Im EG rechts je ca. 0,5m im Home-Office und im Wohnzimmer an der Fernsehwand, links im Technikraum.
Der Zugang zum Home-Office geht dann aber nicht mehr wegen der Treppe deshalb habe ich das geändert:

1753529017377.png

Im OG rechts aufgeteilt auf Kind 2 und Eltern, links Hauswirtschaftsraum und Bad.
Um die KZ etwas von der Größe anzugleichen ist ggf eine Schranknische in Kind 1 an der Südwand möglich.

Bitte gebt eure Meinung zu dem Entwurf und auch zu den Änderungen die ich hier vorgestellt habe.

11ant

11ant

Hier die Grundrisse der beiden Etagen, das Haus der älteren Generation habe ich mal abgeschnitten:
Halbe Sachen sind schwer zu bewerten.
Grundsätzlich gefällt uns das schon sehr gut, jedoch sind wir aktuell bei 176 m² und die wollen natürlich auch bezahlt werden...
Meine Idee ist es das Haus in Nord-Süd Richtung um ca. 1m zu kürzen. Somit landen wird dann bei ca. 156 m²
Im EG rechts je ca. 0,5m im Home-Office und im Wohnzimmer an der Fernsehwand, links im Technikraum.
In meiner Schulzeit gab es einen Merkspruch, wer aus Summen kürzt. Der ist auf Grundrisse übertragbar.

P

philipe

Halbe Sachen sind schwer zu bewerten.
Es soll hier hauptsächlich um die eine Seite gehen, Außerdem muss diese nochmal grundlegender überarbeitet werden

In meiner Schulzeit gab es einen Merkspruch, wer aus Summen kürzt. Der ist auf Grundrisse übertragbar.
Wie sollte denn das Vorgehen sein um die Kosten zu reduzieren. Quadratmeter und/oder umbauter Raum zu reduzieren bietet sich doch erstmal an?!

Zuletzt aktualisiert 02.08.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2491 Themen mit insgesamt 86651 Beiträgen