Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich habe gerade nicht die Zeit, die Links zusammenzusuchen, an welchen Stellen ich schon deutlich ausführlicher über vergleichbare Situationen gesabbelt habe, will mich aber dennoch nicht unnötig wiederwiederholen - daher hier in Kurzfassung:

Bei einer Hausbreite von unter 12 m sind drei Zutaten völlig ausreichend, um eine "Stadtvilla" grundlegend zu vermurksen (bzw. mit einer Mißling-Garantie zu versehen), und diese drei Verdächtigen heißen Quadratgrundriss, einläufige gerade Treppe und Symmetrie.
 
B

bear123

Hallo, ich habe noch eine Version. Ist dieses nicht besser? Oben gibt auch noch einen kleinen Abstellraum.
 
H

haydee

Warum brauchst du so ein relativ großes Büro?
Jetzt hast du keine Küche mehr, das ist ehr eine Kochgelegenheit.
Warum die gerade Treppe?
Warum dieses fixe Maß

Der Abstellraum im OG bietet nur eine Reihe regal mit ca. 45 cm Tiefe.
 
11ant

11ant

Ist dieses nicht besser? Oben gibt auch noch einen kleinen Abstellraum.
Ich versuche es mal positiv zu formulieren: Ja, es ist nicht besser
Aber man könnte es auch so sagen: oben gibt es nun einen Flächenrest, den man als Abstellraum etikettieren kann.

Den Fragen nach dem Quadratmuß, den Abmessungen etc. schließe ich mich an.
 
Y

ypg

Ich bekomme es so nicht hin. Auch wenn ich die Abmessungen verändere, werden dann andere Zimmer länger.
Warum auch - Du hast das nicht gelernt oder studiert.
eine geradläufige Treppe selbst ist zwar platzsparend, da Bögen mit tiefen Stufen oder ein Podest entfallen, aber: Nachteil: die Flure in OG und EG müssen die Treppe "umlaufen".
Motte, zur Info: wenn man vom Platzbedarf Treppe spricht, gehört immer der Flur für den Treppenabsatz dazu. Insofern ist die geradläufige Treppe diejenige, die am meisten Platz benötigt, die 3/4 gewendelte den geringsten, da man knapp mit 2 Meter Flur auskommt.

Hallo, ich habe noch eine Version. Ist dieses nicht besser? Oben gibt auch noch einen kleinen Abstellraum.
Die Treppe ist viel zu kurz.
 
kaho674

kaho674

Hallo, ich habe noch eine Version. Ist dieses nicht besser?
Die Treppe ist viel zu kurz.
Ja, die Länge hat mich auch schon interessiert.
Zur Info: eine gerade Treppe ist als kürzeste 3,60m lang. Siehe angepinnter Eingangspost in diesem Forum. Dann hast Du aber eine Geschosshöhe um die 3,80m und die Deckenhöhe liegt irgendwo bei 2,50m, Steigung schon bei fast 19cm.
Üblich sind heute eher Geschosshöhen von 2,95m bei Deckenhöhen von 2,60m bis 2,70m und eine Steigung der Treppe von 18 bis 18,5cm. Bei diesen heutigen Werten ist eine Gerade Treppe 4m lang plusminus 10cm. Zum Planen bist Du aber mit 4m gut dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben