Grundriss Stadtvilla ca. 140qm - Tipps, Anregungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich versteh die Ausrichtung nicht.
Anscheinend habt ihr eine Ost-West-Ausrichtung... demnach könnte man den Eingang in den Osten setzen, parallel zur Straße. Plant ihr aber nicht - statt dessen den Eingang im Süden, im Westen sind gar keine Fenster.

Ich sag mal so: wenn man in keinster Weise Kenntnisse für Entwürfe, Planungen etc hat, dann lässt man einen Fachmann ran. Wenn Du eine Entwurfsplanung vom Fachmann hast, können wir gern weiter diskutieren.
Hier fehlen ja völlig vernünftige Ausrichtungen, Maße gibt es auch nicht fürs Grundstück... ist es denn so schwer, die Maße des eigenen Grundstücks mal für sich auf Karopapier einzuzeichnen? Das ist Grundvoraussetzung, sein eigenes Grundstück oder das, mit welchem man liebäugelt, zu verstehen. Dann würden auch weniger Fauxpas passieren.
Ich sag mal: beschäftige Dich mit Deinem Grundstück und seiner Ausrichtung. Wo steht wann die Sonne und wie bildet man Sichtschutz im Garten. Menno: fahrt durch Wohngebiete und schaut, wie andere Nachbargrenzen gestaltet haben.

Dasselbe gilt auch für das Wohnzimmer. Jedesmal wenn Leute an die Haustür kommen, können sie ins Wohnzimmer hereinschauen. Da hab ich keine Lust darauf.
Das ist zu einfach und naiv gedacht.

Wenn ich das Bad Richtung Norden ausrichte und das Schlafzimmer Richtung Südwesten, wird das Schlafzimmer direkt an der Straße liegen.
Schon mal dran gedacht, dass der Entwurf genau deshalb Mist sein könnte?
Schon allein der Gang zur Toilette.... erst kommt die Skizze, wo was liegen soll, dann eine Zeichnung, die genauer ist. Lass mal bitte das Programm in der Ecke und konzentrier Dich aufs Haus, nicht auf dieses hässliche Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Bitte habt Nachsicht mit mir - ich mach das alles zum ersten Mal.
Dann wirst Du es so bald nicht zu wesentlich mehr planerischer Reife bringen, und als bildliche Information über Deine Wünsche an einen Profi sind die Zeichnungen weit genug gediehen. Also hin zum Profi damit - was noch "fehlt", erklärst Du ihm verbal.

Hier fehlen ja völlig vernünftige Ausrichtungen,
Wobei da ein GU-Zeichenknecht ja auch nicht so doll den Schwerpunkt darauf legt, insofern ist a) der TE schon "genau so gut" und braucht er b) unbedingt einen "richtigen" Architekten.
 
M

Maria16

Wir haben die Straße auch im Süden des Hauses. Eingang und Garage im Osten, dann noch ein paar Büsche und schon hat man Licht in den bei uns nach Süden ausgerichteten Räumen, aber keinen Rein-Gugger.

Dann dreh mal die Couch- und überleg dir, wo der TV danach hin soll.

Wenn wenigstens die Dusche in der Klo-Nische wäre. So Produzierst du einen langen, schmalen Schlauch. Mich erinnert er an die typischen älteren Gästeklos, die "im Idealfall" die Tür in der Mitte des Schlauches hatten und der offene Teil mit Rundbogen zum Flur hin etwas abgetrennt war. Eng und schlauchig war es trotzdem und wird es auch bei dir wirken dank der ungünstigen Proportionen.
 
Climbee

Climbee

Das Klo im OG ist echt ein Schenkelklopfer!
Da kommt man ja in Versuchung anzunehmen, daß hier Berufsalkoholiker bauen, die sicher auf's Klo finden wollen: wenn man mal den Einstieg in den Schlauch erwischt hat, kann man nur noch am Klo landen *brüllerchen*; ist dann auch egal, wierum.

45qm und 2,75 lichte Deckenhöhe...büttebütte, wer will.

Nein, ihr habt da wirklich kaum Gefühl und Geschick, deswegen auch mein Rat: Fachmann ran lassen oder sich noch sehr, SEHR viel mehr in die Materie einarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben