Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach

5,00 Stern(e) 8 Votes
Hangman

Hangman

Aus unserer Brainstormingphase kann ich diesen Grundriss beisteuern - vielleicht hilft es als Denkanstoß. Hier ist das EG mit Diele an der Ecke oben-links und Küche in der Mitte (oben). Natürlich kann man diese beiden Räume tauschen um die Treppe besser zum OG passend zu platzieren. Die beiden Räume unten rechts kann man zusammenfassen und stattdessen den Gebäudevorsprung auf 8,5m weglassen. Garderobenplatz ist unterhalb der Treppe.

grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-517318-1.JPG
 
N

Niko1611

Aus unserer Brainstormingphase kann ich diesen Grundriss beisteuern - vielleicht hilft es als Denkanstoß. Hier ist das EG mit Diele an der Ecke oben-links und Küche in der Mitte (oben). Natürlich kann man diese beiden Räume tauschen um die Treppe besser zum OG passend zu platzieren. Die beiden Räume unten rechts kann man zusammenfassen und stattdessen den Gebäudevorsprung auf 8,5m weglassen. Garderobenplatz ist unterhalb der Treppe.

Anhang anzeigen 64660
Interessant , gibt es da auch ein Obergeschoss zu?
 
Hangman

Hangman

Interessant , gibt es da auch ein Obergeschoss zu?
Jein, wir haben zwar bedingt durch Bebauungsplan ein OG (75cm Kniestock, 38° DN), von dem wir aber nur einen Teil als Homeoffice/Lesezimmer nutzen. Da wir kinderlos sind, und im EG leben können wollten, haben wir das OG nicht final aufgeteilt/ausgebaut. Ich denke aber, dass das je nach Lage der Treppe gut nutzbar ist. Zumal 1m Kniestock und 48° DN ja fast schon Vollgeschoss sind (v.a. wenn auch noch Gauben erlaubt sind).
 
Y

ypg

Ich habe hier noch drei Beispiele... bitte nicht auf die Maße festnageln, qm sind abgerundet. Programm lässt immer noch nicht blicken, wie das mit den Dachschrägen ist, aber so ungefährt kann man sehen, wie was möglich ist. In Details wollte ich mich auch nicht verlieren, da ich nicht weiß, wo die Reise des TEs noch hingehen kann oder soll oder definitiv die Prios liegen.
Wenn Fragen sind, her damit. Für Details darf dann der Architekt ran ;)
Beispiel 1:
Eingang Nord, gerade Treppe, 1 x gewendelt:
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523517-1.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523517-2.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523517-3.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523517-4.png


2. Bsp: Treppenlage knapp übernommen, hier würde ich allerdings eine hübsche optsche Treppe nehmen ohne Setzstufen.

grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523517-5.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523517-6.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523517-7.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523517-8.png
 
Y

ypg

3. Bsp: 2-fach gewendelte Treppe

Die Dachfenster im Flur sind auch nur beispielhaft. Ich plädiere ja, das Dach in den First zu öffnen, zumindest im Flur.

grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523518-1.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523518-2.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523518-3.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523518-4.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-523518-5.png
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben