Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück

4,90 Stern(e) 12 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Die Treppe gefällt mir so deutlich besser. Ich würde ja die Wohnzimmeraußenwand noch einen Meter nach hinten ziehen und hätte im OG die Option einer Dachterrasse vom Schlafzimmer aus. Wenn man schon solch einen "Anbau" hat. Die Ecke für die Dusche im Kinderbad gefällt mir noch nicht wirklich. Hier vielleicht nochmal genau schauen wieviel Platz es im Hauswirtschaftsraum braucht und ob im Kinderbad vielleicht auch eine 1x1m Dusche ausreichend wäre. Vielleicht auch eine Kombination von beiden Räumen oder den Zugang zum Hauswirtschaftsraum über das Kinderbad? Der Platz unten mit dem Zugang zur Garage soll ja vermutlich auch als Garderobe genutzt werden. Da die Tür in das untere WC vielleicht nicht mitten in die Wand, so dass da auch noch ein Schrank hinpasst. Für ein reines WC sind die 5,5m2 ja auch schon recht verschwenderisch ;-) .
 
face26

face26

Wird erst nach der Platzierung und Planung des Bads geplant (die aktuell eingezeichneten Badobjekte dienen nur zur Einschätzung der Größe und stehen nicht für die Platzierung im finalen Bad), aber bzgl. Entwässerung wird es dann schon eine gute Lösung geben....
Das ist totaler Quark! Ja, man findet immer eine Lösung, ob die dann "gut" ist, ist relativ....in seinen Augen wahrscheinlich schon, aber der muss ja auch nachher nicht damit leben.
Der macht sich es halt einfach. Und nachher ist es dann so, dass Du gern das WC an die andere Ecke hättest und er dann sagt...Achso dahin? Ja, das geht schon aber dann brauchen wir für die Entwässerung halt ne Abkofferung im EG oder was weiß ich. Jetzt kannst Du planen und Wände schieben, deswegen würde ich Dir dringend empfehlen auch die Platzierung der Sanitärobjekte jetzt zu planen. Die Entwässerung eines Waschtischs kann man bisschen verziehen, ein WC Fallrohr ist nicht so elegant ein paar Meter quer zu verziehen. Mancher mag das machen, ich würde es nicht.

Unabhängig davon gefällt mir das mit der Treppe in der neuen Version deutlich besser. Sieht harmonischer aus. Entwässerung auch einfacher. Willst Du die lange Seite des "U" offen oder geschlossen?
 
Y

ypg

Entwässerung Bad: Wird erst nach der Platzierung und Planung des Bads geplant (die aktuell eingezeichneten Badobjekte dienen nur zur Einschätzung der Größe und stehen nicht für die Platzierung im finalen Bad), aber bzgl. Entwässerung wird es dann schon eine gute Lösung geben....
Dann würde ich aber sofort mit der Badplanung beginnen. Es gibt nämlich nur eingeschränkt eine mögliche Lösung, die nicht unbedingt toll sein wird.
 
S

Samantheus

Dachterrasse: Ja, prinzipiell würde sich das anbieten. Allerdings befindet sich der Anbau direkt an einer Straßenkreuzung, von daher würde man die wie auf dem Präsentierteller sitzen und die Straße ist auch recht viel befahren. Darum haben wir uns dagegen entschieden.

Kinderbad: Was stört dich denn daran? Das man potenziell im Kinderzimmer Lärm vom duschen mitbekommt? Oder was anderes? Die Idee die Dusche eher in den Hauswirtschaftsraum mit reinzuziehen finde ich prinzipiell auch nicht schlecht. Eine Dusche mit Glastrennwand möchten wir nicht.

Treppe: Uns gefällt die Variante auch sehr gut, wir werden wohl beim U bleiben. Am liebsten wäre uns wenn die lange Seite des U offen ist (also damit meine ich das die Wand halbhoch ist und sich mit dem Treppenverlauf hochzieht.

WC EG: Die Größe kommt daher zu Stande das wir uns die Möglichkeit offen halten wollen ggf. mal eine Dusche nachzurüsten. Solange das nicht der Fall, soll ein großer Putzschrank darein. Über die Tür kann man noch mal nachdenken... Du würdest sie dann direkt neben dem Kellerabgang machen? Sodass Richtung Garage maximale Schrankfläche ist?

Entwässerung Bad: Ihr macht mir ja echt Angst... Könnt ihr das etwas näher ausführen? Was wäre die "eine" Möglichkeit die geht? Und wieso ist die nicht wirklich toll? Ohne im Detail in die Planung eingestiegen zu sein wäre die Idee vermutlich auf der rechten Seite unter der Tür Waschbecken und WC unterzubringen und auf der linken Seite eine begehbare Dusche und eine schöne Wanne (Eckwanne, Whirlwanne oder sowas). Ist das potenzielle Problem nur das Fallrohr des WCs? Oder gibt es noch andere Probleme? Ich glaube ich verstehe hier den Kern des Problems noch nicht ganz. Was wäre dann euer Vorschlag? Bad und Ankleide tauschen als einzig sinnvolle Variante? Oder gibt es auch in der aktuellen Form eine sinnvolle Lösung?
 
Y

ypg

Und wieso ist die nicht wirklich toll?
Weil irgendwo unter dem Bad sichtbar ein 20 x 20 cm gekästeltes Fallrohr im Flur sichtbar sein wird.
Man plant so ein Teil am besten in einem Wandschrank oder ein Nebenraum/Abstellkammer/Gäste-WC, der unter dem Bad geplant wird.
Und je näher dieses Fallrohr oben an der Toi und mit wenig Ecken liegt, umso besser, weil man dann eher eine Verstopfung vermeidet.
Da bei Euch noch nicht einmal die Wände übereinander liegen, wird ein Fallrohr recht schwer zu legen, ohne dass es irgendwo aufdringlich sichtbar ist.
2,75 Badtiefe… verbleiben minus Türblatt 1,70 für Deine Toi (1 Meter Breite) und 70cm für den Waschplatz.
Eckwanne muss man auch mögen - ist ja jetzt nicht gerade modern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Samantheus

Wir planen rechts von der Eingangstür an der Wand einen Einbauschrank / Einbaugarderobe. Wäre das etwas wo man das gut unterbringen würde? Ist das Problem nur die die Sichtbarkeit des Fallrohrs, oder auch das man den Spüllärm stark hört wenn man es nicht noch irgendwie separat umbaut?

Aber das klingt dann ja so als würde ein Tausch von Ankleide und Bad das Problem nicht lösen, wäre dann ja auch über dem Büro, so wie jetzt auch. Was wäre dann eine mögliche Lösung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben