Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

was kaum möglich sein dürfte.
Also… wenn der Architekt vom GU etwas plant, musstest nicht unbedingt gut und durchdacht sein. Die meisten Bauherren zeichnen sich was, was dann dieser Architekt nur in Schön abzeichnet.
Bedeutet für Deinen Technikraum: es ist nicht klug, nur weil er das so gezeichnet hat. Und wenn hier einige damit ein grundsätzliches Problem sehen, solltest Du ggf. dort etwas anders planen lassen. Ein „was kaum möglich sein dürfte.“ gibt es in der Planungsphase quasi nicht!

Transparent abdecken mittels Glasdach? Oder gibt es da eine kostengünstigere Variante?
Hohlkammerprofile auf Balken…
Was meinst Du nur mit begrünten Trägern, vielleicht hast Du ein Bild, wie ich mir das vorstellen könnte?
Und die Querbalken meinte ich natürlich statt der Träger ;)
Was sagt ihr zu einer Betontreppe, um Kosten zu sparen?
Betontreppe ist nicht unbedingt günstiger als Holztreppe.
 
WilderSueden

WilderSueden

@WilderSueden: hast Du nicht auch so eine Situation, wo der HAR ein Annex des Hauptgebäudes ist ?
Ja, bei uns ist der Technikraum (doppelt auch noch als Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und es scheint als ob wir sogar noch eine Gefriertruhe unterbekommen) als Anbau, wobei der noch einen guten Meter im eigentlichen Haus mitnimmt. Bei uns ist das so gelöst, der Rest des EG ist Allraum.
1662405325359.png

Ich fand das damals eine super Idee um nicht das ganze Haus vergrößern zu müssen damit man den Technikraum ohne Einschränkungen ins EG bekommt. Gleichzeitig gefällt mir auch dass man in den Hauseingang geleitet wird, wenn man auf das Haus zuläuft (Zuweg ist von Süden, Hauseingang im Osten). Größter Kritikpunkt bisher ist, dass das Haus dadurch sehr breit wird. Statt 9,70 fürs eigentliche Haus sind es jetzt halt 13m. Da hätte ich gerne 2-3m weniger Breite gehabt.
 
W

Würfel*

Insgesamt gefällt mir dein Grundriss. Im OG würde ich auch nichts ändern. WC würde ich da lassen, weil du dann für die Dusche keine Tür brauchst.

Im EG gefällt mir der offene Eingangsbereich, die fehlende Garderobe und die vielen Vor- und Rücksprünge der Wände/Treppe nicht. Die Wand planoben wird einfach unruhig. Das Sofa mit Rücken zum Esstisch sowie die Fensteranordnung gefallen mir außerdem nicht. Ein Lösungsvorschlag wäre so:

1662457742924.png
 
L

Likee68

Insgesamt gefällt mir dein Grundriss. Im OG würde ich auch nichts ändern. WC würde ich da lassen, weil du dann für die Dusche keine Tür brauchst.

Im EG gefällt mir der offene Eingangsbereich, die fehlende Garderobe und die vielen Vor- und Rücksprünge der Wände/Treppe nicht. Die Wand planoben wird einfach unruhig. Das Sofa mit Rücken zum Esstisch sowie die Fensteranordnung gefallen mir außerdem nicht. Ein Lösungsvorschlag wäre so:

Anhang anzeigen 74592
Wow, wirklich gute Ideen! Vielen Dank dafür!

Das Wohnzimmer gefält mir so auch sehr gut. Vielleicht werfen wir doch nochmal die Idee von einem Sitzfenster im hinteren Bereich vom Wohnzimmer um und planen das Sitzfenster auf Höhe vom Esstisch.
Auch der kurze Flur macht Sinn, damit man nicht das Gefühl hat, direkt im Gang zu sitzen.

Tolle Ideen! Ich sprech mal mit meiner Frau darüber.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben