Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Die Bodenplatte bzw der Fußboden wird ja auch nicht mit Trennfugen versehen werden. Da reicht die Wärme der umliegenden Flächen.
 
Y

ypg

Wir haben ihn mit Abluft geplant. War im alten Haus auch so.
meine Erfahrung mit Abluft: kleine Katastrophe für Lebensmittel, denen schnell die Feuchtigkeit rausgezogen wird. ZB werden Mandarinen innerhalb 2 Tagen so schrumpelig, dass man sie nicht mehr essen mag. Und das in einem Allraum, der einseitig im Wohnbereich Zuluft, im Küchenbereich Abluft hat.
Ich lagere Obst/Gemüse nur noch im Hauswirtschaftsraum (wenn nicht im Klimafach des KS), dort ist keine Heizung oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut.

Angrenzend an die Speisekammer wird vermutlich auch ein Schornstein verlaufen, der ja auch Abwärme erzeugt. Ist das ein Problem?
Kontraproduktiv. Ich würde bei Euch vorschlagen, einen Abstellraum (statt Speis) zu generieren und für Eure Lebensmittel einen 60er Schrank mehr in der Küche einzuplanen.
 
K a t j a

K a t j a

Wir haben in unsrer SPK auch die Fußbodenheizung weggelassen. Im Nachhinein war es ein Fehler, da unsere Heizung auch kühlen kann. So kommt es, dass im Hochsommer überall moderate Temperaturen sind, nur in der SPK nicht. :rolleyes:
Wir überlegen jetzt, die Kühlfunktion nachzurüsten über die Decke.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben