Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Ja, einverstanden, ist kein Plus, bei der Treppe gibt es allerdings noch ein Fenster, somit sollte es auch wieder nicht all zu dunkel sein, und 1,30 ist nun auch wieder nicht so schmal.
Bist Du schon mal in so einem Flur gestanden? Das schluckt man vielleicht in einem Mehrfamilienhaus weil oft nicht anders möglich aber nicht Neubau Einfamilienhaus. Und nein durch das Fenster an der Treppe wird nicht genug Licht reinkommen, da wirst Du den ganzen Tag künstliches Licht anmachen.
Und doch 1,3m ist schmal. Da wird jede kommen/gehen Situation zur Polonaise mit Stau.

Kann sein, Balkontüre kann ja nach außen aufgehen. Der mittig Teil, da kann gut eine Anrichte hin, oder der Rudermaschine, und gibt ein wenig Luft/Platz im ganze, uns gefällt es :)
Küche nicht an der Terrasse ist schlechter
Auf dem Bildwar’s ne Falttür aber ist nicht der Punkt. Man kann um den Tisch kaum rumlaufen. Das ist beengt. Da hilft auch nicht dass das Rudergerät dafür Platz hat.
Küche/Terrasse würde ich im Neubau immer an die Terrasse planen. Wegen jedem Glas oder vergessener Gabel würde ich nicht den Weg laufen wollen.

Wenn es nicht gerade ein 12mm Gipskartonwand ist werden sich die Geräusche wohl im Grenzen halten, obere Zimmer ist zwar "Komisch" von der Form her aber ich sehe keine Grund warum das für ein Arbeitszimmer / Gästezimmer nicht funktionieren soll, es muss ja nicht immer langweilige quadratische Zimmer geben.
Das ist natürlich subjektiv aber Du wirst die Spülgeräusche hören. Auch hier, würde ich nicht im Neubau so planen.

Und nein Zimmer müssen nicht Quadratisch sein aber auch kein Schlauch.

Sry, mir gefallen einige Ansätze gut, aber man sieht total, dass der Grundriss von einem unerfahrenen Laien ist. Ein professioneller Planer würde hier gut tun. Und zwar ohne zeichnerische Vorgabe.
 
O

os24laenger

Bist Du schon mal in so einem Flur gestanden? Das schluckt man vielleicht in einem Mehrfamilienhaus weil oft nicht anders möglich aber nicht Neubau Einfamilienhaus. Und nein durch das Fenster an der Treppe wird nicht genug Licht reinkommen, da wirst Du den ganzen Tag künstliches Licht anmachen.
Und doch 1,3m ist schmal. Da wird jede kommen/gehen Situation zur Polonaise mit Stau.
Habe jetzt noch ein wenig verbreitert, somit ist auch Platz für ein schmales Fenster neben die Türe.

Auf dem Bildwar’s ne Falttür aber ist nicht der Punkt. Man kann um den Tisch kaum rumlaufen. Das ist beengt.
Ja hast Recht, einmal zu viel gespiegelt, Fallttüre können übrigens auch nach außen aufgehen, die Fensterfrage ist ja eh noch offen (Drehtüre, Fallttüre, Schiebetüre, keine Ahnung).
Habe Das Haus nochmal 50 cm nach vorne erweitert. Ggf machen wir ein Sitzbank an der Wand statt Stühle, dann sollte es auf jedenfalls reichen.
Das ist natürlich subjektiv aber Du wirst die Spülgeräusche hören. Auch hier, würde ich nicht im Neubau so planen.
Habe der Spülkasten jetzt an der Nordwand, hoffen wir mal das entschärft ein wenig.
Die prof. Hilfe kommt noch, wir wollen uns erst selber damit beschäftigen und lernen wie schwierig es ist (ja ist schwierig), und auch einfachmal spielen damit wir lernen was uns gefällt und was uns nicht gefällt. Es wäre schlimm wenn ich es so gut hinkriegen wurde wie ein prof. Planer.
grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-555267-1.png
 
O

os24laenger

Warum liegt der Eingang nicht seitlich?
Der Flur ist so ewig lang, schmal und nicht gerade einladend
Nun ja Eingang an der Ostseite, da bin ich zwar schnell draußen, habe dann dort ein recht lange Fußmarsch. Westseite ist carport und Auto's, dann muss ich mich da dran vorbei quetschen, auch nicht toll. Wenn ich die Auto woanders hintu (Nordseite) bin ich wieder bei dem vorherige Entwurf.
Allerdings kam dieser Einwand oft und zurecht, ich werde am Wochenende mal versuchen noch was anderes zu bauen.
 
H

haydee

Warum nennst du nicht einfach deine Anforderungen einen Architekten oder GU und läßt die mal Arbeiten?
Ich sage es so meine Skizzen hat zum Glück niemand gesehen. Klar viele andere Entwürfe von GU's sind in die Tonne gewandert und die vom Architekten von der Gemeinde ebenfalls. Da hat mir die Positionierung schon gar nicht gefallen. Aber es kommt Input ohne Betriebsblindheit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben