Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen
>> Zum 1. Beitrag <<

PhiIipp

PhiIipp

Die Grundidee und das Haus von außen gefällt mir sehr. Aber ich komme mit dem scheinbaren Unordnung innen nicht klar. Ich finde es irgendwie unaufgeräumt. Und auf den ersten Blick fällt mir auf, dass es vom Auto zum Kühlschrank eine halbe Weltreise ist. Denk mal über einen zweiten Zugang in die Küche nach. Willst deine Wocheneinkäufe und den Müll nicht durchs ganze Haus spazieren tragen..
 
face26

face26

Ich werde da auch nicht warm damit.

- Flur EG lang, schmal und dunkel.
- Eingang zur Küche sehr lang
- Küche dunkles Loch (hat die echt kein Fenster?
- Esszimmer sieht beengt aus. Auf der einen Seite geht die balkonfalttüre nicht auf, auf der andere scheint Barhocker und Esszimmerstuhl eng aufeinander.
- Wohnzimmer dafür überdimensionierter Schlauch
- Küche nicht an der Terrasse
- Klo würde ich nicht an die Wand zum Esszimmer machen (Geräusche)
- OG Zimmer 7,35 x 2,85 ist eine Katastrophe vom Verhältnis

Sind mir zu viele Krücken.
 
O

os24laenger

Und auf den ersten Blick fällt mir auf, dass es vom Auto zum Kühlschrank eine halbe Weltreise ist. Denk mal über einen zweiten Zugang in die Küche nach. Willst deine Wocheneinkäufe und den Müll nicht durchs ganze Haus spazieren tragen..
Ja, der lange Flur ist sicherlich kein Pluspunkt. Ermöglicht aber eine "Dreckzone" bei der Garderobe, die Treppe nach oben und Toilette unter sind mit saubere Füßen zu erreichen. Der Weg vom untere Schlafzimmer zur toilette ist kurz. Extra Türe sehe ich gerade nicht.


Hast Du denn Dein Budget noch mal aufgestockt? Oder gibt es eine belastbare Kalkulation die besagt, dass das mit 600 K all-in passt?
Also der Quadratmeterzahl ist mit etwa 170 m2 etwa gleich wie der letzte Entwurf, belastbare Kalkulation kommt erst wenn der Grundriss steht, ich muss ja mit irgendwas anfangen oder auf was soll ich kalkulieren wenn ich keine Grundriss habe. Streichpositionen in der Ausstattung gibt es noch genügend.

- Flur EG lang, schmal und dunkel.
- Eingang zur Küche sehr lang
Ja, einverstanden, ist kein Plus, bei der Treppe gibt es allerdings noch ein Fenster, somit sollte es auch wieder nicht all zu dunkel sein, und 1,30 ist nun auch wieder nicht so schmal.
- Küche dunkles Loch (hat die echt kein Fenster?
Hast du recht, habe es vorher selber auch bemerkt, habe nun ein Lichtkuppel eingeplant.
- Esszimmer sieht beengt aus. Auf der einen Seite geht die balkonfalttüre nicht auf, auf der andere scheint Barhocker und Esszimmerstuhl eng aufeinander.
- Wohnzimmer dafür überdimensionierter Schlauch
- Küche nicht an der Terrasse
Kann sein, Balkontüre kann ja nach außen aufgehen. Der mittig Teil, da kann gut eine Anrichte hin, oder der Rudermaschine, und gibt ein wenig Luft/Platz im ganze, uns gefällt es :)
Küche nicht an der Terrasse ist schlechter wie vorher aber auch nicht ewig weit weg, dafür Kühler weil weniger Sonne.
- Klo würde ich nicht an die Wand zum Esszimmer machen (Geräusche)
- OG Zimmer 7,35 x 2,85 ist eine Katastrophe vom Verhältnis
Wenn es nicht gerade ein 12mm Gipskartonwand ist werden sich die Geräusche wohl im Grenzen halten, obere Zimmer ist zwar "Komisch" von der Form her aber ich sehe keine Grund warum das für ein Arbeitszimmer / Gästezimmer nicht funktionieren soll, es muss ja nicht immer langweilige quadratische Zimmer geben.

Danke für euere Input, werde nochmal das eine oder andere hin und her Überlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben