Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Ich habe hier mal einen Grundriss gezeichnet als Anregung. Im Erdgeschoss eine c.a 74 m2 (inklusive 6m2 Terrasse) große Wohnung mit 3 Zimmern links und rechts eine c.a 84,7 m2 große 4-Zimmer-Wohnung. Im Obergeschoss dann im Prinzip der gleiche Schnitt. Das Gästezimmer in der 4-Zimmer-Wohnung hat dort bloß 2 m2 mehr und noch einen Abstellraum von 4m2 statt des Technikraumes im EG. Hintergrund ist der, dass du bei kleinen kompakten Wohnung mit vielen Zimmern mehr Miete erzielen kannst und diese besser zu vermieten sind (gerade bei hohen Mietpreisen pro Quadratmeter). Das 4. Zimmer in der rechten Wohnung kannst du natürlich auch weglassen, um mehr Platz für dich zu haben (Dann offene Küche im 4.Zimmer möglich). Und den Keller habe ich aus Kostengründen bewusst weggelassen.
grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605012-1.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605012-2.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605012-3.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605012-4.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605012-5.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605012-6.jpeg
 
kbt09

kbt09

Hmm ... Wohnen/Kochen/Essen auf 5x6 m finde ich immer sehr schwierig in der Möblierung. Da finde ich tatsächlich die Aufteilung aus dem Eingangsbeitrag vom TE gelungener. Schlafzimmer in der 4-Zimmer-Wohnung, da darf man aber auch kein 2m breites Bett haben ;).

Keller gleich ganz weglassen, wo soll Wäsche getrocknet werden, Dachboden? Reicht die Technikraumgröße? Ich schätze, es fehlen ein paar mehr tragende Wandteile, ist zwar Feinarbeit, aber in der Aufteilung doch von Bedeutung, wenn man sich mal den Ursprungsplan ansieht.

Wo sollen Fahrräder und ähnliches untergebracht werden? Wobei ich Fahrräder beim TE auch als kritisch ansehe. Da könnte ich mir allerdings vorstellen, statt Stellplatz 2 eine Garage zu bauen, direkt bis zur Grundstücksgrenze und die dann evtl. allen Mietern für Fahrräder zugänglich machen. Wobei das wohl eher rechtlich nicht ganz astrein ist.

@Robii84, solange du nicht 150 oder 200 Beiträge geschrieben hast, kann dir hier leider keiner per PN schreiben, noch kannst du jemandem per PN schreiben. Ist hier so Politik ;)
 
R

Robii84

Erstmal vielen Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Wäre nicht notwendig gewesen, aber danke!
:D
Dein Entwurf ist nach wie vor 16x12,5? Sieht garnicht schlecht aus wie ich finde...auch das Zeltdacht wirkt gut.
Du kannst mir ja mal, wenn du Lust hast ein 22 Grad Satteldach drauf machen, wie ursprünglich geplant als Vergleich...
Auch das Bad ist jetzt größer, was ich positiv finde.

Ich werde auf jeden Fall einen Keller bauen. Dort soll dann auch der Technikraum für die Heizung/Lüftungsanlage sein.
Würdet ihr eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage für jede Wohnung empfehlen?

Ich habe auch nicht vor die Stellplätze alle zu pflastern. Vielmehr wird es vermutlich teilweise Rasen, teilweise Rasensteine werden.
 
S

Sunshine387

Du hattest ja auch nicht nach einem weiteren Gedanken-Anstoß gefragt, aber ich glaube mehrere Ideen sind immer ganz gut, um den besten Grundriss zu finden. Wenn du sowieso einen Keller bauen möchtest, dann denk dir einfach den Grundriss aus dem 1. OG auch im EG und ja das Gebäude hat die Maße 12,5m x 16m. Und da du anscheinend ein größere Bad möchtest, aber den Grundriss so gut findest. Hier mal die modifizierte Version mit 4 Wohungen à 78,2 m2 (inklusive 8qm Balkon, davon die Hälfte angerechnet). Gefällt es dir so besser?
grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605024-1.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605024-2.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605024-3.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605024-4.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605024-5.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605024-6.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605024-7.jpeg
 
S

Sunshine387

Und das Dach ist auch bei 22 Grad. Hier nochmal ein paar Innenbilder. Und dann mal den Vergleich zum Walmdach. Das finde ich persönlich noch ein bisschen schicker. Aber das ist ja Geschmacksache.
grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605026-1.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605026-2.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605026-3.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605026-4.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605026-5.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605026-6.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605026-7.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605026-8.jpeg

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605026-9.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben