Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Würde auch die Wanne weglassen. So hast du absolut keinen Platz für ein Schränkchen im Bad, ohne Wanne wird das deutlich komfortabler. Disclaimer: wir bauen selbst ohne Wanne und mussten das hier recht heftig verteidigen ;)
Ansonsten hast du halt den Grundriss einer kompakten 3-Zimmer-Wohnung, da gibt es recht wenig zu optimieren.

2 Stellplätze kann ich absolut nachvollziehen, da bist du außerhalb des Münchener ÖV und zwei Autos wohl der Normalfall. Es reicht schon wenn die Gäste auf der Straße parken, es müssen nicht auch noch die Bewohner. Hier könnte man aber einige Plätze als Blumen-Schotter-Rasen anlegen, spricht auf die Schotterschicht 1-2cm Kompost und das mit einer entsprechenden Mischung einsäen.
Was mir bei den Stellplätzen nicht so gut gefällt, ist die Verteilung 7 + 1 und der eine Stellplatz planoben rechts. Da muss man entweder vor dem Müllhäuschen hin und her rangieren oder gleich rückwärts von der Straße rein. Beides finde ich eher mäßig
 
kbt09

kbt09

Das Bad ist mir auch gleich aufgefallen. Es hat rund 220 cm Breite und knapp 250 cm Tiefe ... für Wanne und Dusche viel zu klein. Da wird beides nur kompromissmäßig.
Ich würde im Bad das Fenster auf jeden Fall etwas Richtung Schlafzimmer setzen, dann könnte man die Dusche auch an die äußere Wand setzen. Denn hinter der Tür wird ein bisschen murksig.

Wohnzimmer halte ich in der eingezeichneten Einrichtung für völlig ungünstig. Man will ja vielleicht auch mal einen Tisch haben etc. Hier mal mein Vorschlag dazu ... abgeleitet aus meinem Wohn/Ess/Kochzimmer, das mit 410x710 cm recht ähnliche Maße hat.

grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-604824-1.png


In Orange ein Trennwand von ca. 180 cm Länge .. dann kann man da sehr gut eine Art 2-Zeiler Küche installieren. Die 180 cm raumhohe Trennwand mit ca. 1 m als Trennwand in Arbeitsplattenhöhe fortführen, dann kann die Küchenarbeitsplatte als eine kleine Halbinsel darüber gehen.

An der Trennwand zur anderen Wohnung haben dann ca. 270 cm Unterschränke Platz und hinter der auch verschobenen Eingangstür in diesen Raum haben 160 cm Hochschrank Platz. Im Beispiel könnten das von links nach rechts Kühl/TK-Schrank, Vorratsschank, Backofenschrank sein (Elektrik!).

Die Tür zum Flur deshalb verschoben, damit man an der Wand zum Kinderzimmer noch Stauraumplatz für z. B. einen 120 cm breiten Schuhschrank (nur so 40 cm tief) gewinnen kann. Hinter der Eingangstür habe ich dafür dann mal einen 120 cm breiten Garderobenschrank, dafür aber 60 cm tief eingesetzt.

Im Wohnzimmer auch die Fenster anders verteilt. Im Küchenbereich ein normales Fenster, dann eine einfache Balkontür und dann wieder ein normales Fenster. Dafür dann an der Außenseite noch ein breiteres Fenster. Die Fensterbreiten entsprechen den bereits verwendeten Breiten in anderen Räumen.

Die Balkone sollen ja nicht so tief werden, da finde ich es recht praktisch, wenn man den Balkon eher von der Mitte erschließt. Für den Raum ist es auf jeden Fall praktischer.

Der eingezeichnete Esstisch hat ein Maß von 140x90 ... und könnte bei Besuch auch problemlos ausgezogen werden.

TV würde ich an die Wand planunten andenken. .. Ich gehe davon aus, dass der Eingangsplan genordet war. Einen Nordpfeil habe ich nicht gefunden (oder evtl. übersehen).
 
A

allstar83

Vermutlich würde ich dir Toilette und Waschbecken immer an die andere Wand machen da die Schlafzimmer direkt daneben sind. Also wegen Geräusche und Leitungen.

Im Wohnzimmer kann ich mir das Sofa mit Bezug auf die Fenster und TV etc. nicht wirklich vorstellen. Denke eine TV Ecke ist bei vielen Haushalten aktuell halt noch gesetzt.

Kinderwagen, Fahrradraum wurde ja schon gesagt.
 
Y

ypg

Ich würde wohl Kind und Schlafzimmer tauschen. Dann kann das Bad einige Cm größer und noch an der Front des Hauses Fenster bekommen. Dann puffert das Schlafzimmer abends Lautstärke ab.
Trennwand WZ als Leichtbauwand, falls Singles den Raum öffnen wollen.
Fenster werden wohl nach geplanter Einrichtung geplant ;) (TV-Wand, Spülfenster)
 
kbt09

kbt09

Ja, Tausch von Kind und Elternschlafzimmer habe ich auch schon überlegt, aber es ist nicht wirklich Platz wg. der Eingangstür zu dem dann Kinderzimmer. Schiebereien dort könnten zu einem echten Wurmfortsatz fürs DANN-Kinderzimmer führen.
 
Y

ypg

Da würde ich wohl den Flur mit Absatz machen.., müsste man mal gezeichnet sehen. Ist ja eh ne Frage, ob man das als Kinderzimmer bewohnt.
Vermutlich würde ich dir Toilette und Waschbecken immer an die andere Wand machen da die Schlafzimmer direkt daneben sind. Also wegen Geräusche und Leitungen.
Hier nutzt man die „lange“ Wand der Garderobe auf anderer Seite. Würde man das nicht machen, würde noch mehr „verschenkt“ werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben