Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

ThomasMagmar

Da hast Du wohl recht. Nur ist man ja hier über einige Posts nett und höflich und bringt Dir die Realität nahe, nur Du bist resitent dagegen. Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn man sich irgandwann in diesem Verlauf fragt, ob...
Wo bin ich denn resistent dagegen? Ich habe die Kritik zur Schiebetür im Schlafzimmer aufgenommen/akzeptiert so wie das Kinderbad, die Draufsicht in Nordauslegung sowie die Makierung von Möbelstücken. Und bei anderer Kritik, welche ich nicht so sehe habe ich meinen Gedankengang erklärt oder die Gegenargumente genannt. Es ging hier ja nicht um Kommentare nach einem gewissen Verlauf, sondern es wurde direkt schon so eingestiegen.

... Du eins der Kinder bist und Deine Eltern gerade nicht wissen, was Du tust.
Und schon lieferst du hier ein Paradebeispiel, komplett unnötige Provokation mich als Kind zu bezeichnen. Es geht hier um eine sachliche Diskussion und keine Beleidigungen. Hier solltest du dich lieber einmal selbst hinterfragen.

Es ist halt die Krönung des ganzen Konstrukts, was man hier nicht für voll nehmen kann. Mag ja sein, dass es hart ist... aber wenn mir hier jemand eine Schiebetür nahebringen möchte, die über einem Doppelbett angebracht wird, dann zweifel ich an dem gesunden Menschenverstand.
Und vor 20 Jahren wurde noch am menschlichen Verstand gezweifelt, als jemand eine offene Küche bauen wollte. Es gibt genügend Häuser wo einzelne Räume durch Schiebetüren abgetrennt werden und hier war einfach mal ein Gedankenexperiment, ob dies auch bei Bett einem Bett sinnvoll sein könnte. Und hier kann man auch einfach ganz normal diskutieren anstatt direkt ins lächerliche oder beleidigende abzudriften. Es ist ja nicht so als ob es es nicht extra noch als "Spielerei" deklariert hätte.

Durch Lesen oder Fragen sammelt man keine Erfahrung, nur Wissen. Erfahrung ist die Konsequenz durch praktisches Vorgehen.
Wissen erreicht man allerdings auch nicht, wenn ein Laie dem Wissenden erzählt, was Sache ist Und nicht dem Wissenden zuhört oder glaubt.
Ich habe hier zigfach geschrieben, dass ich für konstruktive Kritik offen bin, nur bei einigen Kommentaren ist von "Wissen" nichts mehr wirklich übrig geblieben bzw einige Kommentare haben sich als unwissend bzw falsch heraus gestellt. Es geht dann eben auch darum richtig zu argumentieren, warum etwas gut oder schlecht ist.

Wenn man Paragliding machen will, muss man sich mit Theorie beschäftigen. Erst dann geht es auf das Trainingsfeld.
Das, was Du hier machst, ist das Träumen von dieser Sportart und dann ohne Theorie den Erfahrenen auf dem Spielfeld erzählen, warum er die Sicherheitsvorkehrungen ignoriert und nach seinem Dünken ändern will. Kurz vor Abflug dann noch argumentieren, warum seine naive Einstellung die bessere ist.
Ahah und wie lernt man die Theorie, indem man sich mit anderen Personen austauscht die Erfahrung haben. Da wir hier aber von individuellen Planungen reden, lässt sich eben nicht alles transportieren. Dazu kann ich bei 10 verschiedene Architekten gehen, diese werden natürlich in den Kernfragen der gleichen Meinung sein, dennoch werde ich auch hier mit Sicherheit einige Punkte finden, wo jeder eine andere Meinung vertritt.

Dein Beispiel driftet aber sowieso komplett ab, wenn du jetzt schon mit irgendwelchen Sicherheitsvorkehrungen oder Abflug kommst.

Und nein, es ist kein Bashing, wenn man direkt sagt, dass etwas undurchdacht ist, nicht funktioniert oder gar auch schlecht in der Ausführung.
s.oben: Mich als Kind zu bezeichnen ist als kein Gebashe und da gab es noch bedeutend mehr solcher unreifen Kommentaren.
 
mayglow

mayglow

Ich würde erwägen kompakter zu planen. Den Wohnraum kleiner machen, eins der Büros ins EG. den Flur großzügiger, das L-ige aus der Küche raus, oben vom Flur aus nen direkten Zugang zum Bad, das wird auch einfacher, wenn da ein Raum weniger unterzubringen ist. Ich bin kein selbst-Grundriss-Entwerfer. Nach dem was du so geschrieben hast, könnte ich mir sowas wir den "Flair 152 Re" Grundriss ganz gut vorstellen ("Standard" unten, "Zusätzliches Zimmer" oben für euch vermutlich, wenn ihr zwei Büros wollt). Ihr spart euch 50qm Grundfläche (was btw auch ne ganze Menge Schotter ist), der HAR, den du vermisst hattest, ist auch da (der Haas Grundriss den ich eben meinte, ist glaube für "mit Keller" gedacht), Bäder sind übereinander, Küche wirkt viel offener, aber wenn ihr wolltet, könntet ihr eure Schiebetüren unterbringen, Badezimmer ist für alle zugänglich.

Abtrennbarkeit falls man irgendwann vermieten wollen würde, wäre nicht mega-easy, aber wenn man es drauf anlegt, würde man das vermutlich auch irgendwie reinkriegen. Würde ich aber wie gesagt auch erstmal nicht voll reinplanen. Da man aber auch nicht mehr bei 200qm ist, vielleicht auch weniger nötig. Du schriebst ja "wer braucht denn 90qm für ein Hobby" worauf ich dann vielleicht antworten würde "wer braucht denn 200qm für vier Personen" ;) (Scherz, du wärst hier ja nicht der einzige, der so plant).
 
C

Costruttrice

Die Wohneinheiten sind nicht abgeschlossen, weil die EG Wohneinheit kein Badezimmer beinhaltet, sondern dieses vom Gemeinschaftsflur aus zu erreichen ist.
Das dachte ich auch erst. Aber es ist rechts von der Garage eine Treppe auf die Garage geplant und von der Garage aus eine Haustür für die OG-Wohnung eingezeichnet. In den Technik-Raum kommt man dann auch von Außenbezirken durch die Garage.
Möglicherweise ist angedacht, das Treppenhaus dann zu verschließen.

Allerdings bin ich mir da nach der Antwort auch nicht mehr sicher, ob das so bis zum Ende durchgespielt wurde.
Ich widerspreche dir hier nicht, wobei ich den Sinn hinter dieser Definition nicht verstehe. Wenn das Treppenhaus außerhalb des Hauses liegen würde, dürfte man dann das EG auch nicht als Wohneinheit bezeichnen bzw den Bau so ausführen?
 
kbt09

kbt09

@mayglow ... sehr guter Basisvorschlag

@ThomasMagmar ... was konstruktiv ist bestimmst aber nicht du alleine. Manch konstruktive erkennst du aktuell überhaupt nicht.

@Costruttrice .. das mit der Treppe außen ist aber total grundstücksabhängig .. Grenzabstand usw. ... Grenzabstand gilt übrigens auch zu (noch) nicht bebauten Grundstücken.
 
C

Costruttrice

@Costruttrice .. das mit der Treppe außen ist aber total grundstücksabhängig .. Grenzabstand usw. ... Grenzabstand gilt übrigens auch zu (noch) nicht bebauten Grundstücken.
Ja, absolut! Garage auf der Grenze mit Treppe und Nutzung Dachbalkon wird so in den meisten Fällen nicht gehen.

Die gesamte Planung ist grundstücksabhängig, insofern ist eigentlich alles müßig, aber das will der TE ja nicht diskutieren.
 
T

ThomasMagmar

Ich würde erwägen kompakter zu planen. Den Wohnraum kleiner machen, eins der Büros ins EG. den Flur großzügiger, das L-ige aus der Küche raus, oben vom Flur aus nen direkten Zugang zum Bad, das wird auch einfacher, wenn da ein Raum weniger unterzubringen ist. Ich bin kein selbst-Grundriss-Entwerfer. Nach dem was du so geschrieben hast, könnte ich mir sowas wir den "Flair 152 Re" Grundriss ganz gut vorstellen ("Standard" unten, "Zusätzliches Zimmer" oben für euch vermutlich, wenn ihr zwei Büros wollt). Ihr spart euch 50qm Grundfläche (was btw auch ne ganze Menge Schotter ist), der HAR, den du vermisst hattest, ist auch da (der Haas Grundriss den ich eben meinte, ist glaube für "mit Keller" gedacht), Bäder sind übereinander, Küche wirkt viel offener, aber wenn ihr wolltet, könntet ihr eure Schiebetüren unterbringen, Badezimmer ist für alle zugänglich.

Abtrennbarkeit falls man irgendwann vermieten wollen würde, wäre nicht mega-easy, aber wenn man es drauf anlegt, würde man das vermutlich auch irgendwie reinkriegen. Würde ich aber wie gesagt auch erstmal nicht voll reinplanen. Da man aber auch nicht mehr bei 200qm ist, vielleicht auch weniger nötig. Du schriebst ja "wer braucht denn 90qm für ein Hobby" worauf ich dann vielleicht antworten würde "wer braucht denn 200qm für vier Personen" ;) (Scherz, du wärst hier ja nicht der einzige, der so plant).

Vorab, ich fixiere mich nicht auf meine Ausführung, ich möchte hier nur meine Gedankengänge schildern, warum ich mich vorab so entschieden hatte.

Den Wohnraum habe ich so groß gewählt, da man sich hier (wenn man nicht schläft oder arbeitet) 80% der Zeit zu Hause aufhält. Bei einem schmäleren Wohnbereich würde dies wegen der darüber liegenden Wand auch die Kinderzimmer beeinflussen. Diese sind mit 13,5m² ja manchen bereits schon zu klein. Oder meinst du, dass ich quasi das Büro dort platziere wo ich ein mögliches Schafzimmer angedeutet habe?
Im Flur habe ich überlegt, ob ich den Hauswirtschaftsraum länger ziehe, den Flur wie du schreibst größer mache oder die jetzige Variante. Ich hatte mich für diese Variante entschieden, da ich den größeren Platz im Flur als ungenutzte Fläche sah, So könnte ich zumindest den Küchenschrank länger ziehen. Welchen Vorteil außer der Optik (weniger eingeengt) hätte es denn, wenn der Flur dort größer wird und die Küche dafür kleiner?
Mit dem direkten Zugang zum Bad kann ich dir nicht folgen, wo soll ich da einen Raum wegfallen lassen können. Ein Stück weit ist man ja auch an die Wände aus dem EG gebunden.

Das Flair 152 Re kommt schon etwas näher ran an das was mir gefällt, ein paar Dinge die mir gefallen sind hier aber auch schwieriger umzusetzen oder nicht möglich. Ich bin ein Freund von einer begehbaren Garage mit Dachterrasse, daher wäre es schön, wenn diese irgendwo ans Haus angrenzen könnte, gleichzeitig soll die Garage aber keine wichtigen Fenster zubauen. Es wäre auch nicht verkehrt, wenn man den Hauswirtschaftsraum von der Garage aus betreten könnte, dh hier würde sich dann die Ostseite anbieten, man müsste dann jedoch das Badfenster zubauen. Auch eine Tür um die Treppe zu trennen gestaltet sich als schwieriger. Das Ankleidezimmer wäre im Schlafzimmer, sodass man den anderen eher weckt. Und es gäbe weniger Stauraum (ist aber auch klar bei 50m² weniger)

Man müsste zur Abtrennung eine komplette Umhausung um die Treppe bauen, welche dann aber auch wiederum dauerhaft wäre. In meinem Fall wäre es halt mit der Schiebetür jederzeit wieder rückgängig zu machen.
Theoretisch kommt man auch mit deutlich weniger Quadratmeter gut aus (dann muss der HO zB auf dem Esszimmertisch gemacht werden ^^), je mehr Platz man zur Verfügung hat umso angenehmer sind aber natürlich verschiedene Dinge. Und man muss halt berücksichtigen, dass der Keller wegfällt, sodass man auch irgendwo Platz braucht um verschieden Dinge unter zu bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben