Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Stimmt wahrscheinlich. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist zu schlecht.

Dann unser Schlafzimmer auf dem Spitzboden. Ist jetzt auch so und das Spielzimmer unten?
Das Hanse Haus wir dein Budget sprengen.
Nimm mal den Bebauungsplan und zeichne mal auf wieviel Spitzboden du überhaupt hast.
Dann schreibe mal auf welche Räume du jetzt benötigst mit welchen Platzbedarf. Dein Meter wird dir helfen.
Dann stelle dir dein Leben mit der Rasselbande in 7-10 Jahren vor.
Überlege welche Räume einen Mehrfachnutzen haben können.
z.B jetzt Familienschlafraum, irgendwann Ruhe und ein Schlafzimmer für 2. Was wollt ihr mit dem überdimmensionierten Schlafraum
jetzt Allraum super du hast alles im Blick. Später möchtest du in Ruhe Kaffee trinken mit deiner Freundin. Es fehlt eine Tür.
Spielzimmer klingt super. Mal ehrlich ab wann und wie lange spielen die Kinder alleine im Spitzboden.

Du hast ein begrenztes Budget und kannst nicht jeden Raum so groß planen das es für alle Fälle reicht.
 
B

borxx

Wäre auch den Weg der geplanten Umwandlung gegangen. Heute Schlaf-Etage komplett oben und unten ein Spielzimmer sowie Allraum, im Kindergarten- und Teenageralter eine Kinderetage mit großem Spiel- und Entertainment-Flur mit eigener Couch-Ecke, Kletterwand und was man sich da so vorstellen kann, dafür etwas kleineren Einzelzimmern und das Elternzimmer mit Büroecke zieht ins bisherige Spielzimmer ins Erdgeschoss. Beim Bad würde ich grundsätzlich über Zwitter nachdenken... kleineres Bad und WC extra. Damit hättet ihr mehr Waschbecken und Möglichkeiten sich gleichzeitig fertig zu machen. Das gleiche im EG wobei das Klo dort auch als Gäste-WC genutzt werden könnte (Zugang für Gäste müsste hier natürlich beachtet werden).
Der/die kleinen werden dann zwar noch unten spielen aber je größer desto mehr zieht es sich nach oben. Ich glaube wer eine solche "Rasselbande" zuhause hat, möchte bewusst auch gewissen Kontakt mit seinen Kindern.

Grobe Übersicht bzw. Vorschlag:
EG
- Allraum 45-50qm
- Spielzimmer/Schlafzimmer 15-20qm
- Bad/WC 8-10qm
- Technik/Hauswirtschaftsraum/Mudroom 15qm
- Flur 10qm
--------
95-105qm

OG
- 5 Kinderzimmer/Schlafzimmer 55-60qm
- Spielflur 25qm
- 2 Bäder +1WC (4+4+2) 10qm
- Wäscheraum für WM/TR 5qm
--------
95-100qm

Ich würde sagen das kann mit dem Budget funktionieren, erspart Euch aber einige Entscheidungen bei Luxusproblemen :) .
 
J

Jule0908

Ganz lieben Dank für den konkreten Vorschlag!
das sind viele Ideen, die mir sehr gut gefallen! Und ja, wir haben uns ganz bewusst für ein Leben mit vier Kindern entschieden und möchten gerade in ihrem Sinne bauen. Spielflur, Mudroom etc perfekt!
WM und WT oben ist ein supet Vorschlag, der mir irgendwie noch nie untergekommen ist. Das spart das unsinnige Schleppen ins Erdgeschoss und wieder nach oben .
Und die getrennten Bäder/ WC sind auch sehr sinnig!

Ich muss gestehen ich kannte den Befriff AllRaum gar nicht. So nennt man Küche Wohnzimmer Esszimmer offen gestaltet?
 
M

moooooo32

Ich finde es immer interessant, wenn hier alle sagen so und so groß muss es sein, unter so viel QM Kinderzimmer geht gaaar nicht. Ich wünschte auch unser Architekt wäre da kreativer…
Ich kann dir bei Instagram ein Haus empfehlen, die mit 3 Kindern und wenig QM sehr interessante Lösungen gefunden haben. Nur so als Inspiration, dass es auch anders geht. Ich schick dir das mal per PN, da ich den Account hier nicht ungewollt in den Fokus der Öffentlichkeit rücken möchte, ja?

Ach Mist, das kann ich gar nicht
Schau mal bei Instagram unter Frau Gold und Sommerricke nach. Da ist irgendwo ein Beitrag zu Kinderzimmern mit Spitzbodenanteil.
 
B

borxx

Genau, Allraum ist bei uns offene Küche, Wohnzimmer und Esszimmer in einem großen Raum.
Ich habe keine Ahnung ob sich der Begriff im normalen Sprachgebrauch oder primär im Forum verfestigt hat, beim Eintrag im Duden würde ich auf nichts wetten :D

Eins scheint vorab schon sicher, ihr werdet sehr viele Türen haben im Haus... daher der Ansatz die reine Transitfläche Flur möglichst gering zu halten durch gleichzeitige Nutzung wie zum Spielen zu nutzen. Bzgl. Stauraum würde ich versuchen an einigen Stellen vorab Einbauschränke einzuplanen für solch kommunal genutzte Sachen wie Handtücher, Klopaier, Spiele, Bastelkram etc. und oben dann die gewöhnliche Weinachtsdeko, Wintersachen etc... Wenn es ein 1,5 Geschosser wird wäre auch die Frage ob man den Flur oben eventuell höher gestalten kann um hier über der normalen Schrankhöhe noch einmal Stauraum zu schaffen statt alles durch eine Mini Luke auf den Dachboden hieven zu müssen. Bei uns ist der Dachstuhl offen, sodass wir wahrscheinlich einen Einbauschrank von gut 3,2m statt der normalen gut 2m haben werden. -> wäre aber eher später als Option zu klären.
Wenn ihr über eine Garage oder Carport nachdenkt (Budget), könnte sich die Frage nach einem Sattel- statt Flachdach lohnen um dort unempfindliche Sachen unterzubringen. Zusätzlich eventuell eine Nebeneingangstür in den Mudroom, wenn die Spielklamotten vollgeschlammt sind und gleich im "Dreckbereich" entsorgt werden könnten.

@ moo Bzgl. der QM und konkreten Zahlen ging es mir darum einen Startpunkt zu haben, auch im Sinne eines begrenzten Budgets. Spielraum in beide Richtung ist immer vorhanden. Ich denke man sollte dann mit der Zeit ein Gefühl entwickeln was man selbst benötigt, worauf man Wert legt oder was man vernachlässigen kann. Am Anfang empfand ich es allerdings als sehr schwer mir unter den Zahlen etwas vorzustellen, habe viel in verschiedensten Häusern gemessen und so nach und nach etwas eigenes entwickeln können. Daher erstmal ein Standard-Vorschlag und einige Anregungen außerhalb des Standard um sich selbst damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausbautraum20

Also mich wundert es, dass das hier alle bedenkenlos für machbar halten.
Ich rechne:
220qm x 2500€ = 550.000€
Baunebenkosten 40.000€-50000
Küche und Möbel 15.000€

Und schon bin ich gänzlich ohne Außenanlagen beim 610.000€ Limit.
Und ganz ohne Terrasse, Hauseingang will man ja nicht ewig wohnen.

Außerdem muss man die 2500€/qm heute auch erstmal schaffen und z.B. ein zweites Bad kostet ja auch 10.000€.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben