Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

Jule0908

Ok, hatte bisher hier im Forum gelesen, dass Viebrockhaus recht realistisch plant.
vorschnell entscheiden wir eh nichts. Daher frage ich ja auch hier.

Es hat mich in jedem Falle schon sehr viel weiter gebracht hier!
 
11ant

11ant

Wir wohnen aktuell im Altbau mit ausgebautem Spitzboden mit circa 165 m² und Keller. Eventuell könnten wir anbauen, da uns zwei Zimmer fehlen, aber das Haus ist für uns mittlerweile einfach sehr schlecht aufgeteilt mit zum Beispiel ganz engem Eingangsbereich und vielen langen schmalen Fluren.
Vielleicht solltest Du - sei es, daß es nur der Diskussion diente, oder auch, daß es zum Brainstorming über einen Anbau beitrüge - das Bestandshaus einmal zeigen.
Hanse hat diese eine Variante, die so gut zu unserer Raumplanung passen würde . Gussek Haus hat nichts, was passen könnte. Da muss dann wieder so viel gebastelt werden, dass es sich eigentlich nicht lohnen kann.
Ein hypothetischer Vergleich zwischen einander gleichgroßen Viebrockhaus / Gussek Haus ist aber m.E. wohl weniger schief als zwischen Viebrockhaus und Hanse.
Ja, ich warte erstmal bis alles vollständig zusammengestellt ist. Die BUL sind zu unterschiedlich.
Entscheidend ist nachher sowieso der Vergleich der Beschreibungen nach Ergänzung / Ummusterung. Und ja, am besten auch zwischen Angeboten auf konkret das angefragte Haus.

Noch eine Anregung am Rande: man könnte den Kindern die Zimmer auch nach Funktionen Schlafen und Spielen aufteilen; und im Kinderschlafzimmer hat dann jedes sein eigenes Bett zum Gemeinsamschlafen und darf reihum eine Woche im Gästezimmer einzelschlafen.
 
H

haydee

Vielleicht lag es auch einfach an dem Delta Bauleistungsbeschreibung und Wünsche bei meiner Schwester. Mein Schwager ist speziell

Ihr habt eine neue Küche in eurem Haus. Soll die dann mit oder wieder neu.
Zeige doch mal dein aktuelles Haus und was noch möglich ist an Anbauten.
 
J

Jule0908

Ich suche mal die Pläne raus. Besonderheit hier, wir sind im Außenbereich und benötigen aufgrund besonderer Landschaftsschutzbestimmungen eine Sondergenehmigung. Diese würden wir vermutlich aufgrund der Anzahl der Familienmitglieder bekommen, aber einfach frei anbauen ist da sonicht drin. Wahrscheinlich dürfen wir nur an einer bautechnisch sehr ungünstigen Seite bauen.

ich kläre das mal unverbindlich mit der Baubehörde. vorher machen alle Überlegungen eigentlich keinen Sinn.
 
Nida35a

Nida35a

@hampshire
hat doch extra ein Kinderhaus für 2 Kids,
Mini Apartments mit Küchenzeile und Bad,
das wäre als Anbau oder separat sicher preiswerter als ein Neubau und euer Haus so weiter nutzbar
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben