Grundriss Ferienhaus in Oberitalien

5,00 Stern(e) 5 Votes
sopracomo

sopracomo

Hallo zusammen,
wir planen für unseren Ruhestand ein Ferienhaus in Oberitalien, in dem wir auch längere Zeit wohnen können und Kinder, Enkelkinder und Freude beherbergen können. Anhängend ein Designentwurf, den ich auf der Basis eines Architektenplans mit HomeByMe gezeichnet habe. Mich würden insbesondere Meiniungen zur Raumaufteilung und zu den Fenstern interessieren.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1500 qm
Hang: Leicht abschüssig (1,50 in der West-Ost-Achse, auf 30 m)
Grundflächenzahl: nicht relevant
Geschossflächenzahl: nicht relevant
Baufenster, Baulinie und -grenze: Abstand 5m zu den Nachbargrundstücken wird eingehalten
Randbebauung: in westlicher und nördliche Richtung. Freie Sicht ins Tal nach Osten
Anzahl Stellplatz: 2 (geplanter Carport an anderer Stelle)
Geschossigkeit: 1,5 oder 2

Dachform
Stilrichtung: geteiltes Satteldach
Ausrichtung Nord-Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen: nicht relevant
weitere Vorgaben: keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: moderne Villa
Keller, Geschosse: nicht unterkellert
Anzahl der Personen, Alter: 2, Anfang 60
Raumbedarf im EG, OG: normal
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? kein Büro
Schlafgäste pro Jahr: gerne
offene oder geschlossene Architektur: offene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: vielleicht
Garage, Carport: erst mal nicht
Nutzgarten, Treibhaus: nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt. Die Fensterplanung modifiziert.
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Offener Wohn-Essbereich, Galerie
Was gefällt nicht? Keine Vorratskammer
Preisschätzung laut Architekt/Planer: noch keine
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 650.000 € ohne Ausstattung, ohne Grundstück
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: ?
-könnt Ihr nicht verzichten: eigentlich nichts

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? nein
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? ja
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen... nein
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? modernes, offenes Gebäude
 

Anhänge

Y

ypg

Schönes Projekt.
Auch mit 650000€ kann man einiges erreichen.
in dem wir auch längere Zeit wohnen können und Kinder, Enkelkinder und Freude beherbergen können.
Ich frage mich, wofür die Wohngalerie oben sinnvoll sein soll. Wer soll denn da sitzen? Gäste sitzen doch wohl eher bei Euch. Und wenn Privatsphäre sein soll, dann ist der Luftraum wegen des Schalls nicht geeignet, weil man sich durch die Lautstärke stört. Auch private Unterhaltungen funktionieren nicht.
Ich würde auch hinsichtlich der Gästezimmer die Treppe nicht im Blickbereich der Sitzecke planen.

Ich würde zwei vernünftige Gästezimmer planen, jedes mit einem Doppelbett für zwei, wenn auch schmaler. Aber beide Zimmer mit je einem kleinen Duschbad. Ein Raum ggf mit Stockbett oder eben einem kleinen separaten Raum.
Schlafzimmer im EG würde ich nicht als Durchgangsraum machen. Bad an den Hauswirtschaftsraum, darunter Schlafzimmer, als Verbindung die Ankleide, sodass man auf kurzem Wege im Haus auch das Masterbad erreichen kann (Hauswirtschaftsraum dafür etwas schmaler).
 
sopracomo

sopracomo

Besser hättest Du den Architektenplan schlicht gezeigt statt ihn abzuzeichnen. Ich habe keine Schwierigkeiten, mir 2D selber in 3D umzudenken - aber Maßketten zu halluzinieren schon eher.
Danke 11ant. Das Projekt ist noch im Entwurfstadium. Vom Architekten habe ich Skizzen, die mir gut gefallen, aber noch ohne Bemaßungen. Ich hänge mal die Außenansichten vom Architekten an. Und danke ypg, das ist sehr hilfreich. Ich werde die Vorschläge versuchen in Ruhe nachvollziehen. Mir kommt die Galerie auch recht groß vor. Die Idee daran war, dass man sich aus dem Weg gehen kann, ohne sich in Zimmer verkriechen zu müssen.

Anhang anzeigen 82844 Anhang anzeigen 82845
 

Anhänge

N

Nice-Nofret

Warum der Luftraum ausgerechnet über der Küche offen sein soll erschliesst sich mir nicht - da hört & riecht man ja alles besonders gut oben.

Die Einteilung der Räume finde ich auch nur bedingt geglückt. Das Küchen-L würde ich Spiegel, die Insel um 90° drehen und verlängern.

Das Piano entweder auf die Galerie, oder wenn Hauskonzerte geplant sind, dann doch planoben rechts vorsehen - es sollte nicht im sonnigen Bereich stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben