Grundriss Erstentwurf - Hinterhofbebauung - 1,5 Geschosse

Y

ypg

Habe mit vielen Leuten gesprochen, die den Wintergarten nicht missen wollen
Weil Ihr Haus etwas nicht bietet, was sie suchen.
Bei uns haben die Oldie-Generation noch ihre Wintergärten, der galt in den 80er Jahren als Mainstream und des Haben-Wollens. Letztendlich ich stehen da Möbel, die woanders im Partykeller stehen sowie werden dort Gartenpolster gelagert.
Versprechen würde ich mir davon, dass man über das ganze Jahr hinweg ein hellen Raum hat zum Verweilen und in den Garten/ Ferne zu gucken.
Plane doch die Räume hell und luftig, dann hast Du auch Lust, Dich dort aufzuhalten.
Ankleide einem genug raum geben würde, sich auch bequem darin an zu kleiden. Der Raum zwischen den Schränken ist dafür viel zu eng.
Mit 250 Breite ist sie breit genug, auf einem Bein rumzuhampeln, um sich anschließend bückend und ausladend die Hose auszuziehen, sich bei zwei Kleiderschränken gegenüber.

PS: Bin auf Schlafentzug und nur bedingt zurechnungsfähig.
Der Schlafentzug nimmt Dir nicht die Wahrnehmung: auch mir gefällt Diele, Allraum und Wohnraum von der Ausrichtung und Tageslicht nicht.

wiltshire

wiltshire

Mit 250 Breite ist sie breit genug, auf einem Bein rumzuhampeln, um sich anschließend bückend und ausladend die Hose auszuziehen, sich bei zwei Kleiderschränken gegenüber.
Ein wunderbares Bild und ich würde Dir auch zustimmen, wenn keine Schränke hineinkämen. Bei einer 50iger Tiefe bleiben noch 1,50. Öffnest Du ne Schranktür, hast Du an der Stelle noch 1m und wenn auf der anderen Seite eine Schublade geöffnet wird oder ebenfalls eine Tür, bist Du bei 50cm. Und wenn Du Dich einmal vollständig im Spiegel sehen willst hast Du auch keinen Abstand, denn auf der langenSeite, an der das ginge sind Fenster und Tür.
Wir haben den Kleiderschrank als Raumteiler zwischen Kopfende vom Bett und Eingang zum Bad. davor sind etwa 1,5m Platz. Das ist prima um Sachen herauszuholen und hinein zu räumen, aber als Ankleidebereich würde ich das nicht planen.

Wir lachen uns heute über die kleinen Küchen der 60iger bis 80iger Jahre Häuser kaputt, die heute als nonfunktional gelten. Dasselbe wird mit den viel zu klein dimensionierten Ankleiden und Speisekammern in einigen Jahren sein. Diese Räume sind Luxus und kosten extra qm. In einem eng dimensionierten Haus halte ich diese Räume für eine zu hinterfragende Prioritätensetzung, da sie zu viel Raum nehmen und dabei zu wenig ihre Funktion erfüllen.

Y

ypg

Ein wunderbares Bild und ich würde Dir auch zustimmen, wenn keine Schränke hineinkämen. Bei einer 50iger Tiefe bleiben noch 1,50.
doch.. ich mach es schon zu lange. Sorry. In solchen Räumen plant man ersteres keine Flügeltüren, zweiteres passen 1,20 sehr gut bei 60er Schränke. viele planen sich 180.. da bin ich auch in der Kritik. Aber Kritik hat seine Grenzen.
Öffnest Du ne Schranktür,
-
Diese Räume sind Luxus und kosten extra qm. In einem eng dimensionierten Haus
Zum Glück ist es hier nicht eng :)

H

hanghaus2023

Das Vordach und die Wand der Garage überschreiten die üblichen 9m Grenzbebauung.

Ist die Traufhöhe ausgereizt?

Gibt es einen Schnitt vom Haus?

Zuletzt aktualisiert 16.10.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2516 Themen mit insgesamt 87375 Beiträgen