Grundriss Erstentwurf - Hinterhofbebauung - 1,5 Geschosse

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Erstentwurf - Hinterhofbebauung - 1,5 Geschosse
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steiger

Plane doch die Räume hell und luftig, dann hast Du auch Lust, Dich dort aufzuhalten.

Mit 250 Breite ist sie breit genug, auf einem Bein rumzuhampeln, um sich anschließend bückend und ausladend die Hose auszuziehen, sich bei zwei Kleiderschränken gegenüber.

Der Schlafentzug nimmt Dir nicht die Wahrnehmung: auch mir gefällt Diele, Allraum und Wohnraum von der Ausrichtung und Tageslicht nicht.
Mein Vater bietet und baut Wintergärten, daher würde sich dies anbieten. Kostenlos ist der leider natürlich trotzdem nicht, aber aufgrund des größeren Gartens und dahinter mit Ackerfläche glaube ich schon, dass ein Wintergarten ein guter Mehrwert bieten kann.
Danke auch für das lebhafte Beispiel mit der Ankleide :D
Hast du denn Tipps, wie du Allraum und Wohnraum verändern würdest bzgl. Tageslicht? Sind für jede Idee offen

S

Steiger

Genrell schon einmal Danke für eure Tipps und Ideen.. Ich muss mir mit etwas mehr Zeit am Wochenende mal näher Gedanken zu den ein oder anderen Punkt machen. Da sind schon gute Hinweise dabei, die uns aufjedenfall weiterhelfen.

Y

ypg

dass ein Wintergarten ein guter Mehrwert bieten kann.
Na, dann mach ihn halt. Aber mindere nicht den Wert des eigentlichen Hauses dadurch. Ein Wintergarten kann nett sein, wenn er auch gleich mit dem Haus geplant wird und nicht an ein fertig geplantes Haus rangepappt wird.
Ihr habt eh schon großzügig Anbauten am Haus. Irgendwann wirkt es lächerlich, einen rechteckigen Baukörper überall auszubeulen. Ich persönlich empfinde den Wohnzimmer zusätzlich zum Elterntrakt schon nicht schön - das zeugt auch von schlechter Planung. Allerdings würde ich das jetzt hier nicht kritisieren wollen.
Hast du denn Tipps, wie du Allraum und Wohnraum verändern würdest bzgl. Tageslicht? Sind für jede Idee offen
Naja, ich bin ein Freund - und es ist meist auch die bessere Entscheidung - das Geschoss neu zu mischen. Die Diele in vernünftiger Größe (also etwas kleiner) und Tageslicht dort, wo man es braucht. Mein erster Ansatz wäre wohl, ohne mir jetzt den Plan nochmal zu verinnerlichen, den angesetzten Wohnbereich planbezüglich über das Schlafzimmer zu setzen und somit eine größere Fensterfront bzw. Möglichkeiten für mehr Tageslicht zu bekommen.
Ich bin ja hier die derzeit übriggebliebene, die auch noch Planungen macht - wenn Du Dich einige Tage geduldigen kannst.. derzeit versuche ich mich für einen Parallelthread, eine Idee festzuhalten.

G

Gerddieter

Durch deinen Vorrat Raum geht ein langer Strich- das wäre genau die Stelle wo ich ihn Anteilig der Küche und dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen würde. Dann hast du in der Küche noch eine riesige Schrankwand für Ofen, Dampfgarer etc. oder einfach Schränke.
Auf der Rückseite gibt es ein Regal für Küchenvorrat das du über den Hauswirtschaftsraum erreichst....
GD

Zuletzt aktualisiert 17.10.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2517 Themen mit insgesamt 87389 Beiträgen