Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück

4,70 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Gefällt mir gut. Auch die höheren Stufen (19,2cm) wären für uns ok.
Was als erstes beschwerlich wird, ist das Herabgehen, da zählt jeder Viertelzentimeter Stufenhöhe (egal ob Knie oder Hüfte).
Das EG braucht nicht behindertengerecht und/oder für den senilen Lebensabend geplant sein
Da hatte ich die Wunschlage bislang anders wahrgenommen - der Architekt womöglich auch ?
War die Idee des Architekten.
Ich kann die Punkte garnicht alle einzeln aufzählen, die mich annehmen lassen, der Architekt strebe einen Namen in Kreisen designorientierter Auftraggeber an.
Mal sehen was der Architekt zu den Bedenken sagt und ob er uns von seinem Konzept weiterhin überzeugen kann.
Wie gesagt, zuerst´mal möge er sein Konzept überhaupt transparent machen.
Wir könnten das Carport im Süden direkt an die Straße bauen. Aber dann müssten wir immer mit Kind und Kegel vom Carport zum Haus laufen. Und gucken im Süd-Osten immer auf den Carport. Haben wir gedanklich auch schon durchgespielt, ist aber zurzeit zweite Wahl.
Meine Hierarchie ist: das Pastorenstück für das Haus, der Katzentisch für die Autos. Kinder, die bis vor die Haustür gefahren werden, wollen später auch bis vor die Klassentür gefahren werden.
Es gibt Baugrenzen im Bebauungsplan die uns vorschreiben ziemlich mittig zu bauen. Mindestens 8m Abstand nach Norden und mindestens 18m nach Süden. Zurzeit planen wir mit ca. 10m nach Norden und 20m nach Süden.
Wenn ein Grundstück so wie hier eigentlich zwei Bauplätze groß ist, läßt sich mit dem Zauberwort "Nachverdichtung" bei Bauämtern viel erreichen. Die Jahre der bequemen "Notgesetzgebung" für neue Bebauungsplanaufstellungen sind vorbei.
 
Y

ypg

Ihr spart am falschen Ende
Beim Bad haben wir uns schon gegen eine Badewanne entschieden.
Wanne braucht man auch, um zb medizinische Bäder zu nehmen, empfindliches Gewebe einzuweichen, für bestimmte Hobbys (die muss man jetzt noch gar nicht kennen), für ein späteres Haustier oder für Lebensmittelreinigung.
Aber irgendwo müssen die schmerzhaften Einschnitte her, sonst wird das nix mit dem 140qm Ziel (schaffen wir j
Aber das WZ wie einen Tanzsaal? Hmm..
Meiner Frau reichen 2 Kochfelder max und Platz für den Thermomix :)
Bei der Zubereitung mit dem TM gehört aber auch Schnibbelfläche etc dazu. Schon Pizza zu machen oder Weihnachtsgebäck… Ich würde an der Küche nicht an Platz sparen. Sogar wir zu zweit mussten tatsächlich noch AP und einen Schrank anbauen. Wir hatten dafür Platz, weil wir eine lange Wand haben - aber ärgerlich war es dennoch. Und wir sind sehr aufgeräumt, haben aber mehr als in Eurer Planung.
Und es kommt im Laufe der Jahre ja immer noch etwas dazu. Da muss ja nur einer eine andere Ernährung vorgeschrieben bekommen wegen einer Intoleranz oder Krankheit und Ihr seid nur noch am Frusten, weil man in zu kleiner Küche kramen muss.
 
M

motorradsilke

Wanne braucht man auch, um zb medizinische Bäder zu nehmen, empfindliches Gewebe einzuweichen, für bestimmte Hobbys (die muss man jetzt noch gar nicht kennen), für ein späteres Haustier oder für Lebensmittelreinigung.
Für alles außer den medizinischen Bädern kann man sich eine größere Plastikwanne kaufen, die man bei Bedarf in die Dusche stellt.
Es gibt nun mal Menschen, die nicht baden mögen. Und für Dinge, die man ein paar Mal im Jahr macht wäre eine Badewanne rausgeschmissenes Geld.
 
H

haydee

An der Badewanne würde ich auch nicht sparen.

Zur Treppe: Unsere hat versehentlich höhere Stufen (Die Geschossdecke wurde vom Statiker erhöht und an eine Stufe mehr hat keiner gedacht) es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hätte gerne eine Stufe mehr. Es ist laufbar aber irgendwann fühlt man sich im fortgeschrittenen Alter unwohl.
Feste Treppe auf dem Dachboden ist richtig Gold wert. Es ist nunmal Stauraum in dem auch mal was großes gelagert wird. Hat uns allerdings bei der Planung ein paar graue Haare gekostet.

Würde das Carport auch weiter nach vorne setzten und etwas weniger Hoffläche regenerieren. Kinder mit Auto am Haus werden nicht zwangsläufig zu Schulkindern die Elterntaxi bis zum Klassenzimmer brauchen.

Die Küche wäre mir zu klein.
 
Y

ypg

Für alles außer den medizinischen Bädern kann man sich eine größere Plastikwanne kaufen,
Ja, Du kannst auch Deine medizinischen Bäder in einer Plastik-Wanne machen. Es gibt Menschen, die sparen an allen, nur nicht am Plastik-Ersatz.
Blumen ohne grünen Daumen, Container in Schränke statt Schubladen, Körbe aus Plaste statt richtige Körbe, das gute Laminat, Plastik-Gartenhaus, Plastik statt Glas, usw.
Ich bleibe dabei:

Ihr spart am falschen Ende
.., wenn man erst einmal auf den Dachboden muss und die verstaubte Plastikwanne vom Inhalt befreien muss - einfach verlorene Lebensmüh. Und alles passt da auch nicht rein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben