Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück

4,70 Stern(e) 9 Votes
H

hanghaus2023

Ich hätte gerne eine lichte Raumhöhe von ca 2,80m im Erdgeschoss
Nun versteh ich warum der Architekt so hohe Stufen plant. Mir sind 19,2 cm zu hoch. Die Deck zu dünn. 307 cm - 280 cm ist 27 cm Die Betondecke hat mMn mind 20cm dann hast noch 7 cm für Estrich und Dämmung?

Im Schnitt sind Decke 0,40 m und Raumhöhe 2,67 m gezeichnet. Das kann eher funktionieren. Eine Stufe mehr ist mMn komfortabler 17* 18cm ist 3,06 m Geschosshöhe. Wenn DU 2,8 m haben willst, dann solltest noch eine Stufe mehr haben (18).

Dann gebe @11ant recht das wird zur Hypothek. 52 cm länger die Treppe.
 
K a t j a

K a t j a

Die Länge der Treppe war auch gleich mein erster Gedanke und ob sich die TE das auch gut überlegt hat. 2,80m bei so einem eher kleinen Haus kann schnell ungemütlich bzw komisch wirken, besonders in den kleinen Räumen.
 
H

hanghaus2023

Ich habe mal die Treppe 40 cm nach oben geschoben. Damit wird die Küche und das Büro etwas größer.

1709979970421.png


Die Treppe habe ich auch um 1 Stufe verlängert. Im OG werden die Kinderzimmer auch etwas größer.

1709981997437.png


Ob die Treppe in den Spitzboden die Kopffreiheit der Treppe zum OG behindert sollte geprüft werden. MMn geht das so sehr unschön.

Eventuell kann man das mit einer einschubtreppe planen?
 
kbt09

kbt09

Die Treppe in den Spitzboden könnte so die Kopffreiheit der Treppe untendrunter tatsächlich behindern. Sie ist war wesentlich steiler, aber durch die andere Treppenführung könnte es zu einer Kollision kommen. Das muss man wirklich genau planen. Nach da oben wäre halt eine ordentliche Treppe besser.

@hanghaus2023 .. im EG-Flur sieht man irgendwie die verschobene Treppe nicht oder täuscht das? Ah, jetzt erkenne ich es, du hast den Flur identisch breit gelassen und die 40 cm Tiefe in den planoberen Räumen im EG entnommen. Und im OG dann genauso .. Hmm.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben