Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach - Meinungen, Feedback, Anregungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach - Meinungen, Feedback, Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ansonsten würde ich mich noch besonders über Meinungen zur Lage des Kamins bzw. zum Wohnzimmer im Allgemeinen freuen - insbesondere auch zu den Fenstern planlinks. Herzlichen Dank.
Kaminposition finde ich gut. Allerdings stört mich tatsächlich jedes Mal, wenn ich den Plan betrachte, diese komische Wand, die durch die Treppe/Abstellraum geht.
Was hat sich die ArchiIn dabei bloss gedacht?

Wohn- und Esszimmer haben kaum Schrankfläche, wenn das Sofa so wie eingezeichnet platziert werden soll.
Wohl wahr! Zwar hat man ja gar nicht mehr soviel Möbel im WZ (Bücher sind allmählich digital, gespielt wird auch nicht mehr?!), aber irgendwie geht es auch nicht ohne. Irgendwas hat man immer. Wii-geeignet ist es zumindest ;)
Ausserdem sehe ich die teure Schiebetür beim Essbereich. Dort ist die Möglichkeit, noch eine Anrichte zu stellen, das würde sich eventuell aber dann dort verengen. Das solltet Ihr überprüfen bezüglich Stellmöglichkeit: kleine Anrichte für Servietten, Teelichter, Tischdecken und co., Ablage für Handies, Laptop, Zeitschriften und Bücher...
 
K

kassiopeia

Kaminposition finde ich gut. Allerdings stört mich tatsächlich jedes Mal, wenn ich den Plan betrachte, diese komische Wand, die durch die Treppe/Abstellraum geht.
Was hat sich die ArchiIn dabei bloss gedacht?
Vielleicht macht es der Schnitt etwas deutlicher (s. Anhang). Die Idee der Architektin war dort Regalfläche ggf. z.T mit einer Schranktür davor unterzubringen. Tiefe ist 30-40 cm. Evtl. kommen dort einige Gläser, Schnapsflaschen (bei uns keine große Sammlung ;-) ), kleinere Bücher, Deko, etc. dort unter. Die genaue Aufteilung ist noch nicht konkret. Ist das jetzt nachvollziehbarer, oder gefällt die Idee immer nicht? :-) Danke!
 

Anhänge

D

develloper

Ich habe mir auch nochmal das Bad im OG angesehen. Ich rate ebenfalls von 2 Türen im Bad ab. Das mag mit kleinen Kindern noch angenehm sein, aber: Wenn die Kinder später Besuch haben (Freunde und später Partner) ärgert man sich eher über die Lösung. Das Bad wird ab der Pubertät nur noch selten offen sein, wenn sich jemand darin befindet. Und um den Eltern mal eins "auszuwischen" kann Kind auch mal vergessen wieder aufzuschließen. ;) Dann gehste entweder außenrum, oder schlimmer, denkst es ist jemand im Bad und du wartest umsonst noch vor der eigenen Tür :D
Das Geräusch vom abschließen und aufschließen der Elterntür müsste ich auch nicht unbedingt haben wenn ich selber versuche zu schlafen etc...

Und ich kenne es so, dass man auch mal halbnackt oder nackt vorm Spiegel am Waschbecken steht. Da wäre mir ein bodentiefes Fenster, auch wenn es in den Garten geht, überhaupt nicht recht. Abkleben kann man ja machen, daneben ein normales Fenster sieht aber eher komisch aus.


Just my two cents
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2301 Themen mit insgesamt 80295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben