Grundriss Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 7 Votes
N

nordanney

So könnte ein älteres Kind bereits in die darüber liegende Wohnung einziehen und wir weiterhin im Erdgeschoss leben, oder aber wir vermieten die obere Wohnung bei Bedarf. Das Erdgeschoss soll gleich barrierefrei sein mit einer Dusche im Bad. Ich würde mich sehr über eure Meinungen
Lass den Unsinn, für die weit weg liegende Zukunft zu planen. Kostet nur Geld und Wohnqualität.
==> Wo ist das abgeschlossene Treppenhaus für die Teilung in zwei Wohnungen? 2x separate Elektrik? 2x komplette Bäder oben und unten? 2x Küchen vorbereiten? Heizung für zwei Wohnungen vorbereiten?
Davon abgesehen verstehe ich den Grundriss nicht.
dezentrale Belüftung in Wohnzimmer und 1 Schlafzimmer im OG;
Unsinnig im Neubau. Nicht die Lüftungsanlage, sondern Dein Idee. Zentral fürs gesamte Haus - bitte dann auch direkt für zwei Wohnungen planen.
Haus sollte zu möglichst vielen veränderten Lebenssituationen passen
Eierlegende Wollmilchsäue sind auch im Immobilienbereich, gerade bei geringen Platzverhältnissen und begrenztem Budget noch nicht erfunden. Plan für heute und die nächsten Jahre mit der Familie.

Y

ypg

Anforderungen der Bauherren Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Stadtvilla Keller, Geschosse 2 Vollgeschosse; ohne Keller
Hast Du Dich da verschrieben? Keller ja oder nein?

Wo ist denn die Straße? Und in Österreich muss man gewiss auch Abstandsflächen einhalten. Wo wäre der Stellplatz?

Y

ypg

Zum Entwurf:
ist halt irgendwie nur Wohnung. Ohne Abstellraum im EG, Blick von der Toilette in den Essbereich und umgekehrt, Bad/Schlafzimmer im Süden.. irgendwie ja gar nicht ausgearbeitet.
Ich halte eh nix von 2--3 Generationen zeitlich in ein Haus zu planen. Wenn Kinder erwachsen sind, dann wollen sie ggf. auch mal zum Schlaf-Besuch kommen, die Enkelkinder einen Raum für sich vorfinden, welches ansonsten als Näh- oder Bastelzimmer bzw. Sportzimmer dienlich sein kann. Ich selbst bin schon in einem Alter, wo das Kind aus dem Haus ist, und ich und mein Mann haben mehr Bedürfnisse, als nur Küche, WZ und Schlafzimmer zu haben. Zudem muss man ja hier ständig in den Keller, um das Tageswerk zu bedienen. Nene, wohnlich und alltagstauglich ist das nicht.

B

Bauherr8899

Lageplan ohne Bezug zur Strasse?

Gibt es keinen Bebauungsplan? Mit Einliegerwohnung bestimmt 2 Stellplätze.

Haustechnik?
Mit Einliegerwohnung 2 Stellplätze stimmt.

Straße ist jeweils paralell zur rechten und oberen Kante. Bebauungsplan besagt 25% des Grundstücks dürfen verbaut werden. Bauhöhe bis Attika 6,5m und dann noch 3,5m.

Haustechnik im Keller links unten, unter der Küche, vorgesehen. Guter Punkt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

B

Bauherr8899

Lass den Unsinn, für die weit weg liegende Zukunft zu planen. Kostet nur Geld und Wohnqualität.
==> Wo ist das abgeschlossene Treppenhaus für die Teilung in zwei Wohnungen? 2x separate Elektrik? 2x komplette Bäder oben und unten? 2x Küchen vorbereiten? Heizung für zwei Wohnungen vorbereiten?

Unsinnig im Neubau. Nicht die Lüftungsanlage, sondern Dein Idee. Zentral fürs gesamte Haus - bitte dann auch direkt für zwei Wohnungen planen.

Eierlegende Wollmilchsäue sind auch im Immobilienbereich, gerade bei geringen Platzverhältnissen und begrenztem Budget noch nicht erfunden. Plan für heute und die nächsten Jahre mit der Familie.

Hi, danke für das Feedback. Was verstehst du denn

Hi, danke für das Feedback.

Zum abgeschlossenen Treppenhaus. Es soll die "Option" auf eine Einliegerwohnung bestehen. Oben und unten lassen sich dann jeweils eine Wohnungstür integrieren. Davor ist es ja ein Einfamilienhaus und kann daher auch der Zugang zur Treppe ohne Tür erfolgen. Könnte man unten ja auch so machen, dass man noch die Tür weglässt.

Ich stell mir das mit Trennung der Heizung und Elektrik nicht so kompliziert vor, weil ich sowieso ob Einfamilienhaus oder Zweifamilienhaus benötige. Anders ist es natürlich wenn die Installation für die Küche auch noch nach oben gezogen werden muss.

Was verstehst du denn am Grundriss nicht?

Zur zentralen Lüftungsanlage. Diese ist halt wesentlicher teurer als wenn man zwei dezentrale vorsieht und zwar direkt dort wo man sie braucht, nämlich im Wohnzimmer bzw im OG Schlafzimmer (bei Einliegerwohnung wäre die dezentrale Lüftung daher dann auch im Wohnzimmer.

Überlegung war auch das Wohnzimmer Richtung Westen auszurichten. Dass das HomeOffice im EG im Süden ist find ich jetzt nicht so schlimm. Bei Einliegerwohnung ist es das Schlafzimmer dass im Süden liegt, das ist nicht optimal, aber hatte ich dazu keine bessere Idee. Bin gerne offen für Gegenvorschläge, wie man den Grundriss verbessern könnte.

Ist der Entwurf wirklich so grottig?

Vielen Dank euch! Ich schätze euer Feedback.

B

Bauherr8899

Hast Du Dich da verschrieben? Keller ja oder nein?

Wo ist denn die Straße? Und in Österreich muss man gewiss auch Abstandsflächen einhalten. Wo wäre der Stellplatz?
Der Stellplatz wäre pro Forma rechts unten im Eck. Zum Gehen zum Eingang zu weit weg ich weiß. Geparkt wird aber immer auf dafür vorgesehenen Stellplätzen auf der Straße. Das Auto im Garten würde den Garten nur verkleinern und er ist eh schon nicht riesig.

Zuletzt aktualisiert 19.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2475 Themen mit insgesamt 85990 Beiträgen