ᐅ Grundriss Einfamilienhaus, Feedback
Erstellt am: 05.07.25 21:16
kbt0905.07.25 21:52
Zusammen mit
JochenBu78 schrieb:und der großen ungenutzten Diele im EG, ist reines tauschen keine Option, da muss meiner Meinung nach neu geplant werden.
Erdgeschoss gefällt grundsätzlich gut, wir würden allerdings würden wir Büro und Küche + Wohnen und Essen tauschen
JochenBu7805.07.25 21:56
kbt09 schrieb:
Ich halte das für einen 2 Geschosser ... ah .. ihr meint die ganzen teuer werdenden Ecken im EG, die dann alle Flachdach erfordern, machen es zum Eingeschosser.Ja, genau. Ich denke das wird vom Bauzeichner so berechnet worden sein.
kbt09 schrieb:
Leider sind die eingestellten Bilder so schlecht in der Auflösung, dass man kaum die Zahlen entziffern kann.Ich versuche gleich mal bessere Bilder einzustellen.
kbt09 schrieb:
Aber irgendwie sieht die Grundfläche des EG sehr unproduktiv genutzt aus.Haben Sie irgendwelchen Vorschläge, wie man die Flächen besser nutzen kann?
kbt09 schrieb:
Preis .. es sind doch über 200 qm, verklinkert, jede Menge Ecken, da halte ich 550 kEuro für alles auch für zu gering. Liegen denn tatsächlich schon passende Angebote vor?Nein, bislang nur die Kalkulation. Angebote werden wir uns erst einholen, wenn wir mit dem Grundriss (nahezu) fertig und zufrieden sind..
kbt0905.07.25 22:01
JochenBu78 schrieb:
Bad sollte vom Flur aus erreichbar sein // Fenster nicht parallel übereinanderDas Elternbad vom Flur erreichbar? Weshalb?Und welche Fensterfronten stören dich? Was heißt parallel übereinander? Es sind ja auch unterschiedlich große Fenster.
Andere Vorschläge gehen nicht so einfach, das ist ja ein Entwicklungsprozess. Ich fände z. B. auch einen Lageplan mit eingezeichnetem Grundstück interessant.
ypg05.07.25 22:09
ypg schrieb:
Das ist auf den ersten Blick ohne Rechnerei mit spitzem Bleistift ein Eingeschosser.Sorry, ich möchte nicht verwirren: ich meinte natürlich 2-Geschosser! Es ist ja auch offensichtlich. Ich habe mich nur verschrieben.JochenBu78 schrieb:
allerdings ist das nur eine angedeutete Leichtbauwand, die erst nach dem Einbau sämtlicher Technik gezogen werden würde.Man kann doch nicht eine Technik, wo man öfters ranmuss, später einbauen. So funktioniert das nicht.JochenBu78 schrieb:
Somit würde der Technik in dem Fall größer und der Hauswirtschaftsraum entsprechend kleiner, was nicht das Problem sein sollte,Es entsteht ein anderer Grundriss in diesem Bereich. Im Prinzip muss man den kleinen Bereich voll streichen und aus dem Hauswirtschaftsraum Technik machen- auch um keine falschen Hoffnungen der Nutzung zu machen.Wenn man es klassisch mag, dann ist das so. Dann kommt man auf solche Entwürfe mit einer Diele in der Mitte, vorn einen Windfang.
Dann ist es aber eben auch so, dass man einen völlig innenliegenden Flur bekommt. Sicherlich könnte man die Treppe nach außen versetzen, sodass man dadurch eine Treppenhausbelichtung erhält, bietet sich aber auf einer gewissen Größe nicht mehr an, da die Wege zu lang sind.
Wenn man größere Kinderzimmer bekommen will, dann müsste man die Diele weglassen oder halt (noch) größer bauen.
Ich habe nochmal geschaut: Niedersachsen. Definitiv ein 2-Geschosser. Da kommt die Garage extra.
zum Entwurf: für Niedersachsen für dieses Objekt günstige 3000€/qm. Ist dann aber auch kein Viebrockhaus, sondern eher ein TM-Haus.
Ohne Garage. Ohne Küche. Ohne Baunebenkosten. Ohne Außenbereich. Wer ein Landhaus bestellt, bekommt auch eines zum entsprechenden Preises.
ypg05.07.25 22:17
Darf ich den Landkreis erfragen?
nordanney05.07.25 22:39
JochenBu78 schrieb:
Wo würde Sie das Budget sehen? In der Kalkulation ist sogar bereits Küche, Außenbereich, Photovoltaikanlage und 10k Puffer mit drin.
Unser zukünftigen Nachbarn fanden sogar die angesetzten 550k sehr hoch...Bei dem Haus? 600k (+x) für das Haus, 50k Baunebenkosten, 35k für die Garage, Terrasse + Einfahrt + Außenanlagen ab 30k je nach Wünschen.Im Summe würde ich 750k als Basis nehmen, um etwas Luft zu haben.
Könnte etwas günstiger werden, wenn du in Ni am AdW lebst.
Woher meine Einschätzung kommt? Berufliche Erfahrung.
Ähnliche Themen