Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

ch bilde mir zwar ein, dass ich das vorher schonmal geschrieben habe: Die dritte Einheit ergibt sich dadurch, dass wir oben in einem Kinderzimmer die Küchenanschlüsse vorsehen. Und die wollen wir sowieso vorsehen, da wir zumindest theoretisch damit rechnen wollen, dass aus dem OG eine eigene Einheit werden könnte.
Das habe ich sogar gelesen:) I h bin nur der Meinung, dass es dann keine Förderung für die 3. WE gibt. Darum ging es mir.
 
M

Myrna_Loy

Ich meine mich zu erinnern, dass man nur eine Einliegerwohnung fördern lassen kann, bei mehr Einheiten ändert sich der Status zum Mehrfamilienhaus und unterliegt dann anderen bauliche Anforderungen.
 
F

florian93

Ich meine mich zu erinnern, dass man nur eine Einliegerwohnung fördern lassen kann, bei mehr Einheiten ändert sich der Status zum Mehrfamilienhaus und unterliegt dann anderen bauliche Anforderungen.
Genau. Deswegen benötigen wir z. B. auch einen Brandschutznachweis. Und der Zugang zu einer WE darf nicht über eine andere WE führen. Deswegen ist die Treppe bei uns so platziert.
 
H

haydee

Laß doch die Dritte WE weg.
Die Treppe liegt ungemütlich
6 KFZ-Stellplätze oder was die Verordnung bei euch verlangt
dann fehlt dir noch BayBO Art. 46
(2) Für Gebäude der Gebäudeklassen 3 bis 5 sind für jede Wohnung ein ausreichend großer Abstellraum und, soweit die Wohnungen nicht nur zu ebener Erde liegen, leicht erreichbare und gut zugängliche Abstellräume für Kinderwagen, Fahrräder und Mobilitätshilfen erforderlich.
 
M

Myrna_Loy

Es ist eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema Einliegerwohnungen beschäftigt habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man keine zwei Einliegerwohnungen in ein Einfamilienhaus planen.
Du baust also, wenn Du drei Wohneinheiten planst ein Mehrfamilienhaus. Ist das im Bauplan so genehmigungsfähig? Und dann gibt es mehr Auflagen, als Brandschutz. Z.B. eigene Zähler für jede EInheit.
Wenn man einfach Wohneinheiten schaffen könnte, indem man ein paar Leitungen verlegt und die Option einer Trockenbauwand mit vorsieht, dann würde es jeder machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben