Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Es ist eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema Einliegerwohnungen beschäftigt habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man keine zwei Einliegerwohnungen in ein Einfamilienhaus planen.
Du baust also, wenn Du drei Wohneinheiten planst ein Mehrfamilienhaus. Ist das im Bauplan so genehmigungsfähig? Und dann gibt es mehr Auflagen, als Brandschutz. Z.B. eigene Zähler für jede EInheit.
Wenn man einfach Wohneinheiten schaffen könnte, indem man ein paar Leitungen verlegt und die Option einer Trockenbauwand mit vorsieht, dann würde es jeder machen.
Es gibt einen Parallelthread, in dem es genau darum geht. Allerdings wurde mein Tonfall dort stark gerügt - ich erwähnte die Tatsachen ;)
 
F

florian93

Wir haben uns gestern Abend nochmal hingesetzt und selbst gebrainstormt. Kleine Vorwarnung: Nein, die Einliegerwohnung war noch kein weiterer Teil der Überlegungen. Hierfür sitzen wir erst am Wochenende nochmal mit meinen Eltern zusammen. Unser Fokus lag auf dem Erdgeschoss und vor allem darauf das Nadelöhr auf dem Weg zum Ess- & Wohnbereich zu beseitigen und die Wege ins OG deutlich zu verkürzen. Wir haben ja bereits mehrfach geschrieben, dass wir mit der Küche selbst noch nicht 100 % konform waren. Jetzt hätten wir gerne nochmal wertvolles Feedback zu unserer Idee. Mit unserem Architekten reden wir die Tage auch nochmal.

EG.jpg


Und nochmal in 3D:

einfamilienhaus-elw-als-3-parteien-haus-509451-2.jpg
 
M

Myrna_Loy

Ich sach mal so, lasst das lieber den Architekten machen.
Diese Versprünge und Ecken und Türen machen den Raum nur unruhig und zu einer großen Durchgangszone. Ich denke auch nicht, dass Ihr Euer Haus unabhängig von der Einliegerwohnung planen könnt.
Und die Klotür im Küchenbereich? Wirklich?
 
H

haydee

Es fehlt an Abstellfläche
Es fehlt an den Vorgaben für 3 Wohneinheiten
die krampfhafte nicht benötigte 3 Wohneinheiten macht euch das Leben schwer. Warum haltet ihr an den Plan fest?

Nimm bei den Spielereien richtige Maße. In euere Speiß kommt man nur seitlich mit leeren Händen und Schuhgröße 38.

Es fehlt Garderobe, Schlafzimmer für Vampire geeignet, Allraum durch einen großen Laufweg getrennt

Deine Eltern sollen sich Gedanken machen wie genau und bis zu welchen Grad an Einschränkungen sie in der Wohnung wohnen möchten?
 
F

florian93

Ich hab ja schon gewusst, dass ihr ein schweres Publikum seid... :D

Wir erheben gar keinen Anspruch darauf, dass der Entwurf 1:1 so umgesetzt wird. Es war lediglich ein Gedankenspiel um ein paar Kritikpunkte auszumerzen. Mit dem Architekten halten wir natürlich nochmal Rücksprache, vor allem auch wegen der dritten Wohneinheit.

Krampfhaftes Festhalten würde ich es auch nicht nennen. Wir machen das nicht ausschließlich wegen der Förderung, auch wenn das immer vermutet wird. Wir machen das vor allem um uns nicht zu verbauen, sodass wir mal die Möglichkeit hätten das EG & OG aufzutrennen.

Die Kritik an der Speis kann ich nachvollziehen. Die ist so wirklich nicht optimal. Muss nochmal um 50-60 cm breiter gemacht werden. Oder komplett weg und dafür die Küche einfach größer (= automatisch mehr Stauraum in der Küche).
 
H

haydee

Ihr verbaut euch doch jetzt.
Du mußt Auflagen erfüllen bei 3 Wohneinheiten die fehlen in deiner Planung.

Ihr macht jetzt Kompromisse und sitzt in 25 Jahren alleine in dem Haus mit 3 Wohneinheiten für Single/Paare die nicht mehr zeitgemäß sind.
Ich kenne 2 Häuser die auf 3 Wohneinheiten vorbereitet waren und zwar so das auch Familien in der Wohneinheit leben können. Wir sind auch ausgezogen aus dem Mehrgenerationenhaus. Wohneinheit zu klein, nicht zeitgemäß. Tausch nicht möglich, da die für Familien optimale Wohneinheit auch die ist, die für Rollstuhl geeignet ist. Egal wie wir hätten 6stellig für einen Kompromiss zahlen müssen. Wir hätten zu Schwiegereltern ziehen können. Dort waren auch mal 2 weitere Wohneinheit angedacht. 6stelliger Investment, weitere Weg zur Arbeit, Kindergartenwartelisten etc. und warum in ein Städtchen ziehen in dem ich mich nicht wohl fühle.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben