Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dizzy05

Hallo,

Wir sind aktuell bei der Grundrissplanung, anbei der Vorschlag vom Architekten. An sich gefällt uns der Grundriss sehr gut, ich finde nur unnötig viel Wohnfläche an der Flur/Diele/Treppenhaus verschenkt. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 2.200 m2
Kein Hang
Gebaut wird in Sachsen-Anhalt
Geschossigkeit 2 Geschosse
Es gibt keinen Bebauungsplan, es soll nur zu der Bebauung in der Straße passen (reines Wohngebiet)

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: einfache Form, Pultdach
Ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter: vier Personen, davon zwei Kinder im Kita-Alter
Raumbedarf im EG: Wohnzimmer, große Küche, Speisekammer, WC mit Dusche, Gästezimmer, Hauswirtschaftsraum
Raumbedarf im OG: Schlafzimmer, Ankleide, drei Kinderzimmer, Bad, zusätzliche Toilette
Schlafgäste pro Jahr 1x/Monat
geschlossene Architektur
konservative Bauweise
Küche: gerne mit Kochinsel,
Anzahl Essplätze 6
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders? Warum? Grundriss flexibel und wandelbar, man könnte später zwei Einheiten daraus machen
Was gefällt nicht? Warum? Zu viel Wohnfläche für Flur/Diele/Treppe verschwendet
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe, Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Galerie im OG, zusätzliche Toilette im OG
-könnt Ihr nicht verzichten: Grundriss soll wandelbar bleiben

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Uns ist es wichtig, dass man das Einfamilienhaus in zwei Wohneinheiten teilen kann

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Kann man den Flur/Diele/Treppe verkleinern?
grundriss-efh-175-m2-verbesserungsvorschlaege-582721-1.jpg

grundriss-efh-175-m2-verbesserungsvorschlaege-582721-2.jpg
 
H

hanse987

Zeichne bitte deine gewünschten Möbel in Originalgröße ein. Ich sehe ein paar Ecken die mir ich nicht toll finde, aber möchte vorher erst mal eure Nutzung kennen lernen.
 
D

driver55

Genau, das sind doch jetzt schon 2 getrennte Wohnungen mit jeweils einem schmalen, dunklen Flur..
Und sowas malen Architekten? :rolleyes: Ganz schlimm!
 
B

Benzeller

Im EG muss ja der Esstisch in der Küche stehen, oder es wird sehr eng mit Sofa im Wohn/Esszimmer.
Türe im zum Flur würde ich vorbereiten aber nicht einbauen um besser zur Speisekammer zu kommen mit den Einkäufen.
Im DG ist ein Kinderzimmer deutlich kleiner wie die anderen beiden.
Ankleide fehlt der durchgang ins Schlafzimmer.
 
P

Prager91

Das Haus alleine (also 1 Wohneinheit) zu bewohnen stelle ich mir echt schwierig vor... Da passt irgendwie gar nichts so richtig.

Für zwei Wohneinheiten sicherlich alles relativ gut aufgeteilt und auch sinnig (zumindest das meiste), jedoch als Einfamilienhaus nicht gut bewohnbar mMn.

Der wichtigste und schönste Raum im Haus ist natürlich Wohnen/Essen/Küche - hier vermisse ich den Essbereich.
Euer Wohnzimmer ist schon relativ klein, bzw. wird es schier unmöglich werden eine passende Essecke einzurichten, da die Küche in einer geraden Linie angrenzt. Ich stelle mir das auch optisch total schwierig vor.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
28.01.2022Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern Beiträge: 63
29.04.2021Grundriss - Planung Doppelhaushälfte fast 200 qm WFL Beiträge: 46
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben