Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Eifel87

Bei Süd West habt ihr keine Morgensonne.

Was ist das für ein Grünstreifen?
Währe es nicht gut den Grundriss zu spiegeln? Garage zum Nachbarn

Garage breiter. Wenigstens auf einer Seite sollten die Türen aufgehen und ein ein- und aussteigen ohne Schuhlöffel möglich sein

Euer Budget und die Eigenleistung ist sportlich.

Warum wollt ihr so eine starke Trennung Eltern Kind?
So, jetzt komme ich endlich zum Antworten...
Hatte mich natürlich verschrieben, Schlafzimmer hat Fenster Richtung Süd-Süd-West und Süd-Süd-Ost.
Ich habe jetzt den genordeten Lageplan sowie eine genordete Version des Entwurfes und einen Ausschnitt des Bebauungsplan beigefügt .

Der Grünstreifen ist öffentlich und wird mit Sträuchern / Bäumen bepflanzt.

Die Garage hatte ich an der dem Grünstreifen zugewandten Seite aus zwei unterschiedlichen Gründen eingeplant. Zum einen ist vor der Garage eine Abstandsfläche von 5 m zum öffentlichen Verkehrsraum einzuplanen, weshalb es an dieser Seite auf Grund der spitzen Seite des Grundstückes mehr Sinn macht. Ansonsten müsste man die Garage nach hinten versetzen und hätte keine gleichmäßige Hausfront. Zum anderen ist sie dort verplant um sicher zu gehen, dass diese frei steht und keine Garage des Nachbarn direkt daran gebaut wird. Damit haben wir hier bereits negative Erfahrungen gemacht (Unsachgemäße Abdichtung der Nachbargarage, Wasser in der Zwischenwand welches zur Abplatzung von Farbe/ Putz etc. führte und einfach nur eine negative Grundstimmung mit den Nachbarn schuf).

Die Trennung Eltern-Kind war sowohl mir als auch meiner Partnerin in den Sinn gekommen. Ist zwar in den Anfangsjahren sicherlich nicht so dass Problem, aber wenn man dann mal Teenies hat, die da rummachen oder laute Musik hören, ist diese Trennung nicht verkehrt.

Ich weiß nicht, warum Du das Rad des Bungalows neu erfinden willst. Es gibt ja gute Pläne, die man mit wenigen Details super für sich verändern kann. Hier sehe ich das ehrlich gesagt nicht.
Wir haben nach Plänen gesucht, sind aber bezüglich der Vorgaben 2 Kinderzimmer, 1 Büro und 2 Bäder nicht fündig geworden :-(

Ist das auf dem Plan nicht Grünfläche im Norden?
Wird das Grundstück nicht von der „An den Eichen“ erschlossen? Wie kommt man bei Eingangsseite NNO in die Garage?
Nein, das lag noch daran, dass tapatalk die Bilder gedreht hat... Grünstreifen liegt eher im Osten. Erschließung natürlich von "An den Eichen". Die Garage sollte davor eine Einfahrt haben die mit einem Carport überdacht wird.

Da wäre also die Frage nach der Bezugsebene für diese Höhenangaben
Hierzu steht folgendes in den textlichen Festsetzungen:
Höhe der baulichen Anlagen
Hauptgebäude
Die OK FB (Oberkante Fertigfußboden) des Erdgeschosses, gemessen in der
Mitte der Fassade, darf nicht mehr als 0,5 m über Bezugspunkt liegen.
Die maximale Gebäudehöhe der Hauptgebäude über OK FB wird gemäß
Nutzungsschablone wie folgt begrenzt:
• im Gebiet WA 4 maximal 5,5 m bei einer Dachneigung von 0-20°

Hier hatte ich bedenken wegen der 20 ° (glaube die Normpfannen fangen bei min. 22° Dachneigung an) und habe überlegt ob die Realisierung der Geschossdecke mittels Spannbetonelementen und Isolation nicht kostengünstiger ist als ein kompletter Dachstuhl mit Ziegeln etc.. Das werde ich aber auf jeden Fall noch mal genauer gegenüberstellen.

Ich schließe mich @haydee an und rate, alles neu zu planen
Ich werde mir eure vielen Ratschläge jetzt mal zu Herzen nehmen, mich bezüglich der Wärmeverteilung genauer einlesen und auch die Raumanordnung/-Aufteilung noch mal überdenken.

Beraten wird uns letztendlich noch ein Architekt, daher wird es sicherlich noch mal ganz anders werden.

Die weiteren Entwürfe werde ich hier selbstverständlich auch posten.

Gruß
Christian
grundriss-bungalow-ca-160m2-wohnflaeche-262464-1.JPG

grundriss-bungalow-ca-160m2-wohnflaeche-262464-2.jpg

grundriss-bungalow-ca-160m2-wohnflaeche-262464-3.JPG
 
H

haydee

Würde Küche und Schlafen von der Ausrichtung tauschen. Terrasse zum Grünstreifen, blickgeschützt durch die Garage.

Garage evtl etwas nach hinten schieben. Keine einheitliche Front mehr. Jedoch Eingang von der Seite
- Schlauchgang entfällt
- Türe in den Hauswirtschaftsraum kann entfallen

Eltern-Kinderbereich muss nicht so extrem Getrennt werden. Ist soviel Krach im Kinderzimmer das ihr trotz Bad und Ankleide dazwischen was hört nutzt die jetzige Trennung auch nichts. Was macht ihr wenn die Kinder äh jungen Erwachsene das Wohnzimmer entern?

Zur Türe Hauswirtschaftsraum Garage
Solange die Garage so schmal ist nutzt niemand die Türe solange ein Auto drinnen steht. Man kommt mit einem Korb etc nicht dran vorbei
 
11ant

11ant

Zum einen ist vor der Garage eine Abstandsfläche von 5 m zum öffentlichen Verkehrsraum einzuplanen, [...] Die Garage sollte davor eine Einfahrt haben die mit einem Carport überdacht wird.
Zuweilen gilt diese Abstandsfläche dann auch für den Carport, und kann insofen nicht mit einem solchen "genutzt" werden.

Ansonsten müsste man die Garage nach hinten versetzen und hätte keine gleichmäßige Hausfront.
Inwiefern ist das ein Wert an sich ?

Die OK FB (Oberkante Fertigfußboden) des Erdgeschosses, gemessen in der
Mitte der Fassade, darf nicht mehr als 0,5 m über Bezugspunkt liegen.
Und welcher ist das: die Straßenhöhe an dieser Stelle, ein bestimmter Messpunkt in diesem Bereich, ein Kanaldeckel etc. ?

Hier hatte ich bedenken wegen der 20 ° (glaube die Normpfannen fangen bei min. 22° Dachneigung an)
Da würde ich vermutlich eher eine Ausnahme auf 22° anstreben als auf ein anderes Bedachungskonzept auszuweichen.

Solange die Garage so schmal ist nutzt niemand die Türe solange ein Auto drinnen steht.
Da kommt schon mangels eines Tores garkein Auto hinein, man müßte es ja einmauern
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben