Grundriss, Bauhausstil mit Staffelgeschoss

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mihaco

Hallo zusammen,

wir planen den Bau eines Einfamilienhauses in einem Neubaugebiet. Da laut Bebauungsplan nur ein Vollgeschoss erlaubt ist und wir kein Bungalow oder Satteldach haben wollen, werden wir mit Staffelgeschoss bauen. Geplant ist Bauhausstil mit Flachdach/Attika.

Das Grundstück hat 550 m², Baufenster ist 17,9m breit und 12m lang.
Das Haus soll eine Wohnfläche von ca. 140-150 m² haben, zusätzlich ist eine Doppelgarage mit rückseitigem Abstellraum gewünscht (6x9m), das Haus wird komplett verklinkert, Keller ist nicht gewünscht. Aktuell sind wir noch zu dritt, es ist aber noch mind. 1 Kind geplant.

Ich habe einen Architekten der mir die Zeichnung nach meinen Vorgaben erstellt.

Weitere Infos zum Grundstück/Bebauungsplan:
-keine Hanglage
-Grundflächenzahl 0,4
-Geschossflächenzahl 0,6
-Eckgrundstück
-Baufenster ist 2,5m hinter Straße
-Ausrichtung Süden
-Ansonsten keine Einschränkungen, der Abstellraum hinter der Garage darf über das Baufenster hinausragen

Wünsche EG:
Räume: Küche, Ess- und Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum, Homeoffice, Gäste WC, Vorratsraum, evtl. Technik separat
-Offene Architektur, d.h. Küche und Wohnbereich nicht getrennt. Wohnraum soll aber optisch vom Küchen und Essbereich abgetrennt sein
- Großzügiger Eingansbereich mit Garderobennische, gerne auch seitlich versteckt
- Flur soll nicht schlauchig wirken
- Küche mit zwei Zeilen und Terrassentür
- Alle WZ Wände lang genug für Wohnwand, fallsmal umgestellt wird
- Evtl. Zugang vom Hauswirtschaftsraum in die Garage
- Kleines Homeoffice
- Hauswirtschaftsraum / Vorratsraum soll Verbindung zur Küche haben, damit die Wäsche direkt in den Garten transportiert werden kann
- Treppe gerne mit Podest
- Überdachter Bereich zur Garage, oder zu mindestens Eingangstür überdacht

Wünsche OG:
- 2 Kinderzimmer
- Schlafzimmer (nur so groß das Schrank und Bett rein passt und das man vernünftig laufen kann
- Badezimmer großzügig mit Wanne,Dusche, 1 Waschbecken, WC
- Da hier ein Staffelgeschoss mit Max. 50-60qm² geplant ist, wird es keinen großen Flur geben. Nur das nötigste

Das Konzept für den Ess- und Wohnbereich mit Terrasse habe ich schon gezeichnet,leider fehlen mir die Ideen für den Eingangsbereich und die Raumaufteilung. Der Grundrissplan im Anhang war die erste Idee, ich habe dann aber noch mal das WZ vergrößert (siehe Skizze). Bitte die Türen beim Grundriss nicht bewerten, die sind nur provisorisch eingefügt worden.

Wie gesagt, der obere Bereich im EG (Küche, Esszimmer,Wohnzimmer) steht für mich so gut wie fest, nur der Eingangsbereich mit Flur, Garderobe, Hauswirtschaftsraum, Homeoffice und Treppe gefällt mir noch nicht.Schön wäre es auch die Treppe ein wenig in Szene zu setzen.

Das OG will ich erst gegen Ende planen, wenn ich weiß wie viel qm ich zur Verfügung habe. Das EG soll 90-100 m² haben. Die Hausform des EG kann je nach Planung noch variieren, durch die lange Terrassenfront im WZ wird das Haus jetzt eher rechteckig. Das Haus/Garage soll direkt an die (von vorne) linke Grenze gesetzt werden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
grundriss-bauhausstil-mit-staffelgeschoss-212119-1.jpg

grundriss-bauhausstil-mit-staffelgeschoss-212119-2.png

grundriss-bauhausstil-mit-staffelgeschoss-212119-3.png

grundriss-bauhausstil-mit-staffelgeschoss-212119-4.png
 
T

toxicmolotof

Ich habe es jetzt leider nicht gefunden, welche Geschossigkeit ist denn erlaubt?

Korrektur, habs gefunden.

Das, was du dort im OG planst, ist in NRW kein Staffelgeschoss. Mit deinem Plan ist dein Gebäude zweigeschossig, es sei denn, du bekommst die Genehmigungsbehörde dazu, vom Bebauungsplan abzuweichen.
 
Y

ypg

..,
Das, was du dort im OG planst, ist in NRW kein Staffelgeschoss. Mit deinem Plan ist dein Gebäude zweigeschossig, es sei denn, du bekommst die Genehmigungsbehörde dazu, vom Bebauungsplan abzuweichen.
Hallo Tox, kannst Du kurz erklären, wie ein Vollgeschoss in NRW definiert ist?

@mihaco
Der Vorratsraum ist so nicht möblierbar. Besser wäre es hier, einfach eine Vorratskammer unter der Treppe zu legen: Türen in die Abmauerung, somit hast Du einen 1 Meter tiefen Schrank


In aller Kürze Grüsse
 
M

mihaco

Danke für eure Antworten.

Laut Architekt ist das Staffelgeschoss auch mit minimalen Rücksprung des OG realisierbar. Ich bin auch immer von einem Meter Rücksprung ausgegangen. Anscheinend hat er schon mehrere Häuser im gleichen Neubaugebiet so geplant und diese sind beim Kreis genehmigt worden. Ich spreche das aber noch mal an. OG ist mir auch vorerst nicht so wichtig,das könnte auch noch entsprechend auf dem Dach des EG eingerückt werden.

@ypg Der Vorratsraum im Grundriss ist auch zum Durchlaufen mit Wäsche zu schmal, deshalb habe ich dies in meiner Skizze schon verbreitert.
 
11ant

11ant

Die Kubatur des Ensembles erscheint mir ungelenk. Auf der Garagenseite würde ich das OG nicht auch noch seitlich zurückspringen lassen, lieber von der Front weg.

Die Treppe gefällt mir gar nicht. In L-Form könnte sie hier reizvoll sein.

Der Grundrissplan im Anhang war die erste Idee, ich habe dann aber noch mal das WZ vergrößert (siehe Skizze).
Die Übersichtlichkeit / Verständlichkeit der Skizze für Außenstehende läßt schwer zu wünschen übrig ...

Mit deinem Plan ist dein Gebäude zweigeschossig,
Da schließe ich mich ypg an: wieso genau, welches Staffelgeschoßmerkmal wird denn hier verfehlt ?
 
T

toxicmolotof

Ein Staffelgeschoss (damit es kein Vollgeschoss ist) muss u.A. An allen Seiten um einen Meter zurückspringen. Ausnahmen bilden hier nur Anbauten an andere Baukörper (Reihenhäuser oder Doppelhaushälfte) und der Treppenraum.

Ich sehe vorne und hinten aber keinen Rücksprung. Der ist in meinen Augen essenziell für ein Staffelgeschoss.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
04.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 94
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
28.08.2021Grundriss Architektenhaus mit Staffelgeschoss Beiträge: 36
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
15.12.2017Einfamilienhaus mit Staffelgeschoss - Feedback/Diskussion/Tipps/Ideen Beiträge: 50
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.12.2020Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn Beiträge: 179
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben