Grundriss 1,5 Geschosse Satteldach ohne Keller - Kritik / Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Und vor allem wenn der Preis vorher noch auf Basis einer Schlüsselfertigkeit vertraglich festgezurrt wurde, die Gutschriften aufgrund der Minderleistungen aber nicht...
Mit diesem Beitrag machst Du gleich ein großes Faß von weiten Feldern auf, über die man ganze Kapitel schreiben könnte oder müßte. Hier will ich jetzt einmal nur auf die Einleitung eingehen: grundsätzlich muß dem Bauwilligen klar sein, daß ein GU genau dann der ideale Partner ist, wenn die Geschäftsgrundlage lautet: "ich mache mir keinen Kopf, aus wie vielen Teilen ein Ganzes besteht, und Du baust mir das Haus komplett". Wenn das rosinenpickend variiert wird "wo mir mein Kumpel einen besseren Preis macht, das möchte ich heausnehmen", verliert die Gegenseitigkeit des Win-Win für den GU an Glanz. Und ganz besonders eindringlich möchte davor warnen - ibs. ohne Detailplanung ! - mein Steinemantra in Bezug auf Fliesen, Klinker, Heiztechnik oder dergleichen zu ignorieren und Gewerke herauszunehmen, um Extrawürste gegen den Standard des GU zu braten. Ein Haus ist - vor allem zeichenknechtgeplant - ein System im Sinne einer Summe, aus der man nicht kürzt !

Vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben "Villa Watzlawick - Anleitung zur Bauruine" :) :) :)
 
N

Nemesis

Das gilt für Briefkasten-GU nicht selten - zumindest in Zeiten eines rauhen Wellenganges bei Einkaufspreisen.
Ist kein "Briefkasten-GU", also kein GÜ, sondern ein Totalunternehmer.
Übrigens einer, der beim Bekannten den Angebotspreis vom November 2020 zu jetzt nicht angepasst hat, und das obwohl es keine Festschreibung o.ä. gab. Einfach eine anständige Firma, die ihre Kernkompetenz beim Rohbau hat und daher nicht böse ist wenn man andere Gewerke in EL macht ;)
 
11ant

11ant

Ist kein "Briefkasten-GU", also kein GÜ,
Ich wollte damit nicht behaupten, Dein GU sein ein Briefkasten-GU, sondern nur generell darauf hinweisen, daß die Bereitschaft zur Herauslösung von Losen / Gewerken (auch) davon abhängt, wie tief sich der GU mit eigener Leistungserbringung engagiert.

Mit dem Begriff des Briefkasten-GU bezeichne ich im übrigen speziell solche GU, die von einem "kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetrieb" oft meilenweit entfernt sind. Ein typischer Briefkasten-GU hat eine Zehn-Wochenstunden-Sekräterin (nicht "Sekretärin", denn die zumindest die Berufsbezeichnung richtig schreiben können, sind oft sogar Fachkräfte) und engagiert ansonsten als Halter eines klapprigen Mörteleimer-Transporters nur einen oder zwei Trockenbau-Universal-Verfuger je nach Auftragslage. Ein GÜ mag durchaus zwar keine eigenen Maurer haben, dafür aber tiptop prüfungsfest sauber getrennte Debitoren- und Kreditorenbuchhaltungen, eine 1a himmelblaue Kreditlinie und so weiter. Es gibt sogar welche, die haben zwar keine einzige eigene Baumaschine, wohl aber Kapital. Ein GÜ kann also durchaus einen großen Laden laufen haben und professioneller agieren als ein Briefkasten-GU. Und auch sonst ist GÜ oder GU keine Größenfrage, sondern eher die Prinzipfrage, ob man lieber Geld oder Baumaschinen bewegt.
 
Y

ypg

Insgesamt lese ich Deine Einwände vor allem so: Verzichte lieber auf etwas mehr Gartenfläche und plane das Haus größer(?)
Nein. Du solltest bei der Planung mit den Nachbarn planen und nicht gegen die. Sie werden Teil Eures Lebens. -> man kann sich nicht abschotten und muss es auch nicht. Und wenn, dann reicht meist eine Hecke an der Terrasse bzw Einfriedung des Gartens.
Und P.s. Kinder sollen flügge werden und irgendwann auf eigenen Füßen stehen und in eigenen vier Wänden wohnen. Oder möchtest Du das große Bad an die Kinder abtreten und ihr selbst nehmt das Dusch-WC?
Die Zimmet oben braucht ihr später eh für neue Hobbys und die Enkelkinder ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben