Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei unseren Nachbarn gegenüber ist eine identische Geschichte, also auch erst nur Hecke dann doch Zaun in einem zweijährigen Rechtsstreit ausgeartet. Vorher war auch alles Friede Freude...
 
Y

ypg

Darf der den Zaun überhaupt direkt auf die Hecke setzen?
Nein, aber auf seine Grundstücksgrenze.
Zaun und Hecke verträgt sich aber meiner Meinung nach nicht.
Das verträgt sich sehr gut, wenn jeder das macht, was er darf.
Finde ich etwas ungünstig, dass der der zuerst kommt, auch die Nachteile ausbaden muss.
So ist es doch gar nicht: der Nachbar verhält sich doch sehr korrekt, wenn er sein Grundstück einfriedet und seine Nachbarn vor seinem Hund schützt. Das kann eine Hecke, ob gemeinsam oder allein gar nicht leisten.
Das würde bedeuten, ich muss mindestens 1,50 Meter von der Grenze weg bleiben oder?
Nein. Wenn Du natürlich für Dich eine ausladende Hecke aussuchst, dann solltest Du vorausschauend planen. Für eine normale Heckenpflanze, die 1,80 hoch werden soll, reicht ca. 70 cm von der Grundstücksgrenze. Wenn Du Vorlieben zu ausladenden Pflanzen hast, dann solltest Du vorsorgen - der Wunsch nach Kirschlorbeer ist derzeit Deiner.
Ich meine damit, dass ich es schade finde, dass wir eigentlich beide eine Hecke wollen. Fängt er an, hat er die Hecke und den Platzverlust auf seinem Grundstück und ich bin glücklich. Fange ich an, muss ich die Hecke auf unser Grundstück setzen und er ist glücklich.
Mal ganz ehrlich: (gemeinsame) Hecke auf der Grundstücksgrenze ist suboptimal. Da fangen die Streitigkeiten mit gemeinsamen Eigentum doch an.
Aber trotzdem will ich das Maximum an Platzersparnis - für beide Seiten - raus holen.
Was Du möchtest: (D)eine Hecke auf der Grenze, damit Du Platz sparst. Das bedeutet für den Nachbarn, er muss Deine Entscheidung für den portugiesischen Lorbeer akzeptieren, sie mitfinanzieren und seinen Zaun dann vor die Hecke auf sein Grundstück setzen, den Vorteil hast nur Du, er hat nur Nachteile, nämlich die Hälfte der Kosten der Hecke (die Du aussuchst), und der Zaun steht dann bei sich vor der Hecke.

Kurz gesagt: ich sehe den Klarsinn ganz klar bei Deinem Nachbarn. Er setzt (ob er nun nachbarschaftsrechtlich dazu verpflichtet ist... Du verschweigst uns ja die Rechte/linke Seite, die hier ausschlaggebend ist) seinen Hundezaun auf die Grenze und ist für die Kosten dafür verantwortlich. Was Du dann und er dann auf seinem Grundstück für eine Bepflanzung macht, ist Euer Ding. Ganz klare Linie.
Ich finde es tatsächlich jetzt auch etwas kindisch, sich bei 900qm um nen halben Meter auf einer Grundstücksgrenze so anzustellen.
Bei uns gibt es zu 90% Zäune. In erster Linie gesetzt, weil sie es so haben wollen, weil entweder Hund/Kind, geplanter Hund/Kind oder aus der Sache Ansicht, weil man Zäune für sein eigenes Areal haben will. So sei es denn. Und jeder, der seine Vorliebe zu seiner Hecke hat, pflanzt sie um sein 650qm Grundstück. Manche in lockerer „Einzelstellung“ (Hortensien, Buschrosen, Rhododendren), der andere in Reihe (Liguster, Kirschlorbeer oder Buche). So hat jeder seine Bepflanzung.
Ich denke, dass Deine Denkensweise der erste Schritt in eine „unkameradschaftliche Nachbarschaft“ geht. Sie ist, einfach gesagt, nur auf Dein Vorteil aus.
 
Y

ypg

... und wenn es so passiert, wie Du möchtest: soll es dann so sein, dass der Nachbar über sein Zaun auf seine Grundstücksseite krabbelt, um Deine... ähhh... Eure Hecke auf seiner Seite zu pflegen?
Und wer übernimmt die Verantwortung, wenn sie mittig bleibt, verkümmert? Da ist der Streit vorprogrammiert.
 
Winniefred

Winniefred

Ich habe auch schon oft gesehen, dass Zäune und Hecken miteinander wunderbar verwachsen. Man sieht den Zaun irgendwann nicht mehr, aber er ist da und hält Hunde trotzdem noch ab. Geht natürlich nur bei sehr haltbaren Zäunen zB aus Metall. Vllt für euch ein Kompromiss, beides auf die Grenze nebeneinander zu setzen und dann wird die Hecke den Zaun irgendwann verdecken, aber du hast deine Hecke und er seinen Zaun, keiner verliert Platz. Zu Kirschlorbeer wurde schon einiges gesagt, dem schließe ich mich an, da gibts wirklich umweltfreundlichere Varianten.
Du zahlst deine Hecke, er seinen Zaun. Vorher abklären, ob es für ihn ok ist, wenn du 1-2x im Jahr ein paar Stunden die Hecke von seiner Seite aus schneidest, oder ob er seine Seite der Hecke dann selbst pflegt. Auch über die angepeilte Endhöhe vorher schonmal reden.
 
P

pagoni2020

Unser Nachbar wollte seinerzeit etwas machen, was ihm besonders gefiel uns aber weniger, auch weil das Thema Hund anstand. Letztlich wurde es ein von uns selbstgebauter, höherer Holzzaun und wir haben dann davor auf unserer Seite das gemacht, was wir wollten, nämlich eine buschige, dicke Hecke. Die Rückseite an der Holzwand haben wir niemals geschnitten und diese hohe, grüne Wand fanden wir wirklich gut, zumal sie auch zusätzlicher Schallschutz war, wenn man gleichzeitig auf der Terrasse saß. Letztlich wurde es ein gutes Nachbarverhältnis, evtl. auch gerade deswegen, weil man solche, irgendwie hingebogene Situationen vermieden hatte.
Ich denke, dass die zwingende Voraussetzung ist, dass man sein eigenes Ding mach, dieses aber bis max. 1cm VOR der Grenze. Alles Andere birgt unnötigen Zündstoff.
Von daher überlege ich meist nicht, was oder warum der Nachbar das macht, solange er es bei sich macht; genauso halte ich es auch und es ist mir wurscht, ob es ihm gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
28.03.2019unklare Grundstücksgrenze und rechtliche Folgen Beiträge: 12
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
12.07.2018Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz? Beiträge: 28
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben