Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martial.white

Würde an deiner Stelle auch warten, oder das nochmal vorsichtig ansprechen?
Wenn ihr beide eine Hecke wollt, find ich den Nachbar ein wenig dreist. Aber vielleicht war durch die Blume ja doch nicht so gemeint?

Würde aber versuchen wegen einer Hecke mit dem Nachbar so wenig Streit wie möglich anzufangen.
 
S

Scout

Oder ich gedulde mich noch ein, zwei Jahre und lasse ihn eine Hecke setzen. Dann habe ich Platz und Ruhe.
ich dachte er will erstmal einen Zaun- und wieso dann nocheinmal eine Hecke?

Kann es sein dass eure Grundstücke beide recht klein sind und er so darauf spekuliert, dass du den gut 1 m breiten Streifen bei dir für die Hecke opferst und er seinen halben Meter (bei Hecke genau auf Grenze) für sich behalten kann? Ein Zaun nimmt ja fast nix weg..

Finde ich etwas ungünstig, dass der der zuerst kommt, auch die Nachteile ausbaden muss.
Wieso, was wäre anders gewesen wenn du zuerst...? Außerdem, deiner Beschreibung nach steht ja momentan noch gar nichts.
 
T

Tx-25

Ich kannte den Nachbarn schon vorher. Streit soll und wird es nicht geben deswegen. Aber er ist Lehrer. Also quasi immer wenn wir Urlaub haben ist er auch zu Hause. Er liebt den Garten und will nur draußen auf der Terrasse sein. Daher wollen wir beide einen Sichtschutz in Form einer Hecke. Nur für einen möglicherweise später dazukommenden Hund will er auch einen Zaun. Zaun und Hecke verträgt sich aber meiner Meinung nach nicht. Selbst wenn wir uns die Hecke auf der Grenze teilen, wird er nicht in einem Abstand von 50cm davor einen Zaun setzen.


Wieso, was wäre anders gewesen wenn du zuerst...? Außerdem, deiner Beschreibung nach steht ja momentan noch gar nichts.
Nein noch steht nichts.
Ich meine damit, dass ich es schade finde, dass wir eigentlich beide eine Hecke wollen. Fängt er an, hat er die Hecke und den Platzverlust auf seinem Grundstück und ich bin glücklich. Fange ich an, muss ich die Hecke auf unser Grundstück setzen und er ist glücklich.

Unsere Grundstücke sind jeweils etwas mehr als 900qm groß. Ich weiß, dass man damit den Verlust an Platz durch eine Hecke verkraften kann. Aber trotzdem will ich das Maximum an Platzersparnis - für beide Seiten - raus holen.
 
T

Tx-25

Kann es sein dass eure Grundstücke beide recht klein sind und er so darauf spekuliert, dass du den gut 1 m breiten Streifen bei dir für die Hecke opferst und er seinen halben Meter (bei Hecke genau auf Grenze) für sich behalten kann? Ein Zaun nimmt ja fast nix weg..
Ja das will er für sich dadurch erreichen denke ich.
Ich muss gestehen ich würde es vielleicht auch nicht anders machen, wenn ich einen Zaun und Hecke will. Ganz gelungen finde ich die Aktion aber nicht. Mir geht es eben nur darum zu wissen, was man in dieser Situation muss und kann.

Ich habe ihn übrigens schon mehrfach auf die Situation angesprochen.
 
Y

Ysop***

Idealerweise ist es ein Geben und Nehmen. Warum soll der Nachbar das exakt so machen, wie ihr geplant habt? Vielleicht ist er kein Fan von kirschlorbeer? Sprecht doch nochmal, wie ihr einander entgegen ommen könnt.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich glaube nicht, dass man mit einer Hecke so viel Platz zur Grenze halten muss, dass man sie auf der Rückseite schneiden kann.
Ich würde die Hecke einfach mit dem Abstand, den das Gesetz vorsieht, pflanzen. Wenn die dann beim Nachbar durch den Zaun wächst, soll/kann er sie ja selber zurückschneiden oder dich auf sein Grundstück lassen, damit du das erledigen kannst. Oder er setzt einen dichten Zaun, wo keine Hecke durchwächst.
Btw: Kirschloorbeer ist ziemlich unökologisch, vielleicht findet ihr ja noch eine andere Heckenpflanze, die euch (und dem Nachbar) gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben