Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Geld ist meist endlich
Genau deswegen würde ich ja dafür auch Gegenwert bekommen wollen: ich zahle dem Architekten sein Honorar, und dafür plant der mein Haus so, daß ich das "restliche" Budget komplett in gebaute Quadratmeter umsetzen kann, die mir etwas bringen: Platz, da wo er sein muß und/oder da, wo er Raumerlebnis erzeugt.

Die Alternative, daß der GU mir einen erheblichen Teil der Quadratmeter wo hin baut, wo sie unnütz und/oder häßlich sind (WC ohne Pott und Waschbecken, dafür mit Dusche; oder Tanzsaal mit im Eckchen vor der Balkontür verlorenem Ehebett) und damit, daß ich das hinnehme, sind die nicht separat ausgewiesenen Planerkosten dann abgegolten, ist in meinen Augen kein fairer Deal.

Die Baukosten der unnützen und/oder häßlichen Quadratmeter wären hier ja gewissermaßen der Preis für die Leistungen des Wühltisch-Architekten - das finde ich teurer als ein klassisch HOAI-gemäßes Honorar eines Architekten, dessen Studium nicht vergeblich war.
 
Y

ypg

Wühltischarchitekten
Wühltisch-Architekten
Neues Wort gelesen?

Schreib doch mal einen größeren Beitrag darüber und lass ihn vom Admin anpinnen, als jedes Mal zu erwähnen, dass man zu einem qualifizierten Architekten gehen soll.
Erstens gibt es auch GUs, die selbst Architekten sind und somit auch durchdachte Individuallösungen entwerfen und zweitens sind das für nicht nur Dich als Nichtbauherr gut investierte Euros, dennoch müssen Bauherren tatsächlich auch diese Euros abwägen.
Viele hier bauen aus Kostengründen mit GU, nehmen oft ein paar Minuspunkte in Kauf, lassen sich auf den Standardgrundriss ein, haben dafür aber Kostensicherheit.

Genau für diese Bauherren ist das HBF da.

Auch ich erwähne oft, zum Architekten zu gehen, dass aber eher bei Problemgrundstücken, wo wir die kritischen Punkte eines Grundstücks überhaupt nicht abschätzen können.
Oder aber der Anspruch ist megahoch und der Wille nicht da, sich zu entscheiden, ob Apfel oder Birne, wenn man eigentlich eine Bio-Kiwi will.

Ansonsten komm ich mir hier bald so vor, als wenn ich im alten grünen Forum bin. Die haben ja immer noch diese Meckerheinis...
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Neues Wort gelesen?
Erwischt. Richtig ist natürlich nur die Schreibweise mit Bindestrich

Erstens gibt es auch GUs, die selbst Architekten sind und somit auch durchdachte Individuallösungen entwerfen und zweitens
... auch solche, deren angestellte oder Vertrags-Architekten richtig gut und ambitioniert sind. Aber im konkreten Fall der TE war der Architekt des GU wohl ein Griff in das, was hier im WC leider fehlt

Ansonsten komm ich mir hier bald so vor, als wenn ich im alten grünen Forum bin.
Das wäre aber schon ein ziemlich fieser Vergleich. Da finde ich den Anteil der destruktiven Meckerer erheblich höher.

lassen sich auf den Standardgrundriss ein,
Auch das könnte hier schon helfen: nicht drölf Inspirationsquellen in einen Grundriss einarbeiten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bolew

Nochmal zur Ausrichtung: Im Vordergrund steht für euch ja die tolle Aussicht. Das ist schon ok. Mit dieser Nordausrichtung dürfte das Wohnzimmer aber ziemlich dunkel sein. Wenn ihr das so beibehalten wollt, könnte man an die Westseite zwischen Küche und Erker deutlich mehr Licht hereinlassen. Dann hättet ihr wenigstens am Nachmittag Sonne im WZ.

Habt ihr das WZ gedanklich mal eingerichtet? Scheint mir schwierig zu werden.
 
Y

ypg

Das Problem hier ist das relativ schmale Baufenster durch das dreieckige Grundstück. Wenn man nicht gerade 50000 in Ecken, Kanten und Schrägwände (außen) investieren möchte, dann hat man ein schlankes Haus, wenn man dann noch einen Doppelcarport im Baufenster unterbringen will.
Das schlanke Baufenster ist jetzt nicht unbedingt das Problem, sondern der Wunsch nach großzügigen 40 qm. Und das mach mal... da kommt ein Schlauch eines Raumes raus, auch wenn man die Küche ins Eck oben rechts setzt.
Ich habe mir mal geschätzt das Grundstück aufgezeichnet mit den Seitenmassen von ca. 30 x 24... und das würd echt knapp!
3 Meter Abstandsfläche im Westen erlaubt eigentlich keine Terrasse, keinen Balkon oder keine Außentreppe... ich weiß gar nicht, was sich die Zeichner da jetzt gedacht haben?
Ausnahmeregelungen?
Auch im Osten sehe ich keine 3 Meter, eher 2 Meter zur Straße... hmmm.

Nun gut, ich probier mal weiter
 
kaho674

kaho674

Ich habe mir mal geschätzt das Grundstück aufgezeichnet mit den Seitenmassen von ca. 30 x 24... und das würd echt knapp!
...
Nun gut, ich probier mal weiter
Ach, hatte bislang nichts genaues über das Baufenster gelesen, Du? So lange da keine exakten Infos kommen, wär mir das zu blöd.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben