Glatte Decke - Wie Flecken wieder weiß bekommen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

mein Gipser hat mir vor 2 Jahren meine Decken vollflächig gespachtelt und dann mit weißer Farbe abgespritzt.
Die Decke ist komplett glatt und man sieht keinerlei Unebenheiten - was allerdings zu Problemen führt, wenn man z.B. Lampen oder Rauchmelder montieren möchte.
Leider hat es durch die Einbauarbeiten (schwitzige Hände etc.) einige Flecken hinterlassen.
Wisst ihr, wie ich solch eine glatte Decke wieder "weiß" bekomme? Letztlich wurde ja einfach nur die Farbe "abgerieben".
Kann ich hier einfach mit einer Rolle und ganz wenig Farbe drüber rollen? Kann das funktionieren oder mache ich die Flecken nur noch schlimmer?

Danke vorab für eine kurze Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bertram100

Ich würde es mit einem Schmutzradierer probieren. Wenn du drüberstreichst, musst du wohl die gesamte Decke streichen. Nach 2 Jahren ist die Farbe nicht mehr brandneu. Wenn du nur ganz kleine Flecken hast, kannst du es ja mit drüberstreichen probieren.

Ansonsten einfach darauf hoffen dass es sich wegguckt. Das ist das einfachste und das günstigste.
 
P

Prager91

Funktioniert leider nicht. Liegt sicherlich da dran, dass ja letztlich die Farbe "abgegangen" ist. Mit dem Radierer kann ich ja die Farbe nicht wieder drauf bekommen.

Habe etwas Angst davor die Flecken mit einer Rolle zu streichen. Könnte deutlich schlechter aussehen danach
 
B

Bertram100

das die Farbe abgerieben wurde, habe ich überlesen.
Wenn es nur ganz kleine Stellen sind, würde ich vorsichtig neue Farbe drauf tupfen und noch ein wenig drumherum verblenden durch Tupfen. Bei größeren Stellen würde ich einfach die ganze Decke neu streichen. Oder mich einfach dran gewöhnen dass die Decke nicht makellos ist. Ist ja auch nicht schlimm.
 
Y

ypg

Ich würde tupfen, und zwar nicht fleckendeckend, also eher trockener Pinsel.
Dann vermischt sich das optisch aus der Entfernung.
 
M

MachsSelbst

Das Problem hier ist, dass die Fläche gespritzt wurde. Alles, was du mit Rolle oder Pinsel macht, hinterlässt eine, mehr oder weniger feine, Struktur, jedenfalls mit normaler Wandfarbe.
Und das fällt bei einer glatten Decke wahrscheinlich noch viel mehr ins Auge, als die Flecken jetzt und ist auch durch überspritzen nicht mehr zu korrigieren.

Frag doch mal den Maler, ob er dir für schmalen Taler die Flecken nochmal überspritzt?
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1430 Themen mit insgesamt 12992 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Glatte Decke - Wie Flecken wieder weiß bekommen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
2Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
3PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
4Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben