Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pitigliano

Man sollte jedoch bedenken dass, wenn ohne Malervlies, direkt auf den Q2 Putz gestrichen wird es eine "Drecksarbeit" wird die Farbe wieder runter zu bekommen. Denn irgendwann kann man Farbe über Farbe nicht mehr überstreichen.
Wenn Tapete unter der Farbe ist, dann wird es einfacher beim späteren Renovieren.
 
D

driver55

Somit lese ich raus, dass du zwingend ein Malervlies oder Raufaser tapezieren würdest?
Nö. Hab nur erwähnt, was m.M.n. nicht für Wohnräume taugt.
Die Frage ist doch, was ihr wollt, euch gefällt? Unabhängig davon, ob ihr‘s ausführen könnt.

Wir haben auch nicht alles in Eigenleistung gemacht.
 
P

Prager91

Unser Gipser hat uns empfohlen, die Betondecken komplett abzuspachteln, abzuschleifen und dann mit Farbe zu bespritzen.

Er würde das machen... Die Gipser tragen da wohl so eine Spritzspachtelmasse auf, glätten das, schleifen das (alles 2x) und danach ist die Decke so glatt wie Autolack. Der Gipser hat bei uns schon TOP-Arbeit geleistet... Der Putz sieht wirklich sehr gut aus. Wir warten aktuell noch auf das Angebot hierzu.

Aber mal grob, was meint ihr? Kostet so etwas deutlich mehr als Malervlies komplett an die decken vom Maler tapezieren zu lassen?
bzw. falls ja, wie viel mehr darf so was kosten (prozentual gesehen)? Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Er hat uns vom Malervlies eher abgeraten, weil er meinte, dass man da oft Luftbläschen durch sieht, sich Schattierungen abbilden und einfach nicht 100% sauber ist.


An der Wand werden wir definitiv in Eigenleistung einen vernünftigen Rollputz direkt auf den Gips auftragen.
 
Tolentino

Tolentino

Als Gipser muss er sowas ja sagen.
Also beim Nachbarn hat der Maler beides angeboten und Malervlies war zumindest im Angebot teurer. Macht auch Sinn, weil zumindest einmal gespachtelt und geschliffen werden muss auch dann. Das eigentliche tapezieren ist dann wohl einfacher und schneller als noch dreimal spachteln und schleifen. Nachbar hat dann auch Spachteln und Schleifen gewählt und ist auch zufrieden. Aber ich glaube der Maler hat sich in den hintern gebissen. Der war bestimmt drei Wochen zugange dort. War auch alleine und er war nicht jeden Tag dort, aber der hat echt viele Gänge gebraucht.
Ich lasse gerade einmal Schleifen grob spachteln und mit Malervlies tapezieren. Allerdings nur im EG. kostet 4 TEUR plus MAterial (von mir gestellt). Streichen muss ich dann noch selbst.
 
Nida35a

Nida35a

frage mal den Maler,
der zählt dir die Vorteile von Vlies auf.
Beim "Verkaufen" muss man die Nachteile nicht erwähnen, bei 5 Vorteilen denkt der Kunde es gibt keine Nachteile mehr.
Wir haben Decken und Wände mit Vlies und verschiedenen Farben drauf (vom Maler).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
07.06.2022Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? Beiträge: 10
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben