Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

allstar83

Verputzt mit Knauf MP75f. Dann direkt darauf Silikatfarbe.
Decken wurden gespachtelt und mit glattem Vlies tapeziert und gestrichen.
 
K

Klinkerstyle

Wir bekommen laut unserer Bauleistungsbeschreibung Q3 und dann auch Vlies + Farbe an die Wände.
Meine Freundin hat auf Q2 Raufaser gemacht und gestrichen, würde ich aus optischen Gründen heute nicht mehr machen.
 
KingJulien

KingJulien

Irgendwelche Tipps/Tricks/Anmerkungen hierzu?
Streichputz öfters mal aufrühren und vor allem die Rollen des öfteren mal auswaschen. Dort sammeln sich die Körnchen mit der Zeit an und irgendwann bringst du nur noch einen riesen Batzen Sand auf mit jedem Schwung.

Und nicht die Reste vom einen Eimer in den nächsten schütten. Da reicherst du dir auch zu viel Material an.
Der letzte Schluck ist für die die toten Maler ;)
 
P

Prager91

Streichputz öfters mal aufrühren und vor allem die Rollen des öfteren mal auswaschen. Dort sammeln sich die Körnchen mit der Zeit an und irgendwann bringst du nur noch einen riesen Batzen Sand auf mit jedem Schwung.

Und nicht die Reste vom einen Eimer in den nächsten schütten. Da reicherst du dir auch zu viel Material an.
Der letzte Schluck ist für die die toten Maler ;)
Ist es richtig, dass ich mit einem Rollputz nicht ähnlich arbeiten kann wie mit einer Dispersionsfarbe? Sprich, ist er schwerer zu verarbeiten?
Können hier auch Ecken / Kanten / schwierige Stellen von einer Person vorgestrichen werden und der andere streicht großflächig mit der Rolle? Habe von einem Bekannten gehört, dass Rollputz-Auftragen nicht unbedingt für Laien geeignet ist...
 
M

motorradsilke

Ist es richtig, dass ich mit einem Rollputz nicht ähnlich arbeiten kann wie mit einer Dispersionsfarbe? Sprich, ist er schwerer zu verarbeiten?
Können hier auch Ecken / Kanten / schwierige Stellen von einer Person vorgestrichen werden und der andere streicht großflächig mit der Rolle? Habe von einem Bekannten gehört, dass Rollputz-Auftragen nicht unbedingt für Laien geeignet ist...
Schwerer ist er aufzutragen. Ich habe den auch im Flur verarbeitet und hatte ihn schon im alten Haus auf einigen Wänden.
Ich hatte bisher immer das Problem, dass das Zeug nicht an der Rolle gehalten hat, auch wenn die feucht war. Daher hab ich das Zeug immer mit der Maurerkelle aufgetragen und dann mit der Rolle strukturiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
27.10.2020Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf? Beiträge: 10
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben