Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Prager91

Als Gipser muss er sowas ja sagen.
Also beim Nachbarn hat der Maler beides angeboten und Malervlies war zumindest im Angebot teurer. Macht auch Sinn, weil zumindest einmal gespachtelt und geschliffen werden muss auch dann. Das eigentliche tapezieren ist dann wohl einfacher und schneller als noch dreimal spachteln und schleifen. Nachbar hat dann auch Spachteln und Schleifen gewählt und ist auch zufrieden. Aber ich glaube der Maler hat sich in den hintern gebissen. Der war bestimmt drei Wochen zugange dort. War auch alleine und er war nicht jeden Tag dort, aber der hat echt viele Gänge gebraucht.
Ich lasse gerade einmal Schleifen grob spachteln und mit Malervlies tapezieren. Allerdings nur im EG. kostet 4 TEUR plus MAterial (von mir gestellt). Streichen muss ich dann noch selbst.
Also ich warte derzeit noch auf das Angebot vom Gipser, wollte aber noch vorfühlen wie sich sowas preislich verhält.

Haben ein Angebot bezüglich Malervlies tapezieren vom Maler von 1.700€ inklusive Material etc. (alles komplett).
Die Schleifarbeiten der Decke würden wir in diesem Fall selbst übernehmen, genau so wie die Grundierung, so dass der Maler nur noch das Malervlies anbringen muss.
Dispersionsfarbe anbringen auf dem Malervlies hätten wir dann ebenfalls noch in Eigenleistung gemacht (2 Eimer à 100€).

Wie gesagt, der Gipser hat uns empfohlen NUR abzuspachteln, abzuschleifen und Farbe aufspritzen zu lassen, ohne irgendwas mit Malervlies zu machen. Er meinte, das braucht man dann nicht mehr. Ich bin gespannt was diese Variante kostet, denke aber, dass das die beste und einfachste Variante sein wird. Eventuell sogar billiger, als NUR Malervlies vom Maler anbringen zu lassen?
 
P

Prager91

frage mal den Maler,
der zählt dir die Vorteile von Vlies auf.
Beim "Verkaufen" muss man die Nachteile nicht erwähnen, bei 5 Vorteilen denkt der Kunde es gibt keine Nachteile mehr.
Wir haben Decken und Wände mit Vlies und verschiedenen Farben drauf (vom Maler).
Vorteile von Vlies:

- glatte Oberfläche
- eventuell weniger Risse (haben aber 2 Betondecken und keinerlei Holzkonstruktion im Bau, somit haben wir hier relativ gute Voraussetzungen)

Sonst noch großartige Vorteile gegenüber Komplettabspachtelung mit Farbe anbringen?
 
Tolentino

Tolentino

Nee, haste im Prinzip schon gesagt. Das Endergebnis wird gleich aussehen. Aber gegen Risse hilft nur Vlies (wenn überhaupt) und die gibt es bei Betondecke und Nichtbetonwänden im Übergang eigentlich immer.
Noch dazu hast du dir beim Malerangebot natürlich die aufwendigeren Schritte selbst aufgehalst. Betondecke schleifen ist nämlich was anderes als Gipsputz schleifen.
Spachteln musst du da außerdem.
Also ja, warte mal das Angebot vom Gipser ab. Ich würde genau den Maler fragen was wenigstens einmal spachteln und schleifen noch bei ihm kosten würde (als Vorbereitung für ein Tapezieren) Das Tapezieren für 1700 verheißt aber nichts Gutes (ist in meinen Augen eher das einfachere) - wobei mit Material geht es schon wieder...
 
Nida35a

Nida35a

bei uns sind mehrere farbige Wände (zB Aubergine und Grün), auch ein Poster ist aufgeklebt, das hätte ich nicht direkt auf den Putz haben wollen.
Wir haben ein Massivhaus, da gibt's immer Risse im Gipsputz
 
Tolentino

Tolentino

Achso un den Maler fragen, was für eine Grammatur vom Malervlies er bei dem Angebot verwenden will. Wenn das so nen 40g/m² Seidenpapier ist, kannst du es auch gleich weglassen. min. 120g/m² würde ich sagen.
 
P

Prager91

Nee, haste im Prinzip schon gesagt. Das Endergebnis wird gleich aussehen. Aber gegen Risse hilft nur Vlies (wenn überhaupt) und die gibt es bei Betondecke und Nichtbetonwänden im Übergang eigentlich immer.
Noch dazu hast du dir beim Malerangebot natürlich die aufwendigeren Schritte selbst aufgehalst. Betondecke schleifen ist nämlich was anderes als Gipsputz schleifen.
Spachteln musst du da außerdem.
Also ja, warte mal das Angebot vom Gipser ab. Ich würde genau den Maler fragen was wenigstens einmal spachteln und schleifen noch bei ihm kosten würde (als Vorbereitung für ein Tapezieren) Das Tapezieren für 1700 verheißt aber nichts Gutes (ist in meinen Augen eher das einfachere) - wobei mit Material geht es schon wieder...
Alles klar, dann warte ich mal das Angebot vom Gipser ab. Denke aber nicht, dass es mir tatsächlich ZUSÄTZLICH noch ein Malervlies wert wäre... die 2.000€ kann ich mir echt, bzw. will ich mir sparen. Habe auch bereits beim Nachbarn gesehen, dass es Risse trotz Malervlies gibt. Die Frage ist wirklich, ob das Preis Leistungsverhältnis hier wirklich gegeben ist, wenn die Optik identisch, wenn nicht sogar bei der Verspachtelung besser ist.

Da hast du recht... Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust die Decke abzuschleifen, deshalb wäre mir die Variante vom Gipser am liebsten!

bei uns sind mehrere farbige Wände (zB Aubergine und Grün), auch ein Poster ist aufgeklebt, das hätte ich nicht direkt auf den Putz haben wollen.
Wir haben ein Massivhaus, da gibt's immer Risse im Gipsputz
Wir streichen natürlich alles mit Rollputz und werden die Farben dann auf den Rollputz (Deko-Quarz) anschließend auftragen, also nicht direkt auf den Gipsputz.

Achso un den Maler fragen, was für eine Grammatur vom Malervlies er bei dem Angebot verwenden will. Wenn das so nen 40g/m² Seidenpapier ist, kannst du es auch gleich weglassen. min. 120g/m² würde ich sagen.
Frage ich, sofern es mit dem Malervlies tatsächlich noch eine Option ist. Hat sich aber so angehört, als nimmt er da vernünftiges Material.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
27.10.2020Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf? Beiträge: 10
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben