Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?
>> Zum 1. Beitrag <<

MaxiFrett

MaxiFrett

Wir stehen auch vor der Entscheidung und grübeln welches das richtige/Preis-Leistungs-technisch beste Vorgehen ist.

@Benutzer200 kannst du ggf. eins/zwei Fotos von deiner Wand/Nahaufnahme einstellen? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Danke! Das sieht doch super aus.
Und du hast wie von Prager91 beschrieben gearbeitet?

Auf Q2 verputzte Wand einen (Zwischen-) Grundputz drauf gerollt und dann mit dem Quarz Putz drüber?

Warum den Grundputz? Weil der nicht so teuer ist wie zweimal Quarz?
Und welche Marke hast du da genommen? Auch von Haering?
 
B

Benutzer200

Danke! Das sieht doch super aus.
Und du hast wie von Prager91 beschrieben gearbeitet?
Ich habe 2x mit Haering gerollt. Auf die Idee, einen anderen Grundputz zu nehmen, bin ich gar nicht gekommen. Der Grundputz müsste m.E. eine gewisse Körnung haben, denn ansonsten wird der Haering nicht so schön gleichmäßig. Nach einem Anstrich sah es es nicht schön aus...
Aber bei mir habe ich im Bestand gearbeitet, nicht im Neubau. Ist am Ende aber egal. War alter Putz (der noch durch Elektro zerstört und von mir dann geglättet wurde). Niveau irgendwo zwischen Q2 und Q3.

Hab alles beim Malerversand bestellt; so teuer ist Haering auch nicht, dass ich 100€ sparen muss. Vor allem, da ich gefärbten Putz genommen habe. Da ist 2x Anstrich Pflicht. Und insgesamt wahrscheinlich günstiger als Grundputz + Haering + Farbe.
 
P

Prager91

Ich habe 2x mit Haering gerollt. Auf die Idee, einen anderen Grundputz zu nehmen, bin ich gar nicht gekommen. Der Grundputz müsste m.E. eine gewisse Körnung haben, denn ansonsten wird der Haering nicht so schön gleichmäßig. Nach einem Anstrich sah es es nicht schön aus...
Aber bei mir habe ich im Bestand gearbeitet, nicht im Neubau. Ist am Ende aber egal. War alter Putz (der noch durch Elektro zerstört und von mir dann geglättet wurde). Niveau irgendwo zwischen Q2 und Q3.

Hab alles beim Malerversand bestellt; so teuer ist Haering auch nicht, dass ich 100€ sparen muss. Vor allem, da ich gefärbten Putz genommen habe. Da ist 2x Anstrich Pflicht. Und insgesamt wahrscheinlich günstiger als Grundputz + Haering + Farbe.
Unser Gipser streicht einen Grundputz MIT Körnung, so dass der Haering Putz nur noch 1x aufgerollt wird und dann anschließend mit STO Rapid Matt gestrichen wird.

Denke, dass dies preislich auch besser/günstiger ist als 2x den "teuren" Rollputz aufzutragen. Wissen tue ich es aber nicht - ist nur eine Vermutung!

Mein Gipser meinte aber auch, dass der Grundputz wichtig ist für den "Halt" - dient also als Grundierung.


Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen und würde das dann gerne so übernehmen und auf die Billigvariante aka "Rollputz auftragen und mit Strukturrolle hinterher strukturieren" verzichten.

Wie schwätzt du den Schwierigkeitsgrad für einen Laien ein bei der Variante des Gipser (die du ja auch größtenteils so gemacht hast?)
 
B

Benutzer200

Unser Gipser streicht einen Grundputz MIT Körnung, so dass der Haering Putz nur noch 1x aufgerollt wird und dann anschließend mit STO Rapid Matt gestrichen wird.

Denke, dass dies preislich auch besser/günstiger ist als 2x den "teuren" Rollputz aufzutragen. Wissen tue ich es aber nicht - ist nur eine Vermutung!
Das denke ich nicht. Alleine, dass Du schon vier Arbeitsgänge brauchst, wird es teurer machen. Denn im Normalfall sollte Dein Gipser vor dem Grundputz grundieren wie auch beim Rollputz - da sind es dann nur 3 Schritte. Und die Farbe (nur weiß? wie trist) ist auch kein Billigprodukt.
Materialkosten für 120qm Wohnfläche - alle Wände (auch ein Großteil im Bad/Gäste-WC) - lagen im letzten Jahr bei rd. 750€ zzgl. Malerrollen und Abklebeband etc.
Wie schwätzt du den Schwierigkeitsgrad für einen Laien ein bei der Variante des Gipser (die du ja auch größtenteils so gemacht hast?)
Kannst Du eine Farbrolle bedienen und Wände streichen? Falls ja, verfügst Du über eine ausreichende Qualifikation ;) . Der Haering ist - böse gesprochen - nur dickflüssige Farbe mit feinem Sand gemischt. Langflorige Rolle verwenden (vor Benutzung leicht annässen) und los geht´s.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben