Gespräche mit Streif, Bien-Zenker, Finger,Hanse -unprofessionell?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Jaydee

Jaydee

Wir waren mehrere Male in Poing und haben uns verschiedene Häuser angeschaut. Auch schon einige Gespräche geführt um heraus zu finden, wie die Anbieter preislich liegen. Einige Anbieter hatte ich schon mal im Internet recherchiert und mir dann von den Anbietern Preise geben lassen für Häuser, die uns gefielen.

Aber am ersten Tag hätte ich nie einen individuellen Grundriss erwartet. Erst als es zwischen 2 - 3 Anbietern in die "heiße Phase" ging, haben wir Gesprächstermine ausgemacht, die teilweise mehrere Stunden gedauert haben.

Ließ Dich mal ein, was so Extras wie Glasfronten, Kamin, Dachterrassen etc. kosten. Auf einige dieser Dinge lässt sich sehr gut verzichten. Wobei bei einem Einfamilienhaus mit Terrasse die Dachterrasse nie benutzt wird

Bei Glasfronten kann es auch sehr schnell sehr warm im Haus werden. Wir haben beispielsweise 2 x 2m-Terrassentüren nach Westen ausgerichtet. Da wurde es im Sommer doch sehr schnell warm. Um das zu vermeiden, bräuchtest Du diese schicken Raffstores, die dann noch mal Aufpreis kosten.

Ich finde, mit diesem Hintergrund haben Euch die Berater doch ganz gut beraten. Wenn sogar der eine Berater von Baunebenkosten in Höhe von 50k spricht, ist das sogar ein echtes Plus. Viele Berater haben uns erzählt, wir müssten ca. mit 15 - 20k Nebenkosten rechnen. Am Ende waren es ca. 40k. Gut, dass ich von Bauexperte die Liste hatte und somit selber nachgerechnet habe.

Auch dass die Berater Dir sagen, dass Du für ca. 250k eben "nur" 150qm bekommst ist fair. Auch 150qm können sehr großzügig sein. Ansonsten hast Du eben nur "Raum".

Ja, man fällt erst mal tief, wenn man die realen Kosten genannt bekommt, aber besser vorher, als wenn Du am Ende auf die Nase fällst.
 
M

Manu1976

Ich weiß halt nicht, ob das die Unternehmen so toll finden, wenn man hier Preise veröffentlicht. Und da das Internet nichts vergisst und man auch über Google den Beitrag mit dem Firmennamen hier findet, mag ich es nicht so.

Es gibt hier im Forum aber bereits ein Feedback zu der Firma. Kann ich da hinverweisen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir planen unseren Grundstückskauf und Hausbau. Gesamtbudget ca. 500.000€, Kosten Grundstück ca. 200.000€ - Restbudget 300.000€
Nein, Du hast Max. TEUR 240 für den Hausbau zur Verfügung.

Frage: läuft das immer so?? Das man nichts zu sehen bekommt und ein "nacktes" Angebot kriegt??
Ja, das ist in einem 1. unverbindlichen Gespräch am Wochenende normal. Je nach Standort des Musterhauspark´s kannst Du schon froh sein, mehr als ¼ Zeit des jeweiligen Verkäufers zu bekommen. Dazu ist ein Musterhauspark auch nicht wirklich gedacht; hier geht es darum, Kontakte zu knüpfen, tiefer gehende Gespräche in einem Folgegespräch unter der Woche zu vereinbaren. Ein gestandener Verkäufer hat zudem im Laufe der Jahre ein Gespür dafür entwickelt, mit welchem Interessenten es sich lohnt, in weitere Verhandlungen zu gehen und welchen er lieber dem Wettbewerb überläßt

Wir sind total ernüchtert.. wir haben eine halbe Million zur Verfügung und kommen uns inzwischen wirklich arm vor.
Nein, hast Du gerade nicht! Für den reinen Hausbau Max. TEUR 240 und auch nur, wenn keine nennenswerten Gründungsmehrkosten auf Dich zukommen.

Auch dachten wir, man würde sich mit uns am Rechner zusammensetzen und etwas planen. Von 180m² mussten wir runter auf 150. Jetzt ohne Keller, Verzicht auf Dachterrasse, Satteldach statt Walmdach, keine Ankleide usw. Das fühlt sich an wie ein fauler Kompromiss.
In einem regulären Termin wird das auch passieren, wobei "ich" nicht am Rechner arbeite, sondern klassisch. Diese ganze 3D-Geschichte ist doch nur ein überbewerteter Schnickschnack; abseits dessen, daß es viele Interessenten wohl erwarten, aber Niemand dafür zahlen will.

Für TEUR 240 wirst Du in BW round about 140 qm verbauen können; je nach Architektur vlt. mit einem Zwerchgiebel. Ganz sicher ohne Keller oder eine Dachterrasse; wobei letzteres nicht überall erlaubt ist (Bebauungsplan). Und das ist mitnichten ein fauler Kompromiss, sondern der ganz normale Ablauf, wenn ein Laie auf einen Profi trifft

Momentan gehen wir gefühlt nur Kompromisse ein.
Ein Haus zu bauen, bedeutet stets einen Kompromiss einzugehen. Die spannende Frage lautet immer, "wo" dieser Kompromiss getroffen wird.

Letztlich aber stellt sich mir die Frage: es wird doch ein Fixpreis... wenn ich alle Posten aufnehmen lassen, dann ist das doch nicht mehr mein Problem, oder? Selbst wenn 50k rauskommen für den Bauträger?
Nein.

Du KAUFST ein Stück Haus (Ausstattung nach Wunsch + Budget), die Nebenkosten gehören nicht in die Kalkulation zum Haus! Nur, wenn Du eine reine Bauträgermaßnahme (Grundstück + Haus aus einer Hand + Kauf nach Fertigstellung) ins Auge fasst, sind - bis auf Notarkosten und Grunderwerbsteuer - alle Kosten über den Verkaufspreis abgedeckt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich weiß halt nicht, ob das die Unternehmen so toll finden, wenn man hier Preise veröffentlicht. Und da das Internet nichts vergisst und man auch über Google den Beitrag mit dem Firmennamen hier findet, mag ich es nicht so.
Daran werden die Anbieter nichts ändern können. Es gibt kaum ein Unternehmen, zu welchem sich keine Preise finden lassen; denk nur an die vielen Bautagebücher

Außerdem ist dieses Unterforum aus gutem Grund moderiert. Anbieter beschweren sich in aller Regel nur dann, wenn negativ über sie berichtet wird. Wegen veröffentlichter Preise habe ich noch kein Schreiben eines RA erhalten.

Es gibt hier im Forum aber bereits ein Feedback zu der Firma. Kann ich da hinverweisen?
Geht auch. Wobei es dann schwierig wird, wenn zwischen 2 Fäden hin und her geclickt werden muß.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
305er

305er

haben noch weitere Erfahrung mit dieser Firma? =)

Also ich kann echt nur schlucken, wenn ich die Preise hier lese bzw. wie viel Geld viele hier haben?
Darf man fragen was ihr arbeitet?
Oder was ich falsch gemacht habe?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben