Gesamtbauleiter in Baden Württemberg

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gesamtbauleiter in Baden Württemberg
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Unser Haus wurde von einem freien Architekten geplant und die Umsetzung erfolgt nun mit einer renommierten Fertighausfirma (Holzständerbauweise, schlüsselfertig).
Bisher dachten wir, dass der Bauleiter von der Hausbaufirma die Gesamtbauleitung übernimmt (im Gesamtpreis inkludiert), doch ist dies leider nicht so.
Ist der Anbieter denn hier nicht als GU tätig ? - welche Leistungen habt Ihr denn herausgenommen und an wen anderen vergeben ? - ja wohl hoffentlich nicht den Keller bzw. die Bodenplatte ?
 
S

Sabine_2412

Ist der Anbieter denn hier nicht als GU tätig ? - welche Leistungen habt Ihr denn herausgenommen und an wen anderen vergeben ? - ja wohl hoffentlich nicht den Keller bzw. die Bodenplatte ?
Doch, es ist unser GU. Wir haben aus dem Haus nichts herausgenommen, es ist schlüsselfertig. Den Keller lassen wir von der KellerfIrma bauen, die unsere Hausfirma bevorzugt als Partnerunternehmen wählt. Die Abstimmung der beiden läuft sehr gut. Allerdings haben wir den Keller separat beauftragt, über die Hausbaufirma hätte er fast 10 % mehr gekostet.
 
S

Sabine_2412

Das wäre natürlich sehr ärgerlich. Darüber hat uns keiner aufgeklärt.
Ich hoffe, dass ich morgen etwas erreichen kann.
Zur Not beim Landratsamt.
 
11ant

11ant

Doch, es ist unser GU. Wir haben aus dem Haus nichts herausgenommen, es ist schlüsselfertig. [...] Allerdings haben wir den Keller separat beauftragt,
Ein GU ist kein GU mehr, wenn man ihn ein Mitkellerhaus erst ab OKKD bauen läßt.
Den Keller lassen wir von der KellerfIrma bauen, die unsere Hausfirma bevorzugt als Partnerunternehmen wählt. Die Abstimmung der beiden läuft sehr gut. [...] über die Hausbaufirma hätte er fast 10 % mehr gekostet.
Diese 10% mehr sind genau das Schmiermittel, das die Abstimmung sehr gut laufen läßt. Ihr wolltet den Preis der Leistung sparen, und seid nun überrascht, dann auch die Leistung nicht zu bekommen ? - dumm gelaufen. Ist der Architekt nur "frei" im Sinne von separater Honorarrechnung (aber über die Hausfirma vermittelt), oder warum hat der Euch von dieser Dummheit nicht abgehalten ? - was war denn der Leistungsumfang des Architekten(vertrages) ?
 
S

Sabine_2412

@11ant

[/QUOTE]
Diese 10% mehr sind genau das Schmiermittel, das die Abstimmung sehr gut laufen läßt. Ihr wolltet den Preis der Leistung sparen, und seid nun überrascht, dann auch die Leistung nicht zu bekommen ? - dumm gelaufen. Ist der Architekt nur "frei" im Sinne von separater Honorarrechnung (aber über die Hausfirma vermittelt), oder warum hat der Euch von dieser Dummheit nicht abgehalten ? - was war denn der Leistungsumfang des Architekten(vertrages) ?
[/QUOTE]

Da unser Keller sehr teuer ist, wollten wir uns die 10%-Aufschlag sparen. Erst als ich von der Stadtverwaltung das Forumlar für die Bestimmung des Bauleiters erhalten habe, wurde mir klar, dass wir noch einen extra brauchen, der nicht bei der Hausfirma inkludiert ist.

Unseren Architekt muss ich in Schutz nehmen. Den sowie die Pläne hatten wir, bevor wir mit der FIrma in Kontakt gekommen sind. Mit ihm war vereinbart, dass er nach dem Bauantrag aussteigt. Er war auch in der Annahme, dass die Hausfirma den Rest abdeckt.

Nun gut, mal sehen was wir erreichen können.

PS: Was mich ein bisschen irritiert, ist deine Wortwahl. Ich würde hier nie jemand anderem schreiben, dass er eine Dummheit begangen hat. Das ist eine Frage der Höflichkeit und des Stils.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben