Gesamtbauleiter in Baden Württemberg

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gesamtbauleiter in Baden Württemberg
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

PS: Was mich ein bisschen irritiert, ist deine Wortwahl. Ich würde hier nie jemand anderem schreiben, dass er eine Dummheit begangen hat. Das ist eine Frage der Höflichkeit und des Stils.
Gerne wünsche ich Dir, daß Du sie im weiteren nicht bereuen wirst, aber eine Dummheit bleibt es leider trotzdem: OKKD ist eine paßkritische Schnittstelle, die man tunlichst "in einer Hand" lassen sollte, zumindest was die Gesamtverantwortung angeht (und damit genau das, weswegen der Gesamtbauleiter gefordert wird). Mit der Aufteilung des Hausbauvertrages in zwei eigenständige Teile hast Du die Flanke dafür geöffnet, daß im Problemfall beide Beteiligte sich einen schlanken Fuß machen und dem jeweils anderen die Schuld (oder zumindest die Zuständigkeit) in die Schuhe schieben können. Das ist was es ist, ob nun als Engelsgesang oder Berliner Schnauze formuliert. Luja sog i, um einmal den Münchner im Himmel zu zitieren ;-)
 
K

Kati2022

Wir bauen ebenfalls in BaWü - in Einzelvergabe. Architekt war nur für LP 1-4 beauftragt.
Das Bauamt verlangt selbstverständlich einen Bauleiter. Bei uns ist es der Maurermeister, der den gesamten Rohbau aufstellen wird (ohne Keller). Andere Gewerke werden separat ausgeschrieben. Da wir mit ansässigen Baufirmen arbeiten möchten, hatte der Rohbauer keine Bedenken, die Bauleitung zu unterschreiben und zu übernehmen. Er meinte, dass er sowieso alle Gewerke kennt und mit ihnen jahrelang arbeitet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben