Gerüstbauer will Gerüst nicht abbauen. Was tun?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schnappi

Hallo,

bei meinem Neubau habe ich folgendes Problem: Der Bauträger hat gemäß Aussage des Gerüstbauers nicht alle Rechnungen bezahlt. Nun ist der Außenputz fertig und ich will das Gerüst weghaben. Der Gerüstbauer weigert sich das Gerüst abzubauen bevor die offenen Forderungen beglichen sind.

Der Bauträger steht meiner Einschätzung nach kurz vor der Pleite. Ich rechne nicht damit, dass von diesem noch Gelder an den Gerüstbauer fließen werden. Eine Kommunikation mit dem Bauträger ist seit Monaten nicht mehr möglich. Das Grundstück auf dem gebaut wurde ist mein Eigentum.

Kann ich den Gerüstbauer auffordern das Gerüst mit einer Frist von 14 Tagen von meinem Grundstück zu entfernen? Sollte sich danach nichts tun, werde ich androhen das Gerüst selbst zu entsorgen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar wie ich vorgen kann / darf um das Gerüst weg zu bekommen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Kann ich den Gerüstbauer auffordern das Gerüst mit einer Frist von 14 Tagen von meinem Grundstück zu entfernen? Sollte sich danach nichts tun, werde ich androhen das Gerüst selbst zu entsorgen.
Du hast Deinem Bauträger einen Auftrag erteilt, der ihm vmtl. das Hausrecht auf der Baustelle zugesteht; dieses Hausrecht "teilt" er mit unterschiedlichen Handwerksfirmen, u.a. auch mit dem Fassaden- und/oder Gerüstbauer.

Das Gerüst kostet den Fassadenbauer jeden Tag Geld, insbesondere dann, wenn er es auf anderen Baustellen besser nutzen könnte. Suche erneut das Gespräch mit dem Fassadenbauer und weise ihn auch auf o.g. Umstand hin. Es wird Dich vermutlich nicht sonderlich beeinträchtigen, wenn das Gerüst noch eine Weile stehen bleibt, von daher kannst Du dieses "Spielchen" doch leicht aussitzen, da es Dich kein Geld kostet. Ohne anwaltliche Beratung würde ich Dir nicht empfehlen, Hand an das Gerüst zu legen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben