Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock

4,40 Stern(e) 8 Votes
R

ruedigold

Jetzt habe ich ein Grundstücksangebot, das ganz gut passend wäre. Aber im Bebauungsplan steht, dass die Firsthöhe nur 7,20 m betragen darf. 2 Wohnungen sind zulässig, was ich gerne so möchte. Baufenster 17*14. Da ich im Erdgeschoss gerne 2.75 m haben möchte, sowie Fußbodenheizung kann man wegen dieser Begrenzung der Höhe nur 1-stöckig bauen, und im 2. Stock wäre eigentlich kein angenehmer Wohnraum möglich? Kniestock beginnt dann bei 1m oder so... das kann man ja vergessen.
Zulässig ist Satteldach und Walmdach, Winkel zwischen 30 und 45 °.

Gibt es ein Programm / eine online-Ressource, wo man das überschlägig berechnen kann? Danke.
 
seat88

seat88

Was willst da online berechnen? Bleistift, Karo Papier und ein Lineal reichen da zu. Vielleicht noch ne Formelsammlung und ein Taschenrechner....
 
R

ruedigold

Bei 14 m Haustiefe und symmetrischem Satteldach von 30° DN ergeben sich 4,04 m Höhe des Daches; das macht 41 cm minus die Stärke der Decke als "Kniestock", also mehr oder weniger keinen.
Ganz herzlichen Dank, das ist die Auskunft, die ich erwartet/befürchtet habe. Der Bebauungsplan ist uralt, da hatten die Stadtverwaltungen wohl noch keine Vorstellung, in welche Richtung die Hausgestaltung sich entwickeln wird. Da ich größten Wert auf hohe Decken lege (Atmosphäre), Fußbodenheizung, KFW 55 Standard möchte, müßte es wohl in die Fläche (komplette Ausnutzung des Baufensters) gehen, und im Kniestockwerk ist es eng und daher häßlich. Jemand hat gesagt: mehr als ein "Siedlungshäuschen" geht da nicht.

Ich werde mir jetzt mal einen groben ersten architektonischen Grundriss fertigen lassen; wenn das nichts wird, geht das Grundstück nicht.
 
11ant

11ant

17x14 ergibt aber winzige 238qm Grundfläche,
Jemand hat gesagt: mehr als ein "Siedlungshäuschen" geht da nicht.
Ich werde mir jetzt mal einen groben ersten architektonischen Grundriss fertigen lassen; wenn das nichts wird, geht das Grundstück nicht.
Dieses "Siedlungshäuschen" wäre schon das Modell "Wirtschaftswunder XXL" für Ludwig Erhard persönlich
und einen Grundriss würde ich für diese Abklärung gar nicht ausarbeiten lassen: da langt ein Drahtkantenmodell, um sich die möglichen Flächen und deren Höhen auszurechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben