Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für Tipps

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obstlerbaum

50% nach Fertigstellung Rohbau inkl. Fenster ist Wunschdenken und kaum durchzusetzen. der plan hier ist aber deutlichst schlechter und spiegelt keinesfalls die kosten pro bauabschnitt wieder (zb 14% für Estrich).
50% nach Einbau Fenster ist schon etwas sportlich, aber so weit vom tatsächlich möglichen ist es nicht. Unser BU sieht als erste Zahlung 48% nach Dacheindeckung vor, davon 5% als Sicherheitsleistung gemäß Baugesetzbuch. Weitere 17% nach Heizungsinstallation und Sanitär-/Elektroleitungen und Fenstereinbau...

Kurzversion: das genannte Angebot würde ich persönlich nie annehmen.
 
E

erazorlll

Um kein neuen Thread aufmachen zu müssen, würde ich mich hier gerne mal anhängen.

Wir haben den Zahlungsplan unseres GUs erhalten, mit folgendem Vorschlag. Diskussion und Änderungen sind potentiell möglich, wenn es sich im Rahmen hält.
Was sagt ihr dazu?

Zahlungsschritt Prozent Prozentsumme
1. Nach Vertragsabschluss
2,4%​
2. Bodenplatte betoniert
8,0%​
10,4%​
3. Decke über UG betoniert
15,4%​
25,9%​
4. Decke über EG betoniert
16,0%​
41,9%​
5. Fertigstellung Rohbau / Dach
16,0%​
57,9%​
6. Fertigstellung Fenster / Innenputz
16,0%​
73,9%​
7. Fertigstellung Innenausbau
16,0%​
90,0%​
8. Fertigstellung Außenputz
5,0%​
95,0%​
9. Nach Abnahme
5,0%​
100,0%​
 
E

erazorlll

Völlig überbezahlt, bevor die teure Technik verbaut ist. Aber das ist bei fast allem so.
Danke für deine Antwort.

Der GU war im letzten Gespräch offen für Änderungen am Zahlungsplan. Was wäre denn deine Empfehlung bzw. bei welchen Schritten sollte man runter und wo hoch gehen?
 
Y

Ybias78

Das wäre unser zum Vergleich:

1. Abschlagszahlung in Höhe von 05 % nach Beginn der Erdarbeiten
2. Abschlagszahlung in Höhe von 10 % nach Betonage der Bodenplatte
3. Abschlagszahlung in Höhe von 10 % nach tragendem Mauerwerk EG
4. Abschlagszahlung in Höhe von 10 % nach tragendem Mauerwerk OG
5. Abschlagszahlung in Höhe von 10 % nach Richten Dachstuhl
6. Abschlagszahlung in Höhe von 08 % nach Dacheindeckung
7. Abschlagszahlung in Höhe von 07 % nach Einbau Fenster
8. Abschlagszahlung in Höhe von 05 % nach Innenputz
9. Abschlagszahlung in Höhe von 10 % nach Rohinstallation H/S/E
10. Abschlagszahlung in Höhe von 05 % nach Erdtiefenbohrung
11. Abschlagszahlung in Höhe von 05 % nach Trockenbau
12. Abschlagszahlung in Höhe von 05 % nach 1. und 2. Lage Außenputz
13. Abschlagszahlung in Höhe von 05 % nach Einbau Treppe & Innentüren
14. Abschlagszahlung in Höhe von 05 % nach Verlegung Fliesen & Komplettierung H/S/E
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben