Generalunternehmer Raum München oder doch Fertighaus?

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Generalunternehmer Raum München oder doch Fertighaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Du hast schon mehrfach gelesen dass dir alle Architekt und Einzelvergabe empfehlen.
So ein Haus baut man nicht mit Weberhaus und Konsorten.
Wie groß soll fas Haus werden?
Unterschreibe ich

Wobei ich nichts gegen Holzständer habe. Weberhaus und Co in der Kategorie traue ich es auch zu. Mit dem
Rohbau ist es nicht getan.
Ich denke bei Fenster, Materialien Innenausbau habt ihr einen anderen Standard.
Ich würde den Handwerker der schon X-mal die rahmenlosen was weiß ich Fenster eingebaut hat den Vorzug geben. Ein ambitionierter kann das sicherlich auch. Nur der zahlt Lehrgeld bzw ihr

@Muc1985 ist glaube ich mit seinem Architekt zufrieden

Bei der Größe glaube ich das die 2 auf jeden Fall vorne steht
 
rick2018

rick2018

Weil du mit GU kein so spezielles und individuelles Haus erhalten wirst.
GU können zwar bis zu einem gewissen Grad individuell und dann hört es auf. Die Subs bauen Standard. Mal größer mal kleiner.
Du benötigst aber Spezialisten. Vor allem bei einem Ganzglassystem.
 
M

Muc1985

Ich teile hier die Meinung von Rick. Ihr habt sehr individuelle, tolle und auch exclusive Wünsche. Dazu kommt, dass Ihr offensichtlich finanziell einiges an Möglichkeiten habt und jedes einzelne Gewerk hochpreisig wird, was wohl auch gute Firmen zur Angebotsabgabe reizt.

Dies alles sollte ein Architekt begleiten, damit ihr wirklich zu 100% genau Eure Vorstellung einbringen könnt.

PS: Ja bin sehr happy mit unserem Architekturbüro
 
M

Müllerin

Ich entschuldige mich für das "beleidigt sein" und rate auch zur Einzelvergabe mit Architekt. Gute Firmen arbeiten auch gut mit anderen guten Gewerken zusammen, und nur weil beim Fertighaus der Rohbau in einer Halle von einem Anbieter gemacht wird, heißt das nicht, das weniger Fehler auftreten.
Wenn es um "nur einen Ansprechpartner" geht - den hast du ja mit nem Architekten auch.
 
11ant

11ant

Könnt ihr denn einen Architekten oder GU empfehlen?
Die Frage klingt, als meintest Du, mit GU bräuchte man hier keinen Architekten. Diese Oder-Verknüpfung ist jedoch falsch. Nach Euren Wünschen ist hier eindeutig ein freier Architekt angesagt - ob der dann an einen GU oder einzeln vergibt, steht auf einem anderen Blatt.

Für uns kommt ein Fertighaus auch in Betracht, da wir sehr viele Horrorgeschichten von Massivhäusern gehört haben. Es ist Fakt, dass ein Fertighaus in einer Produktion gefertigt wird und sich somit die Fehlerquote reduziert. Da wir zurzeit einen Fachkräftemangel haben, finden wir die Variante gut, wenn alles aus einer Hand kommt, sodass in Sachen Gewährleistung keine Missverständnisse entstehen.
Laut Weberhaus und Keitel-Haus wären 3,50 m hohe Decken im EG sowie Fenster bzw. Glasflächen, die nicht den Standardmaß entsprechen, machbar.
Nein: Fakt ist, daß auch in "Fertigbau" im Sinne von "Holzrahmenwandtafeln in Hallenfertigung" nur ein Rohbau aus der Hand des Stammpersonals kommt, ansonsten sind diese Anbieter GU wie die Steinbauer auch - einschließlich des vergleichbaren Umfangs von Subunternehmern.

Mein Freund und ich würden gerne ein Einfamilienhaus im Bauhausstil in der Nähe von München bauen. Da wir einen hohen Anteil an Glasflächen haben sowie große Räume im EG mit einer Raumhöhe von 3,50 m möchten, fallen wir bei den Fertighausanbietern aus dem Raster. Da für uns kein vorgegebener Grundriss in Frage kommt.
Ich stimme der Einschätzung absolut zu, daß die Beschreibung des Wunschhauses absolut nicht nach Weberhaus klingt. Vom Anspruchsniveau an die Konstruktion könnten wir da bei Huf sein, die empfehlen sich aber eher bei Holzskelettbau. Büdenbender könnte noch passen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben