Generalunternehmer Raum München oder doch Fertighaus?

4,00 Stern(e) 12 Votes
J

Julie87

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in das Hausbau-Forum
Mein Freund und ich würden gerne ein Einfamilienhaus im Bauhausstil in der Nähe von München bauen. Da wir einen hohen Anteil an Glasflächen haben sowie große Räume im EG mit einer Raumhöhe von 3,50 m möchten, fallen wir bei den Fertighausanbietern aus dem Raster. Da für uns kein vorgegebener Grundriss in Frage kommt. Aber natürlich kann (nach Aussage der Verkäufer) natürlich auch individuell bauen.
Wir haben nur ein bißchen die Sorge, dass die Kosten dann aus dem Ruder laufen, da sich die Preise eines Fertighausanbieters durch die Masse ergeben. Und wir natürlich mit unserer Deckenhöhe keine Standardfenster, Schiebetüren, Innentüren, Jalousien usw. verbauen können.

Hier stellt sich nun die Frage, ob es nicht doch besser ist mit einen Generalunternehmer massiv zu bauen?
Allerdings sind die Generalunternehmer im Raum München so schlecht bewertet. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es nur Sinn macht mit einem Generalunternehmer zu bauen, wenn er in der Nähe vom Bauplatz auch ist. Habt Ihr einen Tipp bzw. könnt Ihr einen Generalunternehmer empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
T

Tobibi

Budget? Was genau habt ihr schon geplant? Architekt mit an Board oder nur eigene Ideen? Habt ihr das Grundstück schon? Klingt schon extravagant. Würde mir weniger über ausufernde Kosten Sorgen machen (falls ihr das Geld habt), aber aus Individualitäts-Gründen vllt eher mit Architekt und Einzelvergabe bauen.
 
rick2018

rick2018

Vergiss Fertighausanbieter bei dem Vorhaben.
Architekt mit Einzelvergabe ist der Weg.
Wie große soll es werden? Budget ausreichend vorhanden? Erzähl mal.
Ganzglassystem bei 3,50 Höhe und viel Laufmetern kostet mal schnell mehr als einige Häuser hier...
 
Y

ypg

Wir haben nur ein bißchen die Sorge, dass die Kosten dann aus dem Ruder laufen, da sich die Preise eines Fertighausanbieters durch die Masse ergeben.
Die Kosten laufen nicht aus dem Ruder, weil Fertighausanbieter in Masse fertigen. Fertighausanbieter bauen zwar Häuser in Reihe, aber nicht Masse. Individuell geplante von denen sind zwar teurer, aber nicht immens.
Eure Kosten werden wegen Eurer Wünsche sehr hoch ausfallen. Egal wie gebaut wird oder wer. Allerdings sehe ich auch eher ein Architektenhaus.
Und wer eine Etage einen Meter höher plant als Standard, der wird auch seine Wohnfläche größer planen als der Durchschnitt. Wenn dann am Preis ne 1 vorsteht oder knapp dran, dann darf man sich bei diesem Volumen nicht wundern. Ich würde da überhaupt nicht auf die Idee mit Fertigbauweise oder GU kommen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben