Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jansepp

Liebe Forengemeinde,

ich benötige bitte Rat bei der Umrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht was das Thema Heizung angeht. Bitte seht mir deshalb nach wenn meine Anfragen diletantisch erscheinen. Die Arbeiten soll letztlich ein Fachmann durchführen aber ich wäre davon gerne etwas besser im Bilder und würde die Materie gerne besser verstehen wollen um alles soweit einordnen zu können.

Ich füge Skizzen über den Ist und Soll Zustand ein. Sowie Bilder des Pufferspeichers.

Aktuell beheizen wir unser Haus (Altbau 1930 mit Anbau 70er Jahre) mit eine Viessmann Vitodens 300 Brennwert Heizung an der ein einfacher 300 L Warmwasserspeicher hängt. Zusätzlich gibt es noch einen Kaminofen mit Außenschornstein.

Das Haus wird nun energetisch saniert und um sich nicht vom Gas abhängig zu machen, soll der primäre Energieträger fortan Holz sein in Verbindung mit Solarthermie sein.

Das heißt:

- Einbau eines Atmos Holzvergasers mit 25kw
- Einbau von zwei Wasserführenden Kaminen mit je 12kw Leistung (7 KW Raumluft, 5KW Wassertasche)
- Einbau eines 550L Pufferspeichers
- Installation einer 15qm Solarthermie Anlage

Die beiden Kamine werden Tagsüber und Abends regelmässig befeuert werden

Holz haben wir quasi kostenfrei zur Verfügung,

So weit so gut habe ich noch folgende Thematik / Problematik / Fragen:

- Ich möchte beim Holzvergaser nicht permanent nachlegen sondern den Puffer einmal am Tag auf Temperatur bringen. Sind 550L Pufferspeicher bei 270qm Wohnfläche ausreichend? Wenn nein, wieviel Liter wären ratsam?

- Ist der Pufferspeicher zum Vorhaben bezüglich der Anschlüsse geeignet? Ich habe nämlich dazu leider keine Daten. Er kam zusammen mit einem der wasserführenden Kamine. Am Flansch hat er noch 3 Ein- bzw Abgänge. Mir ist zum Beispiel auch nicht bekannt ob er zur Trinkwassererzeugung geeignet ist (er hat natürlich eine Isolierummantelung die aber nicht im Bild ist) Hier bin ich ansonsten auch dankbar für alternative Kaufempfehlungen.

- Der gegenwärtige 300L Speicher kann denke ich ganz raus, wird ja nutzlos sein? Oder brauche ich künftig einen Speicher fürs Trinkwasser und den Pufferspeicher nur fürs Brauchwasser?!

- Ist es sinnvoll den Pufferspeicher im Nebengebäude unterzubringen oder sollte er besser in den Keller neben die Gasheizung? Oder egal?

- Wie / durch welches Gerät (Steuerung?) kann man es so regeln dass die Gasheizung dann anspringt wenn die Temperatur im Pufferspeicher zu gering wird? Die Gasheizung sollte verbleiben für den Fall das aus welchen Gründen auch immer durch die Kamine, Holzvergaser und Solarthermie keine hinreichende Temperatur erzeugt wird und dann anspringen

- Welchen Anteil an der Energiegewinnung wird ungefähr die Solarthermie beisteuern?

- Nun noch eine schwere Frage: Wie hoch werden möglicherweise die Kosten für die Anschlussarbeiten / Verrohrung sein?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Josef
 

Anhänge

R

Radomiro

Weißt du, wieviel Heizleistung ihr maximal benötigen werdet nach der energetischen Sanierung? Wenn jetzt eine 22-kW-Brennwerttherme reicht, sind 25 kW danach vermutlich überdimensioniert. Warum 15 m² Solarthermie statt Photovoltaik?
Mal über eine Wärmepumpe nachgedacht, wenn du kein Gas magst, ergänzt durch die Kamine?

mfg
 
J

Jansepp

Hallo, vielen Dankfür Deine Nachricht. Wir haben die SOlarthermie Module vom Nachbarn bekommen. Photovoltaik werden wir auch haben in Verbindung mit einem Batteriespeicher.

Ja, vielleicht wäre die Wärmepumpe dann etwas!
 
J

jens.knoedel

- Ich möchte beim Holzvergaser nicht permanent nachlegen sondern den Puffer einmal am Tag auf Temperatur bringen. Sind 550L Pufferspeicher bei 270qm Wohnfläche ausreichend? Wenn nein, wieviel Liter wären ratsam?
Kommt drauf an. Nur Pufferspeicher und sonst nichts (kein Warmwasser-Speicher), dann mindestens 1.500 Liter. Alternativ auch 800-1.000 Liter Pufferspeicher und 800 Liter Hygienespeicher für Warmwasser (der auch als Pufferspeicher fungiert).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben