Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung

4,20 Stern(e) 25 Votes
M

MayrCh

Ja, sorry fürs OT, aber bei diesen ganzen "ich weiß, wie sich Strom/Gaspreise künftig entwickeln werden" kann ich nicht anders. Ebenso dieses "seht mich an, ich hab 10 kwp aufm Dach, ich bin ja so autark".
 
T

ttiggerin

Nein die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat damit nichts zu tun diese schafft keine benötigten Luftmengen um eine effektive Kühlung zu erreichen. Aber diese bleibt natürlich an trotz Kühlbetrieb.

Ansonsten, ja heizen mit Gas über die Fußbodenheizung...kühlen mit Luft-luftwärmepumpe. In meinem Fall die günstigste Lösung. Wobei eben die Kühlung optional ist, empfehle ich zwar trotzdem jedem(zusätzlich zum Beschattungskonzept) da die Sommer immer wärmer werden, aber muss jeder für sich selbst ausmachen.
Verstehe ich jetzt auch gerade nicht.
Also die Kühlung der LLWP wird nicht über die Fußbodenheizung genutzt wenn ich es richtig verstanden habe, da es ja auch nicht so viel bringt, aber auch nicht über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Diese Umsetzung würde ja schon ein sehr hohen Anschaffungspreis bedeuten, da du ja mehr oder weniger zwei statt ein System anschaffst.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
dann saugst Du im Sommer die warme Luft von draußen in das Haus rein, oder nicht?
Ja aber auch hier fällt die Funktion der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kaum ins Gewicht. Denn das was eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Bereich leistet ist verschwindend gering. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum kühlen oder heizen geeignet, aber eben sehr gut zum Luftaustausch. Simple as that.

Tagsüber im Sommer läuft die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ind der Regel auf Mindestlüftung was ca. 70cbm/h bei uns sind, die Luft-luftwärmepumpe dagegen wälzt auf niedrigster Stufe 700cbm/h um. Also die 10fache Menge.

Pro Minute kommen so etwa ein Kubikmeter warme Luft ins Haus aber es werden etwa 10 Kubikmeter umgewälzt und temperiert.

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist wirklich das geringste Problem im Sommer.

Wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Luft-luftwärmepumpe getrennt sind, hast Du dann in jedem Raum separate Luftein- und Auslässe?
Nein, wir haben ein offenes Konzept und praktisch das ganze EG ist offen gestaltet und im OG stehen alle Türen immer offen.

Also die Kühlung der Luft-luftwärmepumpe wird nicht über die Fußbodenheizung genutzt wenn ich es richtig verstanden habe, da es ja auch nicht so viel bringt, aber auch nicht über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ja weil beides wenig bringt da nicht für den Zweck konzipiert und nur ein Nebeneffekt darstellt.

Die Kühlung muss in den oberen Bereichen der Zimmer stattfinden da sich hier die Wärme staut, es bringt eben wenig bis gar nichts den Fußboden zu kühlen(deswegen sind wiederum Kühldecken sinnvoll und effizient) und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist einfach auch auf der höchsten Stufe zu schwach um die nötigen Luftmengen umzuwälzen.

Diese Umsetzung würde ja schon ein sehr hohen Anschaffungspreis bedeuten, da du ja mehr oder weniger zwei statt ein System anschaffst.
Das Heizkonzept muss für jedes Haus individuell erstellt werden. Was bei dir funktioniert muss bei deinem Nachbar nicht unbedingt genauso klappen. Für jede Aufgabe gibt es die passende Lösung.

Allerdings sind Gasthermen (um auf die Eingangsfrage zurückzukommen) noch die Heizquelle Nummer eins im Einfamilienhaus Bereich und werden es höchstwahrscheinlich auch noch eine Weile bleiben. Weil die Technik eben ausgereift ist und man mit vergleichbaren laufenden Kosten einer Wärmepumpe das Haus warm bekommt aber nur etwa die Hälfte an Investitionsmitteln braucht. Hier könnte man noch weiter ausholen und die Zinsen mit einberechnen.

Auch ist interessant immer zu lesen, dass Jeder um die Funktion, Kosten und Problemen einer Klimaanlage weiß und gleich abwinkt mit dem Spruch: "Nein danke, viel zu teuer und unzuverlässig". Aber bei einer Wärmepumpe zum Heizen doch darüber nachdenkt bzw. ohne nachzudenken sich direkt eine einbauen lässt.

Über die ganzen Jahre hier Im Forum und auch da draußen musste ich trotzdem feststellen dass eine aktive Kühlung zur Nachrüstung dann doch immer größere Beliebtheit erfährt, weil die Ersatzmaßnahmen(Beschattung etc.) nicht ausreichen und die dichten und gut gedämmten Häuser im Sommer einfach zu warm werden.
 
T

T_im_Norden

Mir ist immer noch unklar wie du bei dem Konzept die Kühlung ins Haus bringst.

Im Normalfall hat eine Luft-luftwärmepumpe ja ein System zur Verteilung der warmen bzw. in deinem Fall der kühlen Luft.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So wie man das eben macht, mit Verdampfern innerhalb des Hauses und einem Außengerät. Komplett separat von Heizung und Lüftung. Denn ein Kombigerät wird nur unnötig teuer und unnötig groß.

So hat aber jedes Gerät seine Aufgabe. Diese "sprechen" sich ab und so bekommt man immer gleichbleibende und gewünschte Temperatur und Luftqualität Sommer wie Winter zu mehr oder weniger günstigen Betriebs- und Investitionskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Wir stellen also fest, mycraft hat ne ordinäre Split-Klima eingebaut, um das Haus zu kühlen.

In der Hoffnung, damit die Unklarheiten beseitigt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
06.10.2013Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche Beiträge: 32
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
08.10.2017Behaglichkeit: Luft/Wasser-Wärmepumpe vs. Luft/luftwärmepumpe Beiträge: 13
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben