Gartenhaus als Kellerersatzraum?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gartenhaus als Kellerersatzraum?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Scheitert an der Genehmigung.
Ein kleines Gartenhäuschen ist klasse, aber gerade wenn da auch Fahrräder rein sollen ist da schnell kein Platz mehr für ne Werkstatt.
Ich würde auf alle Fälle mit Keller bauen, ein Haus ohne Keller ist für mich nur ein halbes Haus.
 
AxelH.

AxelH.

Aber es ist dann natürlich auch die Frage was man aus dem eingesparten Technikraum macht.
Nun, hier sind der Phantasie höchstens statische Grenzen gesetzt. Bei uns war es so, dass ein Teil des "eingesparten" Technikraums zur Speisekammer wurde. Ein weiterer Teil hat uns eine geräumige Garderobennische im Flur ermöglicht. Und der dritte Teil hat das Gäste-WC so vergrößert, dass nun auch noch eine große begehbare Dusche dort Platz hat.
 
F

fach1werk

Wir hatten früher einen grossen Keller und haben jetzt keinen mehr. Er fehlt mir nur wenig. Der Technikraum hat 9 qm und nimmt neben der Waschmaschine noch alle Schuhe lässig auf. Die Garage hat einen 9- qm-Anbau, als Werkstatt gedacht. Grenzbauweise, das mitverkaufte Fenster musste rausgeplant werden. In diesem kühlen Loch werden jetzt nur Gegenstände gelagert. Ein 9-qm-Gartenhäuschen, schön stabil, gute Fenster, dickes Holz usw. nimmt jetzt den Rest der Funktionen auf.
Sauna im Garten geht wirklich nicht so leicht. Wenn's im Haus knapp wird, schaut Euch mal die S1 von Klafs, die es in mehreren Größen gibt, an.
Bei uns werden viele Gartenhäuser nicht im ersten Jahr erstellt. Danach so kann man sagen wird's zumindest lockerer gesehen.

Viele Grüße

Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben